-
Hallo,
Annahme:
Ein GSM-Netzwerk ist mit EDGE-Technik ausgerüstet.
Können dann alle Nutzer in diesem GSM-Netzwerk EGPRS nutzen, welche ein EGPRS-fähiges Endgerät und den Datendienst GPRS freigeschaltet haben oder ist für EGPRS eine extra Freischaltung erforderlich bzw. kann der Netzbetreiber bei einzelnen Nutzern die EGPRS-Nutzung sanktionieren aber GPRS-Nutzung zulassen?
Wenn das Kernnetz schon EGPRS-fähig ist kann der Netzbetreiber dann für einzelne BTS innerhalb einer LAI EGPRS freischalten skuzessive z.B. bei deren Austausch oder muss das auf einen Rutsch für die ganze LAC freigeschaltet werden?
Ist das Kernnetz deutscher Netzbetreiber EGPRS-fähig? Neuere BTS sollten es schon sein wie ich schon mehrmals in diversen Beiträgen nachgelesen habe.
Gruß
-
Hallo,
ich wollte auf mein Nokia 6630 alle Kontakte aus dem Adressbuch des Palm Tungsten T3 übertragen. Dazu habe ich auf dem Palm in der Adressanwendung angewählt alle Kontakte einer Kategorie senden per Bluetooth. Das hat soweit auch geklappt. Das Nokia hat aber aus der empfangenen vcard-Datei lediglich den ersten Kontakt importiert obwohl alle Kontakte übertragen worden sind. Nun habe ich eine Shareware gefunden, welche mir alle Kontakte aus der Datei importiert. Ich finde es aber oberschwach seitens Symbian und Nokia das so der einfache unkomplizierte Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten erschwert wird obwohl dies einfach zum Standard gehören sollte. So ist man auf Fremdsoftware angewiesen die sich dessen Hersteller auch wieder gut bezahlen lässt. Ich habe keine Lust neben dem Palm-Desktop mir noch ein PIM-Program zu installieren.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Bei Vodafone in D war die Entwicklung der letzten Monate eigenartig - ende Februar und im März konnte ich mit VOX im VF-D2 UMTS-Netz telefonieren. Aber seitdem sind die VF-Netze für VOX wieder gesperrt.
tja mit meiner Eurotel-CZ GO oder meiner Orange-CH Prepay kann ich mich im Moment auch nicht ins UMTS-Netz von VF einbuchen. Ins GSM-Netz hingegen schon.
Gruß
-
beim UMTS-Ausbau scheint sich o2 bisher auf Städte mit mehr als 300000 Einwohnern konzentriert haben und dabei wurde noch nicht jede Stadt berücksichtigt.
In Mitteldeutschland hat o2 bisher Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg mit UMTS versorgt laut Surf@home-Test.
Aber selbst in den Städten scheint das Netz nicht die Pracht zu sein, denn die mittlere Empfangsstärke war auch geringer als bei den anderen Netzen. Ich habe in Dresden z.B. nur einsektorige Stationen vorgefunden. Und aus Stuttgart wurde ja ähnlichliches beschrieben. Vielleicht rüstet ja o2 sukzessive bei zunehmender Netzauslastung die fehlenden 2 Sektoren nach.
Aufforderung:
Kann mal jemand berichten, ob er schon mehrsektorige o2 UMTS-Stationen vorgefunden hat und wie das Nummerierungsschema der einzelnen Sektoren aussieht.
-
meine Beobachtungen aus Dresden zum Thema UMTS-Netz von o2:
- Bei den Basisstationen sind wie in Stuttgart alle 3 Sektoren zu einer Zelle geschaltet. Andere Konfigurationen konnte ich nicht vorfinden.
- Die CID dieser Stationen, wo GSM auch vorhanden ist, sind gleich der CID des GSM-Sektors mit der niedrigsten CID.
- Beim reinen nur UMTS-Stationen sind die CID Zahlenwerte über 6000, die erste dieser Stationen mit 6001 beginnend.
Das U-LAC ist 21634. Wobei die zweite Ziffer von links wie in Stuttgart eine 1 ist.
Gruß
-
Das U-LAC 40053 reicht von Zittau über Bautzen bis einschließlich Dresden. Die westliche Grenze dieses U-LAC wird identisch mit der Grenze zwischen den Netzbetrieben der Regionen 3 (Berlin) und 4 (Leipzig) sein, welche westlich von Dresden verläuft.
Das die vorletzte Endziffer von GSM-LAC und U-LAC in Zittau übereinstimmt ist halt Zufall, ich dachte erst es hätte System.
Gruß
-
Hy, war gestern in Dresden,
das U-LAC von VF ist dort 1350. Im Gegensatz dazu das GSM-LAC 350.
Gruß
-
nachdem ich mein Handset N6630 heute vom Software-Update von 2.11 auf 3.45 wiederbekam, schaute ich heute gleich mal nach wie sich das mit dem höherwertigen Teil der UCID im E+-Netz verhält. Und zwar betragen diese bei allen Zellen 2053. Damit hat sich das von Martyn herausgefundene Schema bestätigt.
OT:
Mit der neuen Software kann ich das N6630 auch ohne Netmon zwingen sich auf GSm-Netz zu beschränken bzw. im Dualmodus zu arbeiten. Nur WCDMA ist bei Nokia offenbar nicht vorgesehen.
Gruss
-
Hallo, in einigen GSM-Netzen gibt es Kurzwahlnummern die mit einem Stern beginnen. Zum Beispiel wenn man im Eurotel-CZ Netz die *88 anwählt landet man bei der Hotline für die GO-Karte, wie das Prepaid-Angebot sich in diesem Netz nennt.
Wollte mal kurz fragen ob es da eine GSM-Spezifikation dafür gibt?
Zu den USSD-Codes kann das nicht gehören, da sofort ein Gespräch aufgebaut wird und keine Netzanfrage, wie bei USSD typisch, gestartet wird.
-
Zitat
PS: Ich hab bei E-Plus in RLP noch nie seit meinen Beobachtungen einen BCCH-Kanalwechsel beobachtet.
Das trifft auch auf meine Beobachtungen zu seit 2001 im Bereich südliches Ostsachsen. Bei o2 sollte es eigentlich ähnlich sein, da ausreichend Kanäle zur Verfügung aber die haben schon ab und zu die Kanäle gewechselt.
Gruß Volker