Beiträge von xeno6

meine Beobachtungen beim Frequenzhopping. Dieses wird meistens von den großen Netzbetreibern an belebten Orten zu Zeiten mit erhöhtem Gesprächsaufkommen eingesetzt. Die kleinen NB also die Nachzügler welche mit reich GSM1800-Frequenzen ausgestattet sind verwenden Hopping oft nicht sehr häufig oder gar nicht.

Andere Frage:

Gibt es bei VF BTS die nicht auf Frequenzhopping konfigueriert sind? Meine Beobachtungen schließen bisher nur auf BTS die auf Frequenzhopping konfiguriert sind. Nur in den allerseltensten Fällen zu verkehrsschwachen Zeiten kommt es vor das BTS bei VF nicht auf Frequenzhopping schalten.

Zitat

Original geschrieben von andreas74
    Bislang gab es ja auch noch kein Grund, Frequenzhopping einzusetzen, denn es waren genug Kanäle da, um ein Interferenz armes Netz zu bauen. Mit Hopping hat man die Möglichkeit, Interferenzprobleme über eine größere Fläche zu verschmieren, somit sind die Probleme an einem Ort geringer.

Bei nur 25 Kanälen bei ca. 900 MHz werden die beiden für dieses Frequenzband Neuen irgendwann Hopping einsetzen müssen, je nachdem, wie viel das EGSM-Band genutzt werden soll.

wenn man zu wenig 900-er Trägerfrequenzen an einem Standort frei hat dann schickt man halt eben die Gesprächsteilnehmer welche eine stabilere Verbindung Station dran sind auf die nächste freie 1800-er Frquenz oder Zelle.
    Deswegen wird es auch meistens Dualbandstandorte geben die in Zukunft aufgebaut werden um aus beiden zugeteilten Frequenzblöcken das beste draus zu machen. Oft reicht es wenn vorhandene dreisektorige GSM1800-Station um einen virten EGSM-Sektor erweitert werden, der dann die Versorgung in der Fläche sicher stellt.

GRuß

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo!

Naja jetzt macht mal nicht so ein Theater wegen dem Tarifwechsel so stark benachteiligt ist man nun auch nicht, bei buchen der Flatrate und eines SMS-Packs gleicht ihr schon viele Nachteile des neuen Genions aus.

verwechsele das bitte nicht mit dem Active-Tarif. Bei Genion kann gegenwärtig kein SMS-Paket gebucht werden. Von den Frei-SMS bei Online mal abgesehen. Tja bei gilt es abzuwiegen zwischen UMTS oder Wochenende Festnetz für 7 Cent und netzinterne SMS für 12 Cent.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Bei T-Mobile CZ hab ich soweit keine GSM1800 Basisstationen mit BCCH gesehen, kann aber gut sein das es die gab.

es gab und gibt teilweise noch welche, aber die werden wahrscheinlich mit der Zeit auch weniger. Hängt vielleicht auch vom BTS-Hersteller ab und soweit ich weiß verwendet T-Mobile CZ 3 verschiedene Hersteller u.a. Motorola und Siemens.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Warum nagelt ihr euch eigentlich so auf die o2-Homezone fest? T-Mobile-Vertrag für 6 Monate abschliessen.

bekomme man denn überhaupt als Privatkunde noch einen Laufzeitvertrag bei den Netzbetreibern mit einer Laufzeit unter 24 Monaten? Würde mich mal interessieren. Ich glaube eher nicht. Mal abgesehen von irgend welchen Billiganbietern.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von MichaZ

Wäre schön wenn Du mal die Links zu den Radios posten würdest die damit funktioniert haben.

MichaZ

Ganz einfach auf http://www.dradio.de gehen und dort einfach unter Live-Stream für den gewünschten Sender den entsprechenden Link für Realplayer angeklickt. Hat aber bis jetzt noch mit keiner dt. SIM aus meinem Bestand funktioniert. o2 GPRS und UMTS ging nicht. UMTS mehrmals im o2-Shop getestet. EGPRS im AUsland getestet. E+ F&E, sowie TMO xtra ging auch nicht.

Gruß

Re: Re: Re: Auswirkungen auf die Sprachqualität

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Einige neue Basisstationen lassen sich aber mit GSM900 und GSM1800 TRXn gleichzeitig bestücken, da könnte dann theoretisch auch Channel Hopping über die Frequenzbereiche hinweg möglich sein, aber so genau weis ich das auch nicht.

Bei T-Mobile in Tschechien gibts solche BTS mit GSM900 und GSM1800 TRX. Die BTS sind so konfiguriert das man ohne Gesprächsaufbau in der betroffenen Zelle nicht im Netmon erkennen kann ob 1800-er Frequenzen verwenden werden da kein BCCH auf 1800MHz ausgestrahlt wird. Während des Gesprächs wird dann auf einen 1800MHz Gesprächskanal geschaltet entweder normal oder es läuft eine Hoppingsequenz. Das interessante an der Hoppingsequenz ist, dass im Nokia Netmon der BCCH als GSM900-Kanal Teil der Hoppingsequenz ist bzw. als solcher angezeigt wird.
    Ähnliche Konfigurationen verwenden T-Mobile und Orange in der Slowakei. Dort habe ich auch beobachtet, das 2004 bei mehreren Dualbandbandstandorten die eigenständigen Funkzellen auf 1800MHz noch existierten und diese dann 2005 als GSM1800 TRX in die bestehenden GSM900-Funkzellen integriert worden sind. Die Betreiber haben da die BTS sicherlich auch modernisiert denn schließlich sind Gebiete wo das passierte nun mit EGPRS versorgt.

Aber bei E-Plus und o2 macht sicherlich eine Integration der EGSM-TRX in bestehende 1800-er Funkzellen keinen Sinn, denn die EGSM-Zellen auf 900MHz sollen ja auch dort empfangen werden können, wo man mit GSM1800 nicht so gut hinkommt.
    Gruß