-
Bekommt man in Polen, mit einer Orginal o2 Prepaidkarte Landesweit das Play/PL Netz ran?????
P.S. Aus eigner Erfahrung weiss Ich das dies mit einem 1und1 Postpaid Vertrag, Nicht Möglich ist! Trotz daß man bei 1und1 auch im o2 Netz drin ist. Aber...........
dersonic791
da kann Ich Dich beruhigen. Die Original o2-SIM loggen sich problemlos bei Play-PL ein. Gerade für Gespräche wird auf das 3G-Netz umgeschaltet.
-
Es ist halt schade, dass Anbieter wie 1&1 nicht aus den Fehlern anderer Netzbetreiber lernen und trotz nicht vorhandener Frequenzen im Lowband immer wieder versucht wird das durch mehr Höhe und Weite durch mehr Sendeleistung auszugleichen. Das muss doch schief gehen. Unsere beiden E-Netze haben in der Vergangenheit gezeigt, dass das nicht funktioniert. Aber für so nen erneuten Feldversuch ist die Zeit wieder da. Als wenn man alles negative vergessen hat. Eigentlich Schade.
-
Also wie schon oft gezeigt hier im Thread liebt 1&1 hoch gelegene Standorte und bevorzugt auch besonders bei auf Dächern installierte Masten Konstruktionen, welche die Hausdächer weit überragen.
-
elchris : Interessante Story mit ordentlichen Fotos. Danke. Auffallend auf den Fotos ist, dass in Bayern die Mobilfunktürme oft etwas niedriger gebaut werden. Hier in dem Fall nicht viel höher als die Baumkronen der dahinter stehenden Bäume im Forst. Sonst könnte ja die Abdeckung weiter reichen. Und man könnte einen Standort einsparen. bzw. hätte überall Netz und niemand etwas mehr zu meckern. Aber das wird sicher bau- ooder auch genehmigungsrechliche Gründe haben über die ich nicht weiter spekulieren möchte.
-
Pixel 6 Nutzer, ich muß euch leider enttäuschen. 5G im Ausland mit o2-SIM lässt sich auch mit den neuesten Netzbetreibereinstellungen immer noch nicht nutzen. Keine Ahnung wer das ändern könnte. Große Hoffnung, dass da noch was passiert, habe ich leider nicht mehr. Aber man kann ja nie wissen.
-
Also Plus und bestimmt auch Play haben bestimmt noch GSM1800 am Laufen im sogenannten Zittauer Zipfel. Das ist der Teil rund um Bogatynia und Turow. Und U2100 gibt es auch noch reichlich. Also dersonic791 voll nach Deinem Geschmack. Auch auf dem Riesengebirgskamm kommst Du voll auf Deine Kosten wie ich schon mehrmals schrieb. Insbesondere von Plus PL hat mich die Installation der Mini-Panels an der Baude unterhalb der Schneekoppe Schlesierhaus Schronisko Górskie „Dom Śląski” und der Baude gegenüber der Spindlerbaude in Polen Schronisko Odrodzenie gelegen beindruckt.
-
Positiv zu beurteilen ist die großflächige 5G-NSA Unterstützung auch an Standorten ohne 5G durch bessere Implementierung des Intersite-Anchoring im Netz entsprechend der lokalen Gegebenheiten.
So hat man auch mit Geräten ohne Unterstützung von 5G SA bzw. B20_n28 einen teilweise besseren Upload wie in meinem Ort. Am örtlichen Sender mit B20 und B1 verbleibt das Endgerät jetzt oft im B1 und nimmt n28 vom Nachbarstandort hinzu auch aus größerer Entfernung von ca 3 km. Das verbessert den Upload messbar. Schaltet man 5G ab, dann bleibt das Endgerät nur im B1 und der Upload aus der Entfernung von ca. 1 km zum Standort ist dann merklich schlechter. Nun möchte ich die Kritiker vorab besänftigen, welche behaupten, dass Netz nimmt dann B20 vom nächsten Standort für den besseren Upload hinzu. In den geschilderten Beispiel ist das aber nicht der Fall.
-
Das Pixel 6 hat beim letzten Update Android 16 Beta 2 eine neue Netzbetreiber-Konfiguration vom 15.01.2025 bekommen. Ich werde sofort wenn möglich berichten sollte 5G dann auch im Ausland funktionieren.
-
Ja irgendwie ist das ätzend. Ich werde mir kein spezielles Cellmapper-Gerät mehr kaufen. Wenn das Gerät gut mit Cellmapper zusammenarbeitet ist das ein Mehrwert und darauf kann man beim Neukauf achten. Aber ausschließlich deswegen sind die Zeiten leider vorbei. Vielleicht erwacht das Fieber mal wieder wenn vielleicht noch 5G Standalone massenhaft auf weiteren Frequenzbändern ausgebaut wird und man sich dazu ein neues Endgerät gekauft hat.
-
Könnte zwar noch nichts neues entdecken aber da schaue ich noch mal genauer am PC nach. Trotzdem Dank für die Bereitstellung des Services an KleinerMarcel