Beiträge von xeno6

Re: o2 Laptop Card und D1/GPRS

Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Habe mir eine gebrauchte UMTS/GPRS Laptopcard von o2 zugelegt.

Möchte jetzt auch mit einer (Debitel) D1 Karte GPRS/UMTS nutzen. Als Software habe ich den Connection Manager von O2 und dort die d1 Zugangsdaten eingepflegt. Ich bekomme eine Verbindung zu UMTS und zu GPRS mit der d1 Karte, allerdings steht in der Verbindung trotzdem "o2 netz". Über welche Karte wird den nun abgerechnet?

Chris

natürlich über die gerade eingelegte Karte.

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
      xeno6

Du hast mich missverstanden. Für 19 cent schickt o2 bei aktuellen Verträgen keine SMS ins Ausland, da sie nun mega-günstige 29 cent kostet.

bei Altverträgen schon und über o2-online Portal kann jeder o2-kunde auch für 19cent international SMS versenden.

P.S. Ich hätte halt besser nachlesen sollen. Passiert halt als Flüchtigkeitsfehler beim Lesen verschachtelten Satzkonstruktionen. Mein Satzbau ist auch nicht simpler.

Also die GO-Karte war erst bei D2 eingebucht. Da kam die Nachricht MMS eingetroffen. Mit dem Abholen klappte es jedoch nicht, denn das S55 meldete Konfigurationsfehler 102. Was auch immer das bedeuten mag. Ich habe die GO-Karte danach ins Heimatnetz eingebucht und ohne Änderung an den Konfigurationseinstellungen das Telefon die MMS anstandslos heruntergeladen. Warum das im Roaming nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären. VF und ET haben ein GPRS-Roamingabkommen und der MMS-Empfang kostet bei ET auch im Ausland nichts. :top: Da sollten sich mal die dt. Netzbetreiber eine Scheibe abschneiden.

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    o2 schickt dafür nicht mal eine SMS ins Ausland.

Das ist generell falsch. Nach CZ und CH auf meine Prepaid-Karten funktioniert es ohne Probleme. Wie das mit dem Versand in andere Länder aussieht kann ich nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von sutter
    Also ich habe da andere erfahrungen.
    bei mir zu hause kleine stadt in ostthüringen ca. 6000 einwohner.
    der turm war gerade mit umts notes versehen wurden, und schon ging auch das netz.
    das gleiche ebenfalls in der nächsten " größeren" stadt.
    und generell liegt im osten vdf beim umts netz ausbau weit vor den anderen.

Das Vodafone in der Niederlassung Ost beim UMTS-Netzaufbau vor allen anderen Betreibern in der gleichen Region liegt kann ich bestätigen. In Ostsachsen baut VF gegenwärtig sein UMTS-Netz in Orten mit 3000-5000 Einwohnern auf während T-Mobile sich noch auf Städte mit mehr als 20000 Einwohnern konzentriert. Aber in den Städten wo TMO-UMTS verfügbar ist sind beide Netzbetreiber gleichweit mit dem Netzaufbau. Die Vorlaufzeit war halt bei Vodafone größer.

Zitat

Original geschrieben von ElCaramba
    die software unterstützt auch mobiltelefone.

aber eigentlcih brauchste nur den treiber für das telefon und und die zugangsdaten.. nutze selbst die vodafone software auch nicht! sondern nur xp schleppi mit internetfreigabe. (und die ist halt ne dfü verbindung)

also wenn dem dann wirklich so sei, dann muss ich sagen, VF will einem nur so eine Modem-Karte aufschwatzen. Ich habe jedenfalls mehrere Telefonate mit der Hotline geführt, mit auf der VF-Webseite umgesehen und im Shop gefragt und alle haben mir erzählt das würde nur mit den Laptop-Modemkarten von VF funktionieren. Ich habe der Hotline nicht klein bei gegeben und meinen Standpunkt das das doch mit jedem GPRS-fähigen Telefon funktioniert und damit endgeräteunabhängig sei, dargelegt. Nein, man beharrte drauf, zuhause web funktioniert nur mit Laptop-Modemkarte. Mit einem normalen Telefon kann man ganz schön viel Geld sparen, sind immerhin 6 EUR weniger pro Monat.

Zitat

die bestimmung geht ja wohl nicht über das endgerät der einbuchung sondern über die zelle der einbuchung

das ist ja alles soweit korrekt. Aber VF könnte anhand irgend eines unverfälschlichen Merkmales des Endgerätes wie IMEI oder MAC-Adresse nur die Geräte zulassen, die vom Netzbetreiber verkauft und dafür bestimmt sind wie eben da die von VF für das Produkt angebotenen Laptop-Modemkarten.

Zitat

die software unterstützt auch mobiltelefone.

aber eigentlcih brauchste nur den treiber für das telefon und und die zugangsdaten.. nutze selbst die vodafone software auch nicht! sondern nur xp schleppi mit internetfreigabe. (und die ist halt ne dfü verbindung)

und das wird auch wie zuhause web abgerechnet? Nicht das das wie web zuhause unterwegs abgerechnet wird.

Re: Re: Re: o2 surf@home router auch anders nutzbar?

Zitat

es macht schon sinn. z.b. mit web zuhause von vodafone.

benutze im moment ein laptop mit card als router für mein netzwerk und das zieht mehr strom etc als ein router einzeln.. und das laptop könnte man auch anders nutzen!

macht also mehr als sinn...

wollte nich VF mal selber so eine Box anbieten?
    Andere Frage: Kann man eigentlich Web zuhause mit jedem beliebigen UMTS- /GPRS- fähigen Endgerät nutzen? Auf der VF-Webseite ist immer nur zu lesen und die Hotline erzählt auch nichts anderes, als das zuhause web nur mit irgend welchen von VF verkauften Laptop-Modemkarten zusammen funktioniert.