Beiträge von xeno6

Endlich hat es mal im südlichen Ostsachsen heftig geregnet und das o2-Netz war zeitweise weg aber nicht ganz, denn eine BTS funktionierte noch und die konnte ich empfangen. Und zwar war das genau die Station, welche per Leitung und nicht per Richtfunk angebunden ist. Dort befindet sich auch der Richtfunkverteiler, der die anderen BTS'en per Richtfunk anbindet. Und die Richtfunkverbindungen waren dann durch den Regen ausgefallen. Wie zu erwarten, die anderen drei dt. Netze funktionierten während dieser Unterbrechnung ohne Probleme.

Gruß

Hallo,

ich will nochmal kurz die Diskussion zum Thema o2 und Richtfunk aufwärmen.
    Und zwar kann ich mir nicht vorstellen, daß die Störanfälligkeit der Richtfunkstrecken bei Starkregen allein auf die Größe der von o2 verwendeten Richtfunkantennen zurückzuführen ist. Vodafone verwendet auch, soweit von mir beobachtet, teils Richtfunkantennen mit ähnlich kleinen Durchmessern wie o2. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht allein. Auch baut VF bei den Richtfunkstrecken selten und nur bei wichtigen Strecken Ringverbindungen auf. Meiner Meinung muss es andere Ursachen haben. Welche genau das kann ja hier noch mal zusammengefaßt werden.

Gruß

Hallo,

ist bei aktuellen SIM-Karten von Vodafone.de das tschechische Netz OSKAR, welches im ersten Quartal 2005 von Vodafone gekauft wurde, schon in der Liste der bevorzugten Netze abgespeichert und wurde diese Liste evtl. in den letzten Monaten angepasst?
    Hintergrund: Ich war mit einem Kumpel letztes Wochenende in Tschechien und sein CALLYA-Handy buchte sich, sofern ich das beobachtet habe, immer bei OSKAR ein. Ich konnte und wollte selber nicht nachsehen, da bei seinem Nokia 6510 sich diese Liste eh nicht anzeigen lässt und ich diese SIM in mein Siemens-Handy nicht einlegen wollte.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit VF-Vertrag bei sich mal nachsehen ob OSKAR oder CZ-03 oder MCC 230 MNC 03 da in der Liste der bevorzugten Netze steht. Ich selber besitze keine Vodafone-SIM und kann da selber nicht nachsehen.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wie sind die GSM LACs in der Gegend?

2033x

Welche LAC allerdings wie weit genau sich erstrecken, kann ich im Moment nicht berichten, da die Seite gsm.yz.to nicht funktioniert.

also wenn hier über die ULAC-Struktur des Planungsbüros Leipzig gefachsimpelt wird, dann werfe ich gleich mal was ein. Das Stadtgebiet von Dresden gehört zur ULAC 21634.

Zitat

Original geschrieben von Florian72

- Nokia 3410: im Internet kann man eine Software zur Telefonbuch- und SMS-Verwaltung herunterladen, die auch einen Menüpunkt enthält, mit dem der Netmonitor aktiviert werden kann. Dazu benötigt man ein Datenkabel, mit dem Telefon und Rechner verbunden werden.

Florian

nicht das Du das mit dem Nokia 3310 verwechselst. Denn meines Wissens nach gehört das Nokia 3410 zur Generation DCT-4 und dort ist der Netmon nur noch in speziellen nur bestimmten Personengruppen zugänglichen Firmware-Versionen enthalten.

Gruß

P.S. Sollte das aber beim Nokia 3410 wider meines Erwartens anders sein, lasse ich mich gern korrigieren.

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Nein gibt es nicht und es ist meines Wissens auch nicht möglich!

Danke für Deine Auskunft. Ich habe auch bisher nichts gefunden trotz intensiver Suche in allen Foren und Shareware-Webseiten. Es wäre für mich mal interessant zu untersuchen, ob es per Software überhaupt möglich ist, die Liste bevorzugter Netze per Software zu ändern.