Beiträge von xeno6

Aber für LTE900 gibt es hier auch kaum Befürworter, weil sich das niemand noch nicht so richtig vorstellen kann in Deutschland. Aber es zeigt einmal mehr wohin die Reise geht hin zu LTE. Aber in Österreich ist es bei der Verteilung der Frequenzen damals auch nicht mit so rechten Dingen zugegangen. Vielleicht kommt es ja zu einer Netzpartnerschaft beim LTE zwischen TMO und Drei.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Jetzt bekam ich das Wucherangebot per SMS: einen einmaligen 100MB-Datensnack für 3,99EUR. Letzten Monat hatte lediglich 2,99EUR für das gleiche Angebot bezahlt. Glatt 25 Prozent Inflation bei o2 innerhalb von 30 Tagen. Und man soll die gleichen Datenpreise wie im Ausland bezahlen (TravelDayPack). I

Der Wucher mit den Datensnacks wird noch dreister:
    für 50MB soll man 3,49 EUR bezahlen. Ich bekam das Angebot am letzten Tag der Abrechnungsperiode, weil ich über der 80 Prozentmarke des Datenvolumens war. Da ist ja Surfen im EU-Ausland viel billiger. Wer da nicht aufpasst wird gnadenlos abgezockt. Und die nutzen die Not und Unachtsamkeit der Surfer schamlos aus.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Wird nichts bei Telefónica. Meine Hoffnung ist wieder zerstört.
    War die Tage wieder Nähe der Oder. Hier sind die neuen Nokia units immer noch mit 2mal E1 oder nur einer E1 angeschlossen.
    Aber es wird über all nur die eplus Frequenz genutzt.

Meine Beobachtung beim Umbau ist auch, es wurde äußerst spartanisch und kurzsichtig vorgegangen. Einfach ein Netz (o2) ausgeknippst und wenn man erweitert, dann fasst man die Standorte wieder an. Wer weiss welche Motive dahinter stecken warum man das so macht.

Übrigens in den UMTS900-Gebieten in Euopa wird auch schon fleißig LTE ausgebaut. Und die UMTS900-Infrastruktur finanzieren bestimmt nicht die laut brüllenden Smartphone-User sondern dort lebenden Bewohner mit drahtlosem stationären Internet-Anschluß. Und das Thema Störung anderer Funkdienste wie GSM-R durch UMTS9090 wurde hier noch nicht berücksichtigt. Da hat die Bundesnetzagentur bestimmt auch noch ein Wörtchen mitzureden. Das sind alles Gründe warum in Deutschland möglicherweise jetzt und in Zukunft kein UMTS900 aufgebaut wird.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Das sind jetzt 7-10 Jahre wo die Schweizer und Ungarn mit so 5-8 MBit/s UMTS900 online gehen sind aber die Deutschen weiter mit so 80-95 KBit/s EDGE rumgurken muessen.

Man kann da viel konkreter werden: Deutsche, Österreicher und Tschechen gurken rum. Der Rest Europas hat UMTS900.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    5 MHz GSM und 5 MHz UMTS bietet doch etwa genausoviel Kapazitaet als 10 MHz GSM und garkein UMTS - weil jeder Kunde der dan UMTS statt GSM nutzt wuerde ja das GSM Netz entsprechend entlasten.

Und die GSM1800 MHz Frequenzen muessten eigentlich garnicht so schnell gerauemt werden weil Telefonica ja soviele 2100 MHz Frequenzen hat, die man wohl nicht alle fuer UMTS2100 macht. Die koennte man dann fuer LTE2100 nehmen.

LTE2100 hielte ich für eine super Idee bei Telefonica. Zwei NB im Nachbarland machen das genauso.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Viele China-Smartphones beherrschen UMTS-900 nicht, und diese werden in Deutschland derzeit gut vekauft. Ich schätze die Prozentzahl hier etwas niedriger.

Vielleicht nach einer UMTS900-Einführung nicht mehr so gut.

VF-CZ hat am Anfang schnell überall LTE900 angeknippst und ersetzt es nach und nach durch ordentliches LTE800. Aber es war doch ein cleverer Schachzug am Anfang. Aber nun noch mal richtig zum Thema. Die Swisscom kann den Mund voll nehmen. Die haben überall im Land UMTS900/2100 als Basisnetz ausgebaut und nun sagen sie GSM braucht keiner mehr und GSM wird wird in 5 Jahren abgeschaltet. Das mag in der Schweiz funktionieren. Aber in Deutschland haben wir als Basisnetz überall nur GSM. Und sollen wir jetzt, da der Zug für UMTS schon abgefahren ist, ein zweites flächendeckendes Basisnetz in einer überholten Technologie errichten? Das wird so wohl nicht mehr kommen. Man wird GSM weiterlaufen lassen als Basis und sich auf den LTE-Netzausbau konzentrieren. Und vor allem bis die Frequenzen neu geordnet sind vergeht noch ein Jahr und dann noch UMTS900 ausbauen? Dann lieber nur LTE ausbauen und die bestehenden Netze weiterlaufen lassen mit allen Konsequenzen. Andere Länder waren schneller haben mehr UMTS in der Fläche aufgebaut,was gut so war und ist. Für Deutschland ist das glaube ich kein Weg mehr.