Beiträge von xeno6

Am Bahnhof Klingenberg ist bei CM einer neuer Standort mit B1 + B3 + B20 drin. Der hat auch n28 bekommen.

Hallo Marcel,

du hast recht, dass Signal dort kommt wirklich von dem Standort. Der ist schon in der Netzabdeckungskarte drinnen, aber die verbesserte LTE Abdeckung sieht man erst unter der Planung und nicht unter aktueller Abdeckung. Und die erweiterte 5G Abdeckung sieht man überhaupt noch nicht. So viel zur Aktualität der Netzabdeckungskarte. Aber immerhin gibt es mehr Netz im Tharandter Wald. Und das ist doch schon mal was.

Ich hab in Zittau an der Friedensstraße den Standort mit n78 getestet. Die Datenrate im Download lag bei ca. 280 Mbit/s Da hat sich von der Anbindung leider noch nichts verbessert. Also zu früh gefreut. Ich gehe jetzt mal in der Annahme, daß es im gesamten Stadtgebiet von Zittau ähnlich sein wird. Aber in Bertsdorf denke ich mal, dass sich da was verändert hat. Den Test mache ich in der nächsten Woche und bin gespannt. Die 5EUR für das Geschenk von 10 GB waren trotzdem nicht um sonst ausgegeben.

Tja momentan werden die Dinger nicht gebraucht und in 5 Jahren sieht das ganze wieder anders aus. Und der Vandalismus mit den dadurch verbundenen Kosten ist das andere Argument. Tja, die verstärkte Nutzung von B32 wird auch dafür sorgen, daß die Dinger momentan nicht so gefragt sind.

Wenn du die Mastercard der Openbank mit Reisepaket hast, wird diese zusätzliche Gebühr am Automaten in CZ 5 max. mal pro Monat nicht berechnet bzw. erstattet. Mir ist die Kommercni Banka und die Fio Banka bekannt, die derzeit noch keine zusätzliche Gebühr an Automaten berechnen. Allerdings muss man die Umrechnung in Euro ablehnen und ausschließlich Abrechnung in CZK drücken.

Die Liste der Banken, die dieses Entgelt nicht erheben, kann ich um die Raifeisenbank erweitern. Aber die findet man auch nur in den größeren Einkaufszentren. Aber wenn es eine Kreditkarte gibt, bei der dieser Disagio von ca. bis zu 8 EUR erstattet wird, dann wäre das für mich eine große Verbesserung. Ich werde mir das Angebot mal ansehen. Es wäre auch gut, wenn die in CZ mal auf den Trichter kämen, auch an ausländische Kreditkartenkunden beim Einkauf in Supermärkten zusätzlich mit ein paar Scheine mit auszuzahlen. Die Funktion nennt sich Cashback. Aber mit DE-Kreditakrte klappt das leider nicht. Selber schon probiert. Wie ich sehe, die wollen jeden Monat ca. 8 EUR haben. Ehrlich gesagt, das ist mir zu viel Geld. Dann kann ich auch mal zur Not an die Tauschstube gehen. Wenn sich denn eine findet.

Wenn ich mir die LTE-Ausbauplanung ansehe, dann müsste ja im Tharandter Wald westlich von Dresden irgendein neuer Sender angeschaltet worden sein oder eine MOCN-Freigabe erfolgt sein. Gegen einen neuen TEF-Sender spricht, dass dort kein 5G-Ausbau stattgefunden hat oder geplant ist. Das man nur den 4G-Layer neu gerechnet hat und der nun so viel optimistischer geworden ist, halte ich für ausgeschlossen.

Na Klar mein Credo heisst Noch Immer "3G für Alle"

Aber mehr als 10 Mbit/s. im Download waren heute Noch Nicht drinne. Und Morgen wieder Low-Cost in Litauen mit Nur noch 2 Netzbetreibern mit 3G/HSPA, Oder doch noch 3??????? Ich bin Gespannt, aber erst mal Tanken gehen bei MOL. Natürlich E5 Logo...........

Wenn Du unbedingt E5 haben willst, dann musst Du ja 98-er tanken wenn ich das richtig verstanden haben. Oder immer aus Deutschland einen 20 L Kanister mit als Reserve dabei haben. Aber da kommst de ja auch nicht so weit.

Ich liebe die Selbstbedienungskassen z.B. bei Rewe. Dort entledige ich mich zuerst allen überflüssigen Bargeldes sprich Münzen und zahle dann den Rest mit Karte. Klappt super.

Und die Händler, die unbedingt Bargeld sehen wollen, tun das meiner Meinung fast immer aus Überzeugung. An den Kosten kann das nicht mehr liegen. Mein Mitleid hält dich hier in Grenzen.

Und auch wenn man nach Tschechien kommt bei uns über die Grenze wollen einige Kneipen/Kioske/Bergbauden weiterhin unbedingt nur Bargeld egal ob Kronen CZK oder Euro sehen. Es gehört bei denen zum Geschäftsmodell wenn man die Landeswährung nicht in ausreichender Menge dabei hat, dass man dann mit Euro- Bargeld bezahlen muss und einen schlechten Tauschkurs akzeptiert. Und gerade auch hinter der Grenze gibt es oft nur Bankomaten der Banken, die ein besonders hohes Entgelt auf den Bargeldbezug erheben wenn man ausländischer Kreditkarte abhebt. Auf der einen Seite wird auf dem Einsatz von Bargeld bestanden. Hingegen der Bezug dessen seit geraumer Zeit erheblich erschwert in dem Fall.