Beiträge von xeno6

Ich kann Dir für Bautzen sagen, dass die Standorte Postplatz und Busbahnhof komplett abgebaut wurden.

Die anderen beiden Standorte, konnte ich aus Zeitgründen leider nicht prüfen, aber ich denke die sind auch weg.

Naja, da wird das in Görlitz genauso sein - abgeschaltet. Für mich ist nur verwunderlich, dass die Telekom damals so fleißig war, die Dinger aufzubauen und nun braucht die Niemand mehr. Das hängt bestimmt auch mit den ausgestorbenen Innenstädten zusammen, hohen Kosten u.s.w.. In Bautzen gab es ja 4 Standorte laut Netmonster-Datenbank. Und die sollen jetzt alle tot sein? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass so mancher Telefonzellen-Standort dann doch mit neuer Technik 5G n78 zurück kommt.

Ich wollte mal fragen wie es aktuell um die Telekom Smallcells steht. Nur so viel, in Görlitz in der Berliner-Straße im Übergang zur Salomon-Str. war der Anbau an der Telefon-Säule zwar noch dran. Aber empfangen konnte ich leider nichts, auch nicht in der Nachbarzellenliste egal in welchem Netzmodus 4G/5G. Wegen der Zeitersparnis habe ich allerdings nicht das Handy mit Bandlock rausgekramt, denn dann hätte ich mehr Gewissheit bekommen. Als weiteres Anzeichen, dass da im Moment nicht viel los war und die Microzelle möglichwerweise abgeschaltet ist, der Telekom-Hotspot vor Ort ebenfalls integriert in die Telefonsäule war auch ausser Betrieb obwohl noch vor Ort drauf hingewiesen wird. Wie sieht es in anderen Städten aus?

Ich hab mal für die o2-cz Prepaid die 50CZK (ca. 2 EUR) Tagesflat gebucht um mal zu sehen, wie das Internet mit der SIM so in deutschen Netzen insbesondere auch bei VF und TK läuft und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Vorneweg im Pixel 6 wird in deutschen Netzen mit der SIM kein 5G unterstützt. Aber das ist auch nicht so schlimm. Aber speedtestmäßig war ich schon überrascht, was die Karte in den Netzen so zu bieten hat. So hatte ich im Telekom-Netz am Standort 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee eNB-ID 137502 im Download in der richtigen Entfernung vom Standort bis zu 550 MBit/s im Download und im Upload Werte bis 80 MBit/s bei Latenzwerten immer so zwischen 30 und 40 ms. Da war ich schon mal positiv überrascht. Frequenztechnisch kan dieser Standort n28/B20/B8/B3 mit 30 MHz/Bn1/B7 und B32. Und das wurde auch alles offenbar genutzt bis auf n28 bzw. n1.

Im Netz von Vodafone hatte ich am Dorfstandort 02763 Bertsdorf Olbersdorfer Straße eNB-ID 33037, wo B28/B8/B20/B1/Bn3/n78 läuft ohne 5G mit der o2-CZ Prepaid im Download konstant Werte um die 300 MBit/s und im Uppload bis 80 MBit/s bei Latenzwerten auch zwischen 30-40 ms. Die Callya-Karte mit 5Gn78 ließ am gleichen Standort nicht mehr als 250 Mbit/s im Download aber durch die Bänderaggregation im Upload mit 5G gingen natürlich deutlich mehr als 100 Mbit/s durch die Leitung. Bei reiner 4G-Nutzung erfolgt kein Bänderaggregation im Upload. Was für mich interessant ist, dass offenbar Roamingkunden eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht. Hier muss es für Kunden eines ausländischen Netzbetreibers (z.B. o2-cz) vom Gast-Mobilfunknetz eine andere Anbindung ans Backbone für Internet-Verbindungen geben als für die Kunden im Heimat-Netz (also die Kunden von Vodafone-Deutschland). Und diese Verbindung ist offenbar nicht so stark ausgelastet und die Übergabe erfolgt möglichwerweise sogar auf ziemlich kurzem Weg zur existierenden Mobilfunknetzinfrastruktur. Anders kann ich mir die guten Netztestergebnisse nicht erklären.

Ich hätte das Telekom-Netz in Zittau insbesondere auch mit der Telekom Prepaid-Datemsim getestet. Jedoch wäre das erheblich teurer gewesen. Die Ergebnisse mit 5G wären tatsächlich noch besser gewesen, aber Telekom hat mir bisher kein günstiges Datenvolumen zum Testen zur Verfügung gestellt.

Und für die Freunde der bescheidenen Datenverbindungen hätte ich noch Ergebnisse.

Der Telefonica-Mast im Gewerbegebiet Zittau an der B99/B178 liefert bei 5 MHz Bandbreite im Band 3 fast konstant im Download Werte bis 40 MBit/s und im Upload bis 20 MBit/s. Das konnte ich schon mehrfach erfolgreich testen.

In Görlitz in der Berliner-Str. Nähe der Kreuzung Blumenstr. liefert Telefonica verlässlich Werte so zwischen 20 und 30 Mbit/s im Download uns bis 40 MBit/s im Upload. Daran sieht man schon eine gewisse Netzauslastung. Die entsprechende eNode am Postplatz kann B20 und B1.

Zusätzlich Band 8 LTE für mehr Kapazität im Lowband insbesondere wenn kein High- oder Midband vorhanden ist immer Sinn für mehr Kapazität auf der Luftschnittstelle. Martyns Gedanken dazu kommentiere ich jetzt mal nicht weiter.

das jetzt nachts vereinzelt sogar das Band 3 abgeschaltet wird war mir neu. Ich muss das mal in meiner Gegend überprüfen. Was mir zuletzt aber schon auffiel, dass B1 an dem einen Standort schon zeitiger abgeschaltet wird als das weiter zurück inder Vergangenheit der Fall war. Die Motivation dann noch für Cellmapper am Abend durch die Gegend zu fahren sind durch solche Maßnahmen immer weiter wenn man weiß, das eh nicht mehr alle Bänder in Betrieb sind.

Warum muss eigentlich 1und1 die B7-Frequenzen abgeben und gegen die B1-Frequenzen von TEF eintauschen? Klar, weil die so ersteigert worden sind und dann auch genutzt werden. Aber für den reinen Netzbetrieb reichweitenmäßig mit n78 ist doch B7 genauso geignet wie B1. Oder hätte da B1 ein paar Vorteile. Klar das Band 1 ist reichweitenmäßig schon etwas besser gerade in Verbindung mit Lowband. Aber wenn man es zusammen mit n78 laufen lässt und das so betrachtet, dürfte es keinen großen Unterschied geben. Es sei denn man berücksichtigt die bessere Reichweite von n78 unter dem Einsatz von Massive MIMO. Dann wäre natürlich wieder das B1 als Ergänzung besser. Würde auf den Frequenztausch verzichtet, dann könnte sich TEF die Bandbreitenreduktion im B1. Auf andere Weise hätten sie so echte 30MHz im Band 7 und könnten zusätzlich 5G in dem Band fahren.

Für die mittleren Städte mit weniger als 100000 Einwohnern gebe ich dir da Recht, das es hauptsächlich ums Geld geht. Aber im Stadtzentrum z.B. von Dresden wird es da noch andere Gründe geben, die den 5G-Ausbau mit n78 verzögern. Denn etwas außerhalb des unmittelbaren Stadtzentrums gibt es ja auch viel mehr Standorte mit n78. Bei Dresden kann man vermerken, dass man auch zu Zeiten des LTE-Ausbaus sehr viel später und auch sparsamer ausgebaut hat, wenn man das mit Leipzig vergleicht. Die großflächige vorrübergehnde und weiterhin andauernde n3-Abschaltung an Standorten wo auch n28 läuft ist auch unter stark unter dem Kostenaspekt zu sehen. Bitte kommt nicht mit dem Argument DSS ist Mist. Denn dann hätte TEF nur als Alternative mehr 5G n78 bzw. 4G B7 auszubauen.

Wenn TEF schon 700 MHz fast ausschließlich für 5G nutzt, dann sollten die verflixt überall wo das nur zusammen mit B20 läuft B8 LTE aktivieren, wo das möglich ist um mehr Kapazität bereit zu stellen für Endgeräte, die kein n28 zusammen mit B20 nutzen können. An vielen Standorten wird das bereits so gehandhabt, aber noch nicht an allen.