Beiträge von xeno6

Re: UMTS-Only-Mode+Handover?

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Mal eine Frage,
    was passiert wenn man sein Handy in den UMTS-Only-Mode zwingt und in den Randbereich der UMTS-Versorgung kommt und ein Gespräch laufen hat.
    Die BTS sollte ja den Handover zu GSM einleiten, aber das Handy befindet sich ja im UMTS-Only Mode! Was passiert in so einem Fall.

Wie der Name schon sagt kennt das Gerät im UMTS-Only-Modus das GSM-Netz nicht und es findet damit auch kein Handover zu GSM statt sofern den Bereich der UMTS-Versorgung verlässt Wenn man im UMTS-Only-Modus sich die verfügbaren Netze anzeigen lässt werden ja schließlich auch keine GSM-Netze angezeigt.

Gruß

gegenwärtig ist die UMTS-Nutzung bei o2 nur mit den Active-Tarifen möglich. Gegen Ende des Jahres 2005 oder vielleicht auch erst ein wenig später soll die Nutzung von Genion im UMTS-Netz möglich sein. Ich gehe fest davon aus, das dann auch die Kunden in den anderen Tarifen wie Starter und Select UMTS nutzen können. o2 wird sich den Ausschluss seiner Bestandskunden aus dem UMTS-Netz nicht weiter leisten können. Ich glaube eher noch an die technischen Hürden, welche Altkunden aus dem UMTS-Netz ausschließen.

Gruss

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das kann auch abhängig vom Handymodell sein. Mit s/// oder Samsung sowie mit Series60 Nokia funktioniert es jedenfalls nicht.

Wenn lanturlu meint, dass der "Mini" mit Series 40 und der Flat funktioniert, dann glaube ich ihm das auch.

ich will hier keinem wehtun oder die Kompetenz der Forenmitglieder in Zweifel ziehen.
    Die Konfiguration des WAP-Proxies bei o2 in Bezug auf die erlaubten Browser finde ich sehr undurchsichtig. Zum Beispiel könnte man doch die Benutzung des Opera Mini Browser generell zulassen oder diesen sogar offiziell unterstützen. Aber dann wäre es ja offiziell möglich über die WAP-Flat fast jede Webseite anzuzeigen, die WAP-Flat wäre keine WAP- sondern fast eine Web-Flat und aufgrund der gestiegenen Möglichkeiten nicht mehr für 5 EUR im Monat zu vermarkten.
    Mit der WAP-Flat ist das sowieso ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kann der Nutzer Duzende MB zum Pauschalpreis pro Monat herunterladen und andererseits soll der brave Nutzer von Opera Mini, welcher die Webseiten ohne großen Datenverkehr zu verursachen herunterlädt für jedes MB teuer bezahlen.
    Besser wäre WAP-Flatrate abschaffen, wesentlich günstigere Datenpakete z.B. 20MB für 5 EUR oder meinetwegen auch 100MB für 10 EUR mit KB-genauer Abrechnung anbieten und die Benutzung aller Browser zulassen. So könnte der ganze Zirkus wer was wie dürfte aufhören und kein Surfer brauchte mehr mit gezinkten Versionen von Opera, Netfront und Pocket-IE ins Netz gehen. Nutzer von proxybasierten Browsern wie WebToGo und Opera Mini würden mit kürzeren Ladezeiten von Webseiten und längeren Akkulaufzeiten belohnt und könnten wesentlich mehr Webseiten herunterladen als die Nutzer proxylosen Browsern.
    Aber stattdessen ist es so: Mit der gezinkten Version von Netfront und anderen Browsern kann man zum Pauschalpreis z.B. diese Seite runterladen ( braucht ca. 200KB inklusive aller Bilder und Werbebanner) Wenn man z.B. mit Opera Mini die gleiche Seite runterladen will, was mit den Standardeinstellungen nur 10 Prozent des Datenvolumens im Vergleich zur erstgenannten Variante benötigt, ist man ausgesperrt von der Flat und muss stattdessen jedes KB teuer bezahlen.
    Ich selber nutze auch die Flat würde aber gerne wechseln wenn es eine preisliche Alternative im Form preisgünstiger universell einsetzbarer Datenpacks gäbe z.B. 10 MB für 5 EUR, aber die gegenwärtig bei o2 angebotenen Datenpacks sind keine Alternative. Wechsel zu E+ kommt auch nicht in Frage, da ich nicht mehrere Verträge an der Backe kleben haben will und 40 EUR sind schon kein Pappenstiel obwohl das für Deutschland schon ein einmalig günstiges Angebot ist. In anderen Ländern gibt es so was schon für unter 30 EUR aber für Deutschland geht der Preis schon in Ordnung.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Klar, der "Mini" unterstützt keinen Proxy und ist daher für o2-Flat-User praktisch uninteressant.

das ist auch meine bisherige Erfahrung. Nur kan ich nicht verstehen wie irgendwelche "Experten" hier im Forum behaupten, das Opera Mini auch mit der Flat zusammenarbeiten würde.

Gruß

Hier im Thread wird berichtet das Opera Mini auf diversen Mobiltelefonen der Nokia S40-Plattform und u.a. auf dem Sharp TM100 zusammen mit der o2 WAP-Flatrate laufen soll, wenn ja, dann als modifizierte oder unmodifizierte Version und gibt es da besondere Eintellungen?

Ich habe Opera Mini auf dem S65 und dem 6630 mit den Einstellungen der o2 WAP-Flat getestet und konnte keine Seiten abrufen.

Gruß

Re: Es geht mal wieder...

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Es scheint übrigens auch Grenze für die mögliche Größe von Downloads geändert worden zu sein, es sind nun 2,5MB möglich :)

Also mein gepatchter Netfront3.2 auf dem Nokia 6630 lädt mir Dateien der Größe bis 5MB runter vorher waren es max. 1,5 MB. Ich benutze den Internet-APN mit dem Proxy.

Gruß