-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Werden in diesen Regionen Kapazitäten der verbleiben E-Plus Sender aufgerüstet? Immerhin sind ja nun ~ doppelt so viele User in den Zellen....
Das kann man nur hoffen. Wo mehr los ist hat man Frequenzhopping über min. 5 Kanäle aktiviert. Aber rund um Zittau hat E-Plus wegen der Grenznähe fast ein reines GSM1800-Netz. Und das müsste dringend auf GSM900 umgestellt oder zumindestens um GSM900 erweitert werden. Bisher konnte ich noch nichts beobachten. Ich werde den Netzausbau weiter beobachten und hier berichten. Mal sehen, was passiert.
-
o2 ist jetzt verschwunden von Zittau entlang der Neisse bis Ostritz oder auch kurz vor Görlitz, entlang der B178 bis Löbau und entlang B96/B98 etwa bis Oppach. Westlich davon also im Landkreis Bautzen gibt es noch o2-Empfang, die alte E-Plus LA 773 wo man mit o2-SIM noch nicht rein kommt. Noch so nebenbei: es wurde auch die LAC von E-Plus UMTS von 40224 auf 40044 geändertim Bereich, wo das o2-Netz abgeschaltet wurde. Der südliche Landkreis Bautzen ist bestimmt auch bald bei der Netzumstellung dabei, denn die STOB von E-Plus im dem Bereich sind genau einen Monate später geändert als in dem Bereich wo o2 schon verschwunden ist.
-
Wenn ich mir mal die Netzabdeckungskarte von E-Plus ansehe, gibt die ziemlich realistisch die Versorgungssituation des auf E-Plus zusammengeschrumpften 2G/3G-Netzes von Telefonica in Zittau wieder. Und wie schon befürchtet, entstehen neue Versorgungslücken genau dort, wo Sender von o2 abgeschaltet wurden. Also sollte Telefonica das Netz weiter verdichten und nicht nur schauen, wo sich gerade günstig die eine oder andere Basisstation aus dem ehemaligen o2-Netz ins nun neue Netz übernehmen lässt wie das gerade geschieht. Z. B. in Zittau könnten 3 der jetzt abgeschalteten o2-Stationen auch im neuen Netz weiterlaufen. Das neue Netz auf die Stadt bezogen, kann selbst von der Anzahl der Standorte lange noch nicht Vodafone und Telekom das Wasser reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von oberlausitzer
Heute wurden an den Antennen Olbersdorf /Niederdorf
gearbeitet. Gleich einmal testen.
Kann es bestätigen ,Kein o2-Netz mehr.
Dann fehlt nur noch LTE.
mfg.
Die sollen mal zusätzlich an dem Standort GSM 900 aktivieren. Vielleicht dienten ja die Arbeiten an den Antennen dazu. LTE wird dort erst später kommen.
-
Mit dem Abschalten des o2-Netzes in Zittau ist meine Homezone verschwunden und das Häuschen wird nie mehr leuchten. o2 könnte sich mal offiziell äußern ob die Homezone auch noch nach der Netzzusammenlegung bei Altkunden weiter angeboten wird oder ausstirbt.
-
Das o2-Netz 2G/3G ist seit heute gänzlich in Zittau und auch in Olbersdorf verschwunden. In der Netzsuche gibt es nur noch 3 deutsche Mobilfunknetze. Mit blauer SIM im grünen Netz, ohne Möglichkeit des Hin-und Herspringens daran muss ich mich noch gewöhnen und etwas Wehmut bleibt beim Abschied und die Hoffnung auf mehr Netz hört nie auf.
-
Mal ne Frage an Hotte an Schnuri, ist in Ostbrandenburg im umgebauten E-Plus Netz mehr GSM900 oder auch GSM1800 dazugekommen oder wurde einfach meistens die vorhandene Netzkonfiguration beibehalten? Bei mir rund um Zittau konnte ich bis jetzt keine Erweiterung feststellen.
-
Noch mal eine kleine Zusammenfassung zu Zittau: Am nördlichen Stadtrand im Gewerbegebiet Weinau wurde noch eine weitere o2 GSM-Station auf e-Plus umgebaut. So hat man im nördlichen Stadtgebiet fast gar keinen oder nur noch schwachen o2-Empfang und die Homezone von Genion-Kunden funktioniert fast nicht mehr. Das GSM-Netz von E-Plus läuft prächtig als reines GSM1800-Netz. Die beiden von o2 auf E-Plus umgebauten Stationen sind erst sehr spät von o2 dazugebaut worden, enthielten neuere Technik BTS-Technik von Nokia, die vermutlich jetzt im neuen E-Plus Netz weiterläuft.
-
Vielleicht passt das hier. Ich hatte geschrieben, die Homezone funktioniert auch im EPlus GSM-Roaming. Das gilt nur für abgehende Anrufe. Ankommende Anrufe auf der Festnetznummer werden leider nicht durchgestellt. Entweder o2 bessert dort mal nach oder man lässt die Homezone so mit der Netzzusammenlegung langsam sterben.
-
Rund um Zittau wurde ja ein Doppelstandort platt gemacht jetzt E-Plus. Absonsten funken beide Netze weiter und an einigen Orten sind die o2-Kanäle in den Nachbarlisten der E-Plus Sender drinnen, so dass bei hoher Gesprächslast oder vielleicht besserem Empfang vor Ort Endgeräte während des Gespräches ins o2-Netz gehandovert werden weil o2 hat oft vor Ort GSM900 laufen und e-Plus oft nur GSM1800. E-Plus GSM-Roaming für o2-Kunden geht auch Richtung Löbau und vielleicht auch schon in Bautzen und Görlitz. Funklöcher werden durch das Roaming meines Wissens nur an wenigen Orten für o2-Kunden überbrückt möglicherweise in Großhennersdorf, Mittelherwigsdorf und Zittau Innenstadt. Ansonsten hat sich am E-Plus GSM-Netz funktechnisch nichts geändert. Der große Umbau mehr GSM900 kommt bestimmt erst später wenn das alte o2-Netz komplett weg ist und man Zugriff auf den gesamten GSM900-Frequenzbereich von Telefonica hat. Es wäre aber mal interessant was Telefonica mit dem gesamten 900-MHz-Spektrum vor hat und ob da vielleicht doch nicht noch LTE900 oder UMTS900 kommt. Und einen punktweisen Netzausbau beim UMTS würde ich mir schon noch wünschen z.B. in Zittau im nördlichen Stadtgebiet Richtung Görlitz sieht es bei o2/E-Plus nicht gerade gut aus mit der UMTS-Netzabdeckung.