Wenn Telefonica ab 01/26 weiterhin die 2x10 MHz im Band 7 für 1&1 zur Verfügung stellen muss, stellt sich die Frage was dann mit den Frequenzen im Band 1 passiert, die sie ja an 1&1 abtreten müssen. Die könnten ja weiterhin von Telefonica genutzt werden oder sehe ich das falsch. Richtig ist auch, dass TEF im Zuge der Einsparungen an Energie an den Sendemasten Band 1 immer zuerst abschaltet wenn weniger Kapazitäten benötigt werden.
Beiträge von xeno6
-
-
Ja, bis 28.02. noch in der App verfügbar.
Die Buchung der 10 GB-Option hat geklappt und es kann getestet werden. Erst sah es nicht so aus. Denn das 10 GB- Geschenk bekommt man in der App erst nach einer Weile angezeigt wenn der Tarif gewechselt wurde oder eine Guthabenaufladung stattgefunden hat. Aber jetzt ist alles gut.
-
Dann könnte man annehmen 1&1 hätte keine Lust das eigene Netz zu betreiben. Es kostet ja nur Geld. Am besten mal so tun, als ob das Netz in Betrieb ist. Immer mal an einer anderen Stelle, wo es dann läuft. Wo anders ist es dann halt außer Betrieb. Zum Glück gibt es ja das Roaming bei Vodafone.
-
Folgendes ist mir jetzt passiert: Mein Heimat-Standort im TEF-Netz mit MOCN-Freigabe für Telekom wurde nach einem Update aller Netzdatenbanken auch von Telefonica und Telekom plötzlich als Telekom-Standort angezeigt, obwohl das Endgerät nie bei Telekom eingebucht war. Im Telefon-Info Menü würde aber der Netzcode 262 03 korrekt angezeigt. Netmonster hat den Netzcode und den Betreibernamen also eigenmächtig korrigiert, was nicht hätte sein dürfen. Also kann man den Mechanismen von Netmonster nicht immer trauen. Ein Neuladen der TEF-Senderdatendank hat den Anzeigefehler dann behoben.
-
Es wird gar nichts anderes übrig bleiben als L9 verstärkt in Betrieb zu nehmen gerade an solchen Standorten auch ohne SRAN. Dumm nur wenn es Standorte sind ohne Lowband-Antennen wie noch oft in meiner Region.
-
Ich war heute in 02763 Mittelherwigsdorf. In der Nähe des MRT wurde eine Baugrube ausgehoben. Vielleicht wird ja ein richtiger Mast errichtet. Eine neue Standortbescheinigung existiert jedenfalls noch nicht. Schade finde ich dass der alte GSM-Only Standort mit Rundstrahler am Kirchsteg 6 deaktiviert worden ist. Ich finde es immer interessant, solche Kuriositäten zu entdecken. Aber gebraucht wurde der Standort wirklich nicht mehr. Benachbarte Standorte mit Rundstrahler hat man wie in Seifhennersdorf oder auch Niederoderwitz wenigstens mit L9 aufgerüstet und denen wenigstens etwas Zukunft ermöglicht. Aber in Mittelherwigsdorf war kein L9 aktiviert worden. Ein wenig schade ist es doch um den Standort.
-
Ich hatte heute am VF Standort in Bertsdorf einen Speedtest gestartet, der mangels Datenvolumen mit zu Ende geführt wurde. Aber zu erkennen war, daß die Datenrate im Download über 500 Mbit angezeigt wurde. Also scheint man das örtliche Limit, was anbingsbedingt bei maximal 300 Mbit gelegen hat aufgehoben. ich werde mir mal Datenvolumen zum Testen buchen um Herauszufinden ob an anderen Standorten in und um Zittau mittlerweile mehr geht als bei meinen letzten Test. Ist noch das gratis 10 GB Datenpaket buchbar bei Callya?
-
Nein, T-Mobile hat nur einen Sendemast in Sieniawka und zwar den Stahlgittermasten beim psychiatrischen Spital. Und das war noch nie anders. Plus hing dort auch drauf. Aber so ca. seit 2013 sind die dann an den Stahlgittermasten am nördlichen Ortsrand gezogen. Dieser wurde durch die polnische Telekom TP SA jetzt Orange errichtet. Aber Orange ist dann an den T-Mobile mit umgezogen im Rahmen der Netzzusammenlegung von Orange und T-Mobile unter dem Joint Venture Networks!.
-
Hallo Freaks, ich war gestern in Sieniawka PL mal was ausprobieren.
Das Wetter war i.O.
3G geht weiterhin bei allen 4 Netzbetreibern Plus, Play, Orange und T-Mobile.
Der Play-Mast an der Straße von Deutschland kommend Richtung Tschechien ist anscheinend schon länger nicht in Betrieb. So konnte ich bei Play leider nicht vor Ort testen, ob VoLTE, UMTS bzw. 5G funktioniert. Ich hatte nur einen entfernt gelegenen Standort kurzzeitig empfangen. Ich denke mal der Play-Standort ist sehr hoch auf einem Plateau zwischen Tschechien und Deutschland gelegen, so dass funktechnische Abstimmungsprobleme gibt und einen Betrieb verhindern.
Einen Speedtest gibt es von Orange 3G 2100 im Download 2,54 Mbit und im Upload 3,94 Mbit bei einer 64 ms Latenz.
Interessant finde ich das T-Mobile PL UMTS 2100 am Standort betreibt sowie B1 LTE mit 15 MHz. Obwohl sie nur über 2x15 MHz Spektrum verfügen. Der UARFCN von T-Mobile ist 10687 und der Earfcn vom 4G B1 225, falls das jemand schnell nachprüfen will. Naja schauen wir mal wie es dort weiter geht. Unverständlich für mich ist wieso die Speedtest.net-App ein teilen des Testergebnisses blockiert. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
-
An die Mods: Bitte legt die Ausbau Threads endlich zusammen! Die scharfe Trennung nach Ausbau von 4G oder 5G ist eh sinnfrei.