Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Welches 3G Netz funkt dort Noch?

Meine Netzsuche vom 01.02.2025 hat Folgendes ergeben:

Wie zu sehen ist, gab es dort noch 3G von OrangeFL. Die Netzsuche habe ich in Vaduz durchgeführt

Ich habe jedoch nicht versucht, mich ins 3G-Netz einzubuchen und somit auch keinen Speedtest gemacht

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Okay Danke für FL. Hier mein nächstes Projekt es handelt sich um Ende Mai 2025. Standort ein Berg oben im Bayrischen Wald. Mal schauen welche Österreicher noch 3G haben? Empfange auch von diesem Standort die Tschechischen Netzbetreiber auch dort oben!

• Empfangen ja, aber Einbuchen aufm Berg wegen der Entfernung schwierig. Gerade UMTS zickt da gerne rum. Mehr wie 18 km gingen nicht. Da stand nur noch "nur Notrufe" drin.

• Entfernung zur Grenze keine Ahnung, konnte Mich am 28. Mai 2024 am gleichen Standort mit 1und1 Simkarte Nicht ins Drei Netz einbuchen, hatte 4 österreich Netze mit 3G im Display gehabt. Dieses Jahr 2025 ist die o2 Prepaidkarte mit am Start. Konnte mich 2024 nur ins A1 und Magenta Netz einbuchen. Aber Leute dieses Jahr habe ich o2 Prepaid mit dabei!!!!!!

• Mein Standort ist in Deutschland mit Blick Richtung nach Oberösterreich! Und erst am 03. Juni 2025 soll dort das 3G bei A1 abgeschalten werden. Am 28. Mai 2024 konnte Ich bei Magenta/AT bereits Kein 3G mehr Empfangen!!!!!!!

P.S. 3G Test Tag wird der 01. Juni 2025 sein.

• Aber wie sich bei uns in der Praxis zeigt, leben an speziellen Stellen zum Beispiel Grenzgebieten manchmal die alten Netze doch etwas länger. Und es dort auch reich an sonstigen Kuriositäten. Sonic, ich werde Dich diesbezüglich auf dem Laufenden halten Sieniawka und weitere Orte entlang der Grenzen PL-D PL-CZ. Ich denke da ist noch nicht so schnell Schluss mit UMTS.

• Ja hoffe auch das ich am 01. Juni Noch 3G Empfang habe im Bayrischen Wald. Weil zur Zeit wird übelst viel Abgeschalten bei Drei und A1 in Österreich. Auch habe Ich bemerkt das in Rumänien das 3G Layer bei Vodafone von der Netzkarte schon verschwunden ist. Ab nächstes Jahr wird dann vieles an 3G schon Abgeschalten sein. Da bin ich aber Froh das ich im September 2025 nochmal nach Bella Italia kommen werde. Ansonsten heisst es dann Anfang November 2025 schon langsam dann 3G ResterRampe an der Polnischen Ostsee beim Wellness entspannen. Für 2026 wäre dann Nur noch Bulgarien aktuell in Sachen 3G wegen SommerUrlaub. Ansonsten bleibt Nur noch Polen übrig. Slowakei, Österreich, Ungarn und Rumänien sind 2026 Raus mit 3G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!