Interessant zu wissen dass man jetzt schon GSM1800 an noch existierenden Standorten ersatzlos streicht wenn die Versorgung weiterhin über GSM900 in der Umgebung von benachbarten Standorten gesichert ist. Leider funktioniert das nicht überall. In reinen GSM1800-Gegenden wie z.B. Teilen Zittau oder auch Görlitz wird man schon noch Ersatz auf 900 MHz schaffen müssen.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich hab zum Testen auch auf 3G Only gestellt, bissel gewartet und Schwupps war ich bei Orange-PL drinnen. Aber irgendwie der Play-Mast in Sieniawka ist schlecht zu empfangen. Möglichwerweise sind die Sektoren voll auf die Schnellstraße 332 nach Liberec ausgerichet und die Sendeleistung nicht sehr hoch wegen der Grenznähe. Jedenfalls auch in Sieniawka empfängt den so gut wie gar nicht, erst recht, wenn man sich als Roamer reinzwängen wil. Und dann wird es schwierig das UMTS zu testen. Interessant wäre auch ob dort 5G läuft. Auf alle Fälle die Tests werden nachgeholt, sobald man wieder draussen rumfahren kann.
-
auch nicht via *100#?
Muss ich gleich mal probieren. Ne klappt nicht. Zum Verwenden für USSD-Codes musste ich beim Pixel die 2G-Sperre wegnehmen. Außerdem finde ich es wirklich schade, dass unsere lieben Netzbetreiber mit paar Ausnahmen glaube Telekom und 1&1 ausgeklammert die Nutzung von USSD-Codes nicht in 4G und 5G-Netzen ermöglichen.
-
-
-
Ich denke das es entlang der polnischen Staatsgrenze zu CZ und DE z.B. auf dem Riesengebirgskamm oder auch auch bei uns in Sieniawka oder auch Zgorzelec noch eine Weile paar 3G-Inseln geben wird. So eilig hat man es in Polen nicht gerade mit dem Abschalten vom 3G. Das kann sich allerdings jederzeit ändern.
-
Es hies doch immer das die Iphones kein B20_n28 können. Anscheinend geht es nun aber doch bei einigen.
-
In Sieniawka PL auf der anderen Seite der Lausitzer Neisse gelegen gegenüber Zittau läuft noch immer T-mobile PL UMTS auf 2100 MHz wie ich heute testen konnte extra für dersonic791 . So sind dort noch 4 3G-Netze in Betrieb.
-
Ähnlich - abgesehen von der fehldenen Grenznähe - sieht es im Westen aus: Krefeld und Hamm sind abgesehen von einzelnen Stationen weiße 5G-Flecken. Ich kann mir das nur so erklären, dass da seitens O2 ein n78-Ausbau geplant ist, aber mit niedrigerer Prio als bei den größeren Städten und man die Sender nur einmal "anfassen" will.
Klar steckt da auch ein Haufen Hoffnung drin, aber da das ländliche Umland immer mehr n28 bekommt, mangelt es mir an alternativen Ideen.
Genauso sehe ich das auch. Dann definieren wir hier den Begriff des niedrig priorisierten n78-Ausbaus. Kandidatenstädte in Sachen sind hierfür Görlitz und Zwickau.
-
Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 22.12. bis 18.01. in der Netmonster-DB reingekommen sind:
02625 Bautzen (n28)
Während in Bautzen in der Kernstadt bereits mehrere 5G-Standorte aktiv sind, gibt es in der Kernstadt von Görlitz weiterhin keinen einzigen 5G-Standort. Über die Ursachen kann weiterhin nur spekuliert werden. Als Erklärung könnte dienen, dass in Polen die Band28-Frequenzen noch nicht vergeben sind und man sich seitens Telefonica nicht an den Ausbau traut. Aber man könnte ja wenigstens n3 schalten und es gäbe nichts zu meckern. Komisch in den Kleinstädten entlang der Grenze wie Ostritz und Hirschfelde und an weiteren Standorten schaltet man n28, die strahlen auch nach Polen rein und das zwickt so recht Niemanden. Auch in Forst und Guben als Grenzstädten gibt es 5G n28 und es stört nicht.