Die könnten ja das NR n3 mit dem EARFCN 372750 ohne DSS nutzen und die restlichen 5 MHz dann für 4G und weiterhin das Band 1 für 4G. So ähnlich läuft das bei Vodafone in Tschechien. Dort nutzt man die 25MHz Band 3 für 4G und 20 MHz B1 für 5G.
Beiträge von xeno6
-
-
Neulich wurde die Mittenfrequenz beim NR n3 von 375390 auf 372750 geändert. Da stellt sich die Frage ob das mit einer Bandbreitenänderung einher gegangen ist?
-
In Görlitz gibt es die erste STOB von 1&1 beim Altenheim in der Schlaurother Straße 12.
-
Dortmund!
Fahre am 04.02.2017 nach Dortmund ins WestfalenStadion teste dann dort das Netz.
-
eigentlich nicht nur jetzt, sondern schon seitdem Anfang der SRAN-Umbauten

Diese Umbaustrategie kommt so langsam bei uns in der Region an, so dass ich das erst jetzt vermehrt so wahrnehme.
Interessant: In Görlitz zeigt die aktuelle Netzkarte in der Planung tatsächlich 5G im Innenstadtbereich an. Ich denke, da wurde schon neue Technik installiert, welche bald in Betrieb gehen wird. Das wäre ja nicht schlecht. Was uns die Karte nicht verrät, sind es nur SRAN-Umbauten vorhandener Stadtorte ohne neue Antennen oder auch mit neuen Antennen inklusive n78. Zumindestens genehmigt wurde ja n78 an zwei Stadtorten und zwar Arndtstr. und Am Stadtgarten.
Ich sehe gerade laut Netmonster-DB Am Stadtgarten hat neu n28+n78 bekommen ohne das es hier gemeldet wurde. -
Umbau auf SRAN mit Bestandsantennen am Standort Carl-von-Ossietzky-Straße 163 in Chemnitz. Vorher B1 und G18, jetzt B1+B3+n3.
Das macht man jetzt wohl gerne so . Gestern beobachtet in 02730 Ebersbach-Neugersdorf direkt beim Rewe-Markt. Der Standort liegt aber beim Steinbruch und hatte früher nur B1. n3 NSA konnte ich nicht nutzen. Aber n3 SA zumindestens mitgeloggt. Ob GSM neu nach dem Umbau noch in Betrieb geht auf 1800 MHz habe ich nicht getestet.
-
Korrekt. Das B28
Der umgebaute Standort in 02796 Jonsdorf mit der neuen eNB-ID 31271 läuft wohl mit n28 und B1, B3, B7, B8 und B20.
xeno6 richtig?

Ich hab extra den Standort gestern noch besucht. Am alten Mast auf dem Schulgebäude waren schon mehrere Richtfunkschüsseln demontiert und der Altstandort wegen Abbrucharbeiten am Nachbargebäude von unten nicht mehr zugänglich. Der neue Standort auf dem Stahlgittermast am Sportplatz läuft mit all den schon genannten Frequenzen.
Das Band 7 wird im Pixel 6 aber nur im 4G Modus verwendet, also wenn 5G deaktiviert ist. Dann werden Band 1/3/7 zusammen mit 10 MHz Lowband gebündelt ansonsten mit aktiviertem 5G das übliche Band 1 und Band3. Das T-Phone Pro konnte auch im 5G-Modus das B7 als Anker für n28 benutzen. Ob B7 auch als Anker für n28 im Pixel 6 möglich ist kann ich nicht sagen, ist möglicherweise vom Endgerät abhängig.
Was noch auffällig ist als ich dort war, macht man Speedtests mit 5G Datenverbindungen bekommt man sofort nach dem ersten Versuch gute Ergebnisse, wo hingegen man bei Speedtests rein im 4G Netz erst nach mehreren Anläufen brauchbare Ergebnisse erzielt, obwohl auch rein im 4G-Netz dort genug Bandbreite zur Verfügung steht. Das war mir nebenbei so aufgefallen.
Als GSM-CID wurden neu vierstellige aufeinander folgende Werte vergeben und wahrscheinlich bei der nächsten Neunummerierung passen die dann erst ins fortlaufende Schema. Ich stelle bei Gelegenheit noch paar Fotos rein damit der Text nicht so trocken ist.
-
Die neue alte Station in 02796 Kurort Jonsdorf ist in Air und scheinbar auch Richtung Bertsdorf und Hörnitz gut zu empfangen wie ich diese mit loggen konnte. Sogar die vergebene eNB-ID passt zu den ehemals vorhandenen GSM Cell-ID der Vorgängerstation, die sich auch am Mast befand. Zur Netzzusammenlegung mit E-Plus wurde dann deren Standort nebenan genutzt. Dieser war aber viel schlechter von der Position, Ausrichtung der Antennen und der verwendeten Frequenzen nur im Midband. Mal sehen ob die so was auch noch im Kurort Oybin durchziehen, dann können wir zufrieden sein. Das TEF die eNB ID an den alten Standortkennungen ausrichtet finde ich gut und weckt ein wenig Nostalgiegefühl. Das gleiche trifft für den n3-Standort in 02730 Ebersbach-Neugersdorf beim Steinbruch zu. Dieser wurde auch kürzlich auf SRAN umgrüstet.
-
Also in Mainz erreiche ich an den n78 Standorten exakt 350 MBit/s im SA Modus. Zum Teil geht die Geschwindigkeit zu Beginn deutlich höher, man erkennt also, dass eine Drossel greift. Abgeriegelt auf 250 MBit/s ist hier aber definitiv nichts.
Na, dann ist das bei uns im Osten anders konfiguriert. Wenn man bei euch in Mainz 350 Mbit im Standalone-Modus erreicht, dann ist das halt das Tariflimit.
-
Na bis Ende 2026 bleibt noch ein wenig Zeit für Nostalgie.