ZitatOriginal geschrieben von oberlausitzer
Welche?
mfg.
Auf der Herwigdorfer Str. der Doppelstandort o2 E-Plus
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von oberlausitzer
Welche?
mfg.
Auf der Herwigdorfer Str. der Doppelstandort o2 E-Plus
Mein Problem mit der Netzzusammenschaltung ist dass bedingte Rufumleitungen mit der Multicard überhaupt nicht mehr richtig funktioniere wenn ich in E+ GSM oder UMTS eingebucht bin.
In Zittau wurde schon mal eine o2-Station auf E+ umgebaut 2G und 3G. Ansonsten laufen beide Netze noch parallel weiter. Aber warum in Olbersdorf bei der E-Plus Station Kanäle des nächstliegenden o2-Standortes in den Nachbarschaftslisten eingepflegt wurden will mir nicht so richtig in den Sinn. Wenn ich in E-Plus jetzt ein Gespräch aufbaue wird mein Telefon per Handover ins o2-Netz verschoben und nach den Gesprächsende bucht sich das Telefon wieder bei E+ ein. Und beim alten Nokia 3310 ist das Einbuchen ins E+ echtes Roaming. Bei neueren Geräten halt nicht mehr.
e+-EDGE neu in Olbersdorf läuft viel besser als das o2-EDGE. Und nach meinen Forschungen deckt sich das e+Roaming rund um Zittau in etwa mit dem Gebiet wo UMTS läuft.
Also rund um Zittau ist volles Umbaugebiet. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden
Bei mir rund um Zittau hat jetzt das E-Plus GSM-Netz die LAC 25773 vorher 773. Und o2-SIM können sich von Hand dort einbuchen. Als positiver Nebeneffekt funktioniert die Homezone der Genion-SIM auch an meinem jetzigen Wohnort.
Naja, es soll hier keine alt gegen neu Diskussion geben, sondern die Prioritätensetzung Netzzusammenlegung GSMvor Netzausbau LTE finde ich nicht so gut.
Wenn ich die Diskussion in beiden Threads verfolge fällt mir auf Telefonica hat es offenbar eiliger mit der Zusammenlegung der beiden GSM-Netze als mit dem weiteren Ausbau von UMTS bzw. LTE. Sonst hätte man gleich mal mit an den neuen Standorten UMTS dazugebaut. Das muss doch heute machbar sein. Und so hätten alle was davon. TMO und Orange in PL haben das mit Networks! vorgemacht. Und so wäre es mal gut, wenn Leute die sich in solchen Umrüstgebieten wie dem Oderbruch auskennen berichten wenn da was passiert in Richtung UMTS bzw. LTE. Ich hab mir heute mal paar STOB von Telefonica-Standorten angefordert aus meiner Umgegend und mal sehen ob dort neu LTE drinnen ist. Aber ich befürchte dass dort auch schon die Netzzusammenlegung der GSM-und UMTS-Netze geplant worden ist und LTE hinten ansteht. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
Es wäre mal gut wenn o2 die LTE-Nutzung in Österreich, Tschechien und weiteren Nachbarländern ermöglichen würde. Ich warte gespannt drauf. Das Länder wie z.B. die USA zuerst mit dran sind. Naja, vielleicht waren dort die 'Verhandlungen mit dem Netzbetreiber einfacher möglich.
In nördlichen Oderbruch fast schon Richtung Schwedt gibt es noch eine E-Plus LAC 20493. Ob dort vielleicht das o2-Netz auch schon im Verschwinden ist. Ob dort sich auch o2-SIMs einbuchen konnte ich nicht testen.