Beiträge von xeno6

War gestern in Görlitz Friedrich-Engels-Str. um mal beim Standort nach dem rechten zu schauen. Die nach Weinhübel gerichteten Sektoren sind gut ausgelastet und man erreicht trotz B20 und B1 nur mäßige Datenraten so zwischen 20 und 30 MBit/s. Fährt man unter der Eisenbahnbrücke drunter weg dann ungefähr auf Höhe der Bahnstation Görlitz Weinhübel sieht das ganz anders aus und der Standort zeigt was er kann sowohl im Download als auch im Upload. Das war schon zu Corona-Zeiten ein Tipp dort den Leitungsdurchsatz zu messen. Da gab es weit und breit noch kaum 4G gerade auch auf mehreren Frequenzbändern.

Am Standort Friedrich-Engels-Str. Görlitz wo B20/B1/Bn3 /B7 läuft hat man im 5G-NSA Modus mit B1_n3 nur mäßige Datenraten bis 200MBit/s im Download. Man denkt, die Anbindung wäre schlecht so wie in Zittau, aber das stimmt nicht. Schaltet man in den 4G-Modus werden bis zu 70 MHz B20/B1/B3/B7 aggregiert und man hat locker über 500 MBit im Download. Wieder was dazugelernt. 5G ist nicht alles. Es hängen vielleicht viele Nutzer im 5G n3 + B1 fest und so sind die Datenraten dort auch nur mässig.

Ich war gestern zwischen Görlitz und Zittau zur Dunkelstunde unterwegs und es ist interessant, wie TEF die einzelnen Frequenzbänder ausschaltet. Ich kann jetzt keine konkreten Uhrzeiten mitteilen, wann was ausgeschaltet wird.

Aber so viel kann man schon mal sagen, außerhalb städtischer Bereiche wird spätestens um Mitternacht wird B3 und B1 konsequent ausgeschaltet an den SRAN-Standorten wo normalerweise 700/800/900/1800/2100 MHz läuft und es senden nur noch die Frequenzen von 700 bis 900 MHz. Wenn man dann noch 5G nutzen will, sollte man ein Gerät besitzen, das B20_n28 beherrscht. So konnte ich die Abschaltung von B3 um Mitternacht in Zittau Ot. Wittgendorf, Hirschfelde und Eichgraben registrieren während B1 schon am späten Nachmittag offline geht. An stadtnahen Standorten wie Olbersdorf August-Bebel-Str. wird um Mitternacht B1 abgeschaltet und B3 bleibt weiterhin in Betrieb. Das war mir neu.

TEF hat da scheinbar ein ausgeklügeltes standortspezifisches System mit mehreren Schaltzeiten entwickelt, welche Frequenzen wann außer Betrieb gehen um maxcimale Energieeinsparungen zu erzielen. Interessant wäre auch zu wissen, wann am frühen Morgen wieder eingeschaltet wird.

Irgendwie finde ich interessant, dass man an den B8/Bn1/B7-Standorten in Zittau und Umgegend mit einem 5G-Gerät ins Band 8 als Ankerband abgeschoben wird und eine 5G n1-Verbindung genutzt wird. Das Band 7 wird bevorzugt genutzt, wenn man 5G abschaltet. Mir solls recht sein, da über n1 bei gleicher Bandbreite der Upload aufgrund der niedrigeren Frequenz stabiler ist.

Nur mal kurz eine Frage: kann man eine Magenta Prepaid auch mit Edeka Smart Coupons aufladen? Ich möchte nicht gleich 15 EUR über Telekom aufladen sondern nur 5-10 EUR und solche Coupons bietet ja Edeka Smart an. Wenn das verlässlich funktioniert, dann mal bitte um Nachricht. Was aber nicht funktioniert hat ist ein Aufladen der Telekom-Karte über die Edeka-Smart Aufladewebseite, die von Alphacomm betrieben wird.

Bautzen und Löbau und vielleicht auch Görlitz waren mit den Smallcells überversorgt und es war garantiert ein Experiment. Als Ersatz sollte aber gerade in den Innenstädten mindestens ein Dachstandort oder was gleichwertiges kommen gerne auch an der Straßenbeleuchtung oder wo auch immer montiert. Da kann man seiner Phantasie oder der Ideen der Funknetzplaner gerne freien Lauf lassen.

Letztes Jahr Herbst im November war da noch nicht ausgebaut. Kann sein, dass 1und1 das jetzt für alle vorgenommen hat. Möglicherweise war die Stadionversorgung auch außerhalb des Spiele abgeschaltet.