Beiträge von xeno6

    Re: was sind das für zellen.....???


    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    hallo!!


    ich habe heute erstmal eine komische bemerkung gemacht...
    habe heute in unserer nachbarstadt (7500 EW) mal in netzmonitor nachgeschaut...


    gruß
    manu


    kannst du vielleicht mal diese Stadt nennen, da lassen sich da bessere Aussagen treffen, warum man da Funkzellen auf 1800MHz aufbaut. Vielleicht liegt der Ort in der Nähe einer Aussengrenze wo im GSM900 die Frequenzen knapp sind. Ich bin mal vor 2 Jahren in Zinnowitz auf Usedom gewesen, da hatte T-Mobile auch zwei Zellen auf GSM1800 betrieben, weil zum einen Polen dort nicht weit weg ist und zweitens doch ganz schön was los ist im D1-Netz insbesondere in der Ferienzeit.

    Zitat

    Original geschrieben von Ob-Y
    Wirklich ein tolles Gerät. Kann der mitgelieferte Browser eigentlich Wap 2.0 und wenn ja, kann jemand defenitiv sagen ob dieser auch über die O2 Wap-Flat läuft?


    vernünftig bloß über WAP1.1 mit Palm-WAP-Browser1.8.2.
    Man bucht beim Treo650 am besten ein Data-Paket meinetwegen 10MB. Der mitgelieferte Browser Blazer ist sehr sparsam beim Datenvolumen weil alles vorher per Proxy komprimiert wird.

    Hallo,
    gibt es irgendwo mal eine Übersicht, zu welchem Zeitpunkt die einzelnen GSM-Frequenzen in Deutschland an die Netzbetreiber in welchem Verfahren zugeteilt worden sind? Ich brauche allerdings keine Übersicht welcher Netzbetreiber welche GSM-Frequenz gerade verwendet, denn die habe ich bereits. Mich interessiert wann welche GSM-Frequenz vergeben worden ist und das insbesondere bis zum Jahr 2000.

    Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    Hallo xeno6,


    wenn JEDER ALLES wuesste braeuchten wir IMHO keine Foren.


    Gruss,
    fpo


    das hast Du ja recht, aber ich wollte nicht eine erneute Diskussion über die Vorteile und Nachteile GSM1800/GSM900 von Zaun brechen. Davon gibt es breits genug.


    Gruss

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    So kommt man GSM1800 gensausoweit wie mit GSM900, wenn der Standort passt.
    So sind z.B. hier die E-Plus Basisstationen vom Hohen Bogen, Voithenberg, Galgenberg, ... weiter als die möglichen 35km zu empfangen.


    man kann auch im Riesengebirge auf der Schneekoppe, dem höchsten Berg Böhmens und Schlesiens die o2-Sender von Weißwasser und Görlitz empfangen, aber sich nicht einbuchen da man weiter als 60km davon entfernt ist. Aber ich denke eine weitere technische Diskussion Vorteile/Nachteile GSM900/GSM1800 bringt und hier nicht weiter, denn das Thema ist hoffentlich schon genug diskutiert worden und jeder kennt die Argumente.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    EGSM Frequenzen sind imho nicht viel wert, weil es immer noch einige Endgeräte gibt die das nicht können. Und wenn man dann mit einem Gerät wo Empfang hat und mit dem anderen nicht, ist das für die Kunden eher verwirrend. Ausserdem kann man mit den paar EGSM Frequenzen allein nicht mal sinnvoll Umbrellazellen bauen, da man für soviele TRXn wie dann nötig wären, kaum ARFCNs zur Verfügung hat. Mit GSM1800 Zellen kann man wesentlich besser versorgen, wenn der Standort passt und man die richtigen Antennen verwendet.


    Erstens die meisten heute in Betrieb befindlichen Geräte sollten EGSM können, ich denke mal so über 90 Prozent aller Geräte.
    Zweitens wenn ich richtig gerechnet habe, dann wären das wenn im besten Fall sagen mir mal die beiden E-Netze teilen sich in das Spektrum 25 Kanäle pro Netzbetreiber. Damit sollte sich schon eine ergänzende und vor allem verbessernde Versorgung im 900MHz-Bereich herstellen lassen. Wenn man die Basisstationen sinnvoll und dort wo es wirklich angebracht ist mit zusätzlichen EGSM-Zellen ausstattet und nicht gleich behauptet entweder eine BTS muss mindestens 3 Sektoren EGSM haben sondern es reicht eine vielleicht auch zwei Sektoren zusätzlich zu GSM1800 dann ist eine sinnvolle ergänzende Versorgung möglich. Die anderen ausländischen Netzbetreiber welche früher auch nur GSM 1800 hatten wie Orange-CH, ONE AT oder Oskar in Tschechien sowie dänische Netzbetreiber machen es auch vor, das man als Netzbetreiber mit wenigen Kanälen im 900MHz-Band auskommen und seine Netzversorgung verbessern kann.
    Die D-Netze in Deutschland sollen gefälligst wo Netz+überlast besteht ihre 1800-Frequenzen einsetzen und den anderen auch mal den Vortritt lassen aber man wird es ja sehen, es kommt sowieso wie es kommt.


    Gruss

    die auf den aktuellen PalmOS-Geräten zur Zeit einzig gangbare Lösung mit der o2-Wapflat ist die Verwendung eines Browsers, der WAP1.1 unterstützt. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Palm-Wapbrowser 1.8.2 von AU-Systems gemacht. Diesen kann man leider nirgendwo mehr legal erwerben. Es bleiben da lediglich noch die Tauschbörsen. Die Modifizierung von Webbrowsern ist seit dem 14.12.2004 auch sinnlos, da ein Ändern des UserAgent-Headers wie schon zu oft durchgekaut nichts mehr bringt. Wie das zu übertragende XML-Profil zur Identifikation der Fähigkeiten des Browsers modifiziert werden kann weiss ich auch nicht, es konnte es noch nicht erfolgreich anpassen und habe das in letzter Zeit auch nicht weiter probiert, ich gebe mich mit dem Surfen auf dem S65 zufrieden auch wenn ich lieber den T3 nutzen würde. Im Netz während der täglichen Reise auf dem T3 mit einem WAP1.1-Browser zu surfen fetzt auch nicht so richtig, da man auf dem Palm nicht bemerkt wenn das Netz gerade wechselt oder man sich in einem Funkloch befindet. Diesbezüglich dürfte der Treo so seine Vorteile haben aber in meiner Lage fahre ich da mit dem Surfen auf dem S65 besser. Und wenn ichs unbedingt brauche, weil eine Seite mit dem S65 nicht zu laden geht, dann nehme ich halt den T3.