Beiträge von xeno6

Heute in Szklarska Poręba Jakuszyce konnte ich den Test gleich mal ein wenig vorziehen. Automatisch eingebucht im Netz von Plus PL 4G mal schnell ein Gesprächsaufbau auf die Mailbox und das Endgerrät verblieb im 4G-Netz. Das gleiche zeigte sich anschließend auch bei Play. Also müsste dann in Polen mit o2-SIM VoLTE bei allen Netzbetreibern funktionieren. Zwischendurch noch die UMTS-Speedtests bei Play und Plus. Beide Netzbetreiber hatten dort nur noch UMTS 900 am Laufen. U2100 war bereits abgeschaltet. T-Mobile 3G ging offenbar nicht mehr und bei Orange 3G auch nur auf 900 MHz. Für das Einbuchen dort dauerte mir die Zeit zu lange und der Vorgang wurde abgebrochen.

Play Outdoor

https://www.speedtest.net/my-result/a/10716463619

Indoor war es erfahrungsgemäß etwas niedriger

6 Mbit im Download und ca. 1.5 Mbit im Upload. Die Latenz ähnlich wie beim vorherigen Test. Und der Test bei Plus war auch in dem Bereich. Leider erlaubte mir die Speedtest.net App nicht die Ergebnisse zu teilen, so das die Links dazu leider fehlen.

Aber solche theoretischen Werte im Download um die 14-15 Mbit und noch höher wie dersonic791

sich das gerne wünscht halte ich für ausgeschlossen. Play PL hat auch aus seiner Netzabdeckungskarte bereits den 3G-LAYER entfernt. Fazit Wenigstens VoLTE funktioniert auch in PL in mehr Netzen und 3G kann abgeschaltet werden. Aber bis dahin können wir ja noch ab und zu uns dort einbuchen und spielen wenn die Zeit es erlaubt.

Zwei interessante Schwellen in der Datenbank-Statistik von Netmonster hier die bald über- oder unterschritten werden könnten:

bei L7 < 300 Einträge

bei L9 > 10000 Einträge

Schauen wir mal wann das passiert. Ansonsten tausend Dank allen Beteiligten, die an der Datenbank mitwirken.

Ich bin in 2 Wochen in PL zum Bieg Piastów in Szklarska Poręba Jaluszyce. Dort werde ich, wenn nachher noch etwas Zeit ist, mal das Endgerrät auf 3G Only stellen um paar Speedtests für Sonic machen. Eine 3G-Netzliste lasse ich mir auch mal anzeigen, um zu sehen wie viele von ehemals 4 Netzen übrig geblieben sind. Wobei ich nicht versprechen kann, in welchem Netz der Speedtest sein wird. Das Einloggen überlasse ich der automatischen Netzwahl.

Tests in Sieniawka werde ich jetzt erstmal sein lassen weil das Wetter trotz der gegenwärtigen Erwärmung noch zu ungemütlich ist.

dersonic791

Wenn Du auf dem Weg durch Polen bist Richtung Litauen musst du dann auch mal Auto fahren oder konzentrierst Du Dich dann nur auf Deine Endgeräte und bist Beifahrer. Ich bin ab 2002 mehrmals durch Polen Richtung Baltikum und auch Finnland einmal mit dem Zug zweimal per PKW gefahren und fand das dort immer recht spannend. Damals noch mit Nokia 8210 und später N6630. Denn es gab dort das zu entdecken, was man in D immer vermisst hat in den Handynetzen. Und wenn es DCS-Zellen oder auch EGSM war, bevor das in Deutschland aktiv war. Natürlich war das Feld Test Display aktiviert.

Warum fährt man Jetzt nach Litauen? Entweder an die Nehrung in Urlaub oder hast du dort dienstlich zu tun.