Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Fußnoten für alle Eventualitäten konstruiert sind :D

Und genau das ist es ja was mich im Moment an der Sache stört: Es steht kein genauer Termin fest ab dem für die Minutenpakete älteren Datums kein TMO UMTS-Roaming mehr angeboten wird. Die Abschaltung ist schon erfolgt oder erfolgt eventuell zum nächsten Monatswechsel. Übrigens bei den neueren Minutenpaketen geht UMTS-Roaming bei TMO zu 100pro nicht und ging noch nie.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    hat ein Active Kunde HSDPA in anderen Regionen, dann ist für diesen Nutzer das T-Mobile UMTS Roaming, was natürlich auch HSDPA von T-Mobile mit beinhaltet - das für diesen Sprachtarif noch nicht gesperrt - das wird aber sehr bald der Fall sein!!!!! :D

MarcoNürnberg

Hallo,

gibt es einen definitiven Termin ab dem alle o2-Active-Kunden (Sprachtarif) kein TMO-UMTS mehr nutzen können? Man hat mir bereits zum 01.12.07 zwei meiner Multicards für TMO-UMTS gesperrt und bei der dritten hat das offenbar nicht geklappt weil diese zum Zeitpunkt inaktiv war. Als nächster möglicher Termin ist bestimmt der 31.12.07 vorgesehen. Es ist nur blöd, dass ich vor Ort auf TMO-UMTS angewiesen bin und mir nun die Möglichkeit genommen wird über o2 UMTS zu erträglichen Kosten mit dem Internet-Pack M zu nutzen. Ein Netzausbau von o2-UMTS ist sicherlich in nächster Zeit nicht sächsischen Klein- und Mittelstädten geplant und so kann man bestenfalls auf TMO-EGPRS als Trostpflaster hoffen. Dies wird aber auch nicht ewig zur Verfügung steht angesichts des rasanten Ausbaus von o2-GSM.

Ich glaube nicht zuviel widersprochen zu haben. Ich hatte gefragt, ob eine spätere EGSM900-Zuschaltung bei einigen E+-Stationen erfolgt, die mit Dualbandantennen und neuer Technik ausgestattet worden sind aber nach der Umrüstung als GSM1800-Stationen weiterlaufen. So hatte ich das auch so im Nokia-Netmon vom N8210, N3310 korrekt beobachtet. Also MB-Reporting 0, keine 2ter-Nachrichten und keine EGSM900-Kanäle im IDLE- noch im Dedicated-Modus. Aber da wird im Forum stock und steif behauptet, diese Stationen wären vollständig umgerüstet, würden auch im EGSM900-Frequenzband senden und ich wäre nicht der erste, der das im Netmon übersehen hätte bzw. man würde das manchmal nicht sehen. Aber ich denke der Netmon ist in der Beziehung ein unbestechliches Meßgerät und was ich damit beobachtet habe sollte der Wahrheit entsprechen und so kann man ja mal jemandem glauben der da schreibt. Auch wenn diese Informationen zu den eigenen widersprüchlich sind. Denn auch wenn man Einblick in interne Infos hat und nicht 100pro vor Ort ist müssen diese Infos nicht auf Gedeih und verderb richtig sein und so kann man mal eingestehen das man Unrecht hat und sagen dass man da nicht die neuesten Erkenntnisse hat. Und genau dies habe ich in dem Forum vermisst.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    nur die ruhe. Bin heute Abend in Dresden und kann schauen ob HSDPA verfügbar ist. Ich habe einen standard-Genion und ein N6120 welches mit celltrack prepariert ist.

Ich dachte Du hast den Notebook samt E220 dabei
    Aber probiere bitte in dem Bereich, wo die NodeB sektorisiert sind z.B. in der Innenstadt. Manche Nodes in Randbereichen wie z.B. Weißen Hirsch (Bühlau) haben nach wie vor bloß einen Sektor sind möglicherweise noch nicht umgebaut und bieten kein HSDPA an.
    Wenn ich das nächste Mal in Dresden bin werde ich auch mal testen und berichten. Muss da halt mal den Laptop und die E220 mitnehmen.

Ist mir selber in dem im zum Link gehörenden Forum und zugehörigen Thread passiert. Ich habe eine Beobachtung gemacht und diese versucht genau zu beschreiben. Dort wird dann von der Gegenseite genau das Gegenteil behauptet, stock und steif auf dieser Meinung verharrt ohne genau zu erklären warum das so ist. Man hat dann einfach die Meinung des Gegenüber zu akzeptieren auch wenn die These möglicherweise falsch ist. Weitere den Ausbau des EPlus-Netzes betreffende Anfragen wurden dann gar nicht weiter beantwortet.

Am besten Giles_GS testet das mal am Wochenende aus. Mit interessiert das auch brennend, ob in Dresden und im oberen Elbtal o2-HSDPA verfügbar ist. Es könnte sein, dass in den kleineren Städten des Oberen Elbtals wie Pirna und Meißen auch noch TMO-HSDPA für einige o2-Kunden zur Verfügung steht. Das hängt davon ab wie groß die TMO-ULAC 12840 ist. Letztes Jahr gehörte z.B. Pirna und Gebiete westlich der Elbe rund um Chemnitz noch dazu.

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Meissen, Radebeul, Freiberg haben sehrwohl HSDPA.
    Döbeln und deiner Aussage nach andere "Käffer" haben auch o2 UMTS und HSDPA von o2. Und beim nächsten mal bitte nicht so abfällig die Kleinstädte bezeichen, okay ? Danke. Da ich selbst einmal wöchentlich in Döbeln bin, kann ich das ganz genau sagen.

Egal wie man über die sächsischen Klein- und Mittelstädte redet und denkt, das lasse ich mal außen vor. o2-UMTS/(HSDPA?) gibt es im Elbtal von Meißen bis Pirna und im Weißeritztal bis Freital. Alle anderen hier genannten Städte außerhalb des Elbtals inklusive Radeberg haben lediglich TMO-UMTS/HSDPA nutzbar nur für wenige o2-Kunden. Sollten sich in den letzten Monaten inzwischen Änderungen ergeben haben so lasse ich mich gerne aufklären.

Gruß

Meine Erfahrung:

Das Qualität der in diesem Forum erteilten Auskünfte über Netzausbau und Netztechnik können auch sehr unterschiedlich sein. Mir wurde meine konkrete Frage nur unbefriedigend beantwortet. Und große Diskussionen sollte man besser dort nicht führen.

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Seit letztem Mittwoch darf ich mit zwei meiner drei Multicards nicht mehr ins UMTS-Netz von D1. Ich habe einen o2-Inklusivvertrag noch aus der Zeit, wo man das D1 UMTS-Netz nutzen konnte. Die eine der drei Multicard-SIM hatte ich von Dienstag bis Sonntag letzter nicht in Betrieb und genau die Karte wurde vergessen umzukonfigurieren und so kann ich mich noch mit dieser Karte bei D1-UMTS einbuchen. Jedenfalls haben die Jungs nur halbe Arbeit geleistet. Auf eine Art ist es schön noch mit dem Notebook im Moment noch D1 HSDPA/UMTS nutzen zu können aber wenn es mal drauf ankommt dann ist es dann bestimmt abgeschaltet.

Ich habe die E220-Box bei E+ gekauft und die aktuellste Firmware nicht von Vodafone drauf. Dort wird es nicht unterstützt. Nachdem ich testweise die Vodafone-Software draufgespielt habe, passierte auch nichts. In der der Config-Datei ist selbstverständlich ein Haken, das die Zellnummern mit ins Protokoll geschrieben werden sollen. Demzufolge hätte auch MWconn die anzeigen müssen. AT+CREG=1 im Terminal-Programm spuckte auch dann keine CID aus als ich die Firmware von der VF-Webseite draufhatte. Sollte es eine Firmware zum runterladen geben, die AT+CREG vollständig und damit auch die Zellenanzeige unterstützt, so würde ich die liebend gerne draufspielen. Möglicherweise ist ja der vodafone-spezifische Teil der Firmware fest im ROM eingebaut und damit nicht tauschbar.