Beiträge von xeno6

Wenn TEF schon 700 MHz fast ausschließlich für 5G nutzt, dann sollten die verflixt überall wo das nur zusammen mit B20 läuft B8 LTE aktivieren, wo das möglich ist um mehr Kapazität bereit zu stellen für Endgeräte, die kein n28 zusammen mit B20 nutzen können. An vielen Standorten wird das bereits so gehandhabt, aber noch nicht an allen.

Wenn ich die Bundesnetza wäre, dann würde ich 1und1 in einem Lowband mal 5 MHz zur Verfügung stellen, da könnten die zeigen ob sie ausbauwillig sind in der Fläche. Und den anderen Betreibern würde der Verlust nur wenig schmerzen. Am besten dafür wäre geeignet, wenn man bei den 900-ern 5MHz abzwackt und das GSM zusammenlegt. Aber die Telekom wird das alles mit Händen und Zähnen verteidigen. Im Gegenzug wäre es auch einfacher mal neue Frequenzbänder für den Mobilfunk nutzbar zu machen wie bei unseren nördlichen Nachbarn schon geschehen. Informieren kann man sich da bei https://www.spectrum-tracker.com/ bzw. https://mastdatabase.co.uk/ Beides sind informative Webseiten, wenn man mal über den Tellerrand schauen will. Das nur so mal nebenbei.

Ich hab mal die Netmonster-DB und Cellmapper befragt, wo n3 in Sachsen und angrenzenden Gebieten wirklich läuft. Und da kann man schon sagen, wo in der Netmonster-Datenbank ausschließlch 5G|n3 beim Standort angegeben ist, da läuft es auch im Standalone-Modus. Das lässt sich mit Cellmapper verlässlich überprüfen, und all den Mappern sei Dank. o2 hat n3-Standalone an den Standorten in Betrieb, wo man aus welchen Gründen auch immer Panels für n78 bzw. n28 noch nicht installiert konnte, aber unbedingt 5G anbieten will, so in mehreren Autobahntunneln, auf dem Dresdner Fughafen im Terminal, in den großen Fußballstadien von Dresden und Leipzig, in Einkaufcentern wie der Centrumsgallerie, im Leipziger Messegelände und weiteren städtischen Standorten wo der Umbau auf neue Antennen nicht möglich oder schwierig ist, wie der Dresdner Innenstadt zwischen Neu- und Altmarkt. Zumindestens hat man mit dem n3 sehr oft 5G in der Anzeige stehen, wenn auch nur mit geringer Bandbreite.

Einen Standort habe ich in Quedlinburg Rambergweg gefunden, wo nur n3 und B3 LTE läuft, was ich bemerkenswert finde, denn so ein Standort wurde ja schon auf SRAN umgerüstet und es läuft dort 4G/5G wirklich nur auf einer Frequenz wenn die Angaben in den Datenbanken korrekt sind. GSM gibt es dort gar nicht bzw. fehlt in den Datenbanken und dürfte auch nicht mehr benötigt werden. Die Bilder, die man mit Google Streetview von dem Standort sieht, dürften auch noch aktuell sein. Es sind Panels verbaut, die maximal 1,8 bis 2,6 GHz unterstützen. Das nur so nebenbei.

VF baut gut aus auch viel n78 auch dort wo es hingehört gerade in meiner Region Ostsachsen. So ist mir gerade aufgefallen, dass die Bungalowsiedlungen am Quitzdorfer Staussee auch per n78 versorgt werden. Das es da n78 gibt, hatte ich schon in der Liste gesehen, aber wenn man dort vorbeikommt und es dann im Display hat, dann ist es doch etwas anderes. Was mich bei VF jetzt in Zittau wieder total ärgert ist, da baut man in der Umgegend reichlich n78, aber die Anbindung ist mies, so dass man dann im Download maximal 200 MBit erreicht. Soist das alles dann wieder Makulatur. Hingegen in Görlitz am Lunitz hatte ich 700 MBit down 150 MBit up bei verfügbarem n78. Da geht bestimmt nicht noch mehr rüber. Interessant wäre wie gut die Anbindung des Standortes Am Lunitz in Görlitz ist, ob 1GBit Glasfaser oder auch mehr. Und zum Ausbau kann ich sagen, wenn man mal in der Netmonster-Liste nach Standorten mit eNB-ID >400000 sucht, findet man so manchen interessanten neuen Standort. Da stellt sich für mich die Frage ob überhaupt noch eNB-ID beginnend mit 200000 neu vergeben werden.

Dazu ergänzend kann ich noch folgendes schreiben: Die Callya im Pixel 6 kommt auch in die 5G-Netze von Orange-PL und T-Mobile PL rein. Der Zugang zu Plus wird mir bisher verwehrt. Ich habe die Vermutung, dass das 5G n38/41 im Netz von Plus für das Netzbetreiberprofil vom Pixel 6 nicht freigeschaltet ist und das Gerät sich deswegen dort nicht einbuchen kann, obwohl die VF-SIM bei Plus normal im 5G-Netz roamt. In anderen Städten als Zgorzelec hat Plus noch n1 am Laufen zusammen mit dem n38. Dort sollte zumindestens das 5G n1 auch im Netz von Plus nutzbar sein. Das noch zum vorherigen Beitrag.

xeno6: Warum denn 2G abschalten????? Dann würde ja mein Nokia 6130 von 1998 garnicht mehr Funken! Nee 2G und 3G für Alle!!!!!!!!!

P.S. 2G über 1800 Mhz via Nokia 6130

3G über 2100/900Mhz via Huawei P10 und P20

erst heulst Du Umts hinterher. Nun heulst Du GSM hinterher. Also heulst Du allen alten Mobilfunknetzstandards hinterher. Das war mir neu. Wieder etwas dazugelernt. Aber das war zu erwarten.

Der Hinweis mit den verwendeten Antennentypen im Anhang zur STOB ist ein guter Hinweis. Aber dieses Dokument wird man separat anfordern müssen. Bei meinen zugeschickten STOB war es jedenfalls nicht mit dabei. Sonst wäre ich schon auf die Suche gegangen.

Hallo, ich hatte jetzt mit dem Pixel 6 zu ersten mal in Polen 5G-Netz. Wenn schon nicht mit TEF, dann mit der magentafarbenen Datenkarte und zwar bei T-Mobile.pl und Orange.pl. Dafür musste ich in Zgorzelec bis an den östlichen Stadtrand fahren. Der an der Straße nach Jelenia Gora liegende Standort kann bereits 5G bei beiden genanten Betreibern als 5G n1 NSA. 5G-Verfügbarkeit von Plus wird im Stadtgebiet von Zgorzelec ausgewiesen laut Netzabdeckungskarte, dass konnte ich aber weder mit TEF noch mit VF Callya-SIM nachprüfen. Ob sich eine meiner Karten bei Play ins 5G-Netz einbucht, muss ich noch testen. Die Standorte rund um Zgorzelec sind ja noch rar gesäht. Auf alle Fälle baut man seit diesem Jahr in Polen auch 5G aus im Band n78. Standorte befinden sich u.a. bei mir in der weiteren Umgegend in Boleslawiec bzw. in Szklarska Poreba.