Na da muss man sich schon stark überlegen, ob es irgendwann mal wieder ein Samsung werden soll. LTE-TDD oder auch B32 wird ja doch ausgebaut.
Beiträge von xeno6
-
-
Gibt's vielleicht noch einen Anbieter aus der Demokratischen Volksrepublik Korea?
KDVR war die in der DDR gebräuchliche Abkürzung für den genannten Staat.
-
Dazu ergänzend kann ich noch folgendes schreiben: Die Callya im Pixel 6 kommt auch in die 5G-Netze von Orange-PL und T-Mobile PL rein. Der Zugang zu Plus wird mir bisher verwehrt. Ich habe die Vermutung, dass das 5G n38/41 im Netz von Plus für das Netzbetreiberprofil vom Pixel 6 nicht freigeschaltet ist und das Gerät sich deswegen dort nicht einbuchen kann, obwohl die VF-SIM bei Plus normal im 5G-Netz roamt. In anderen Städten als Zgorzelec hat Plus noch n1 am Laufen zusammen mit dem n38. Dort sollte zumindestens das 5G n1 auch im Netz von Plus nutzbar sein. Das noch zum vorherigen Beitrag.
-
xeno6: Warum denn 2G abschalten????? Dann würde ja mein Nokia 6130 von 1998 garnicht mehr Funken! Nee 2G und 3G für Alle!!!!!!!!!
P.S. 2G über 1800 Mhz via Nokia 6130
3G über 2100/900Mhz via Huawei P10 und P20
erst heulst Du Umts hinterher. Nun heulst Du GSM hinterher. Also heulst Du allen alten Mobilfunknetzstandards hinterher. Das war mir neu. Wieder etwas dazugelernt. Aber das war zu erwarten.
-
Der Hinweis mit den verwendeten Antennentypen im Anhang zur STOB ist ein guter Hinweis. Aber dieses Dokument wird man separat anfordern müssen. Bei meinen zugeschickten STOB war es jedenfalls nicht mit dabei. Sonst wäre ich schon auf die Suche gegangen.
-
Hallo, ich hatte jetzt mit dem Pixel 6 zu ersten mal in Polen 5G-Netz. Wenn schon nicht mit TEF, dann mit der magentafarbenen Datenkarte und zwar bei T-Mobile.pl und Orange.pl. Dafür musste ich in Zgorzelec bis an den östlichen Stadtrand fahren. Der an der Straße nach Jelenia Gora liegende Standort kann bereits 5G bei beiden genanten Betreibern als 5G n1 NSA. 5G-Verfügbarkeit von Plus wird im Stadtgebiet von Zgorzelec ausgewiesen laut Netzabdeckungskarte, dass konnte ich aber weder mit TEF noch mit VF Callya-SIM nachprüfen. Ob sich eine meiner Karten bei Play ins 5G-Netz einbucht, muss ich noch testen. Die Standorte rund um Zgorzelec sind ja noch rar gesäht. Auf alle Fälle baut man seit diesem Jahr in Polen auch 5G aus im Band n78. Standorte befinden sich u.a. bei mir in der weiteren Umgegend in Boleslawiec bzw. in Szklarska Poreba.
-
Dann wird die Zuschaltung auch ohne größeren Aufwand möglich sein. Standorte wo nur Lowand ausgebaut wurde also n28/B20/B8 werden dann einen größerem Umbau vor sich haben.
-
Ehrlich gesagt, wollte ich keine langwierige Diskussion auslösen, sondern nur fragen ob die in den letzen 2-3 Jahren umgebauten Standorte, die B1, B3, n28, B8 und B20 dazubekommen haben beim Umbau auch noch einfach um B7 erweitert werden können. Die Planer könnten ja schon drüber nachgedacht haben wenn TEF der Verlust von 2x10 MHz im Band 1 bevorsteht.
Desweiteren kam mir in den Sinn, wenn man die B1-Frequenzen abtritt, dann gibt es einen größeren Druck bestehenden Standorte, wo man schnell nur B1-LTE aufgeschaltet hat zusätzlich umzubauen bzw. müsste das B1 dort schnell um B3 ergänzt werden. Dann kommen wiedser die Combiner ins Spiel.
-
Wenn TEF bei Umbauten der letzten Zeit auch in ländlichen Regionen B7-LTE schaltet stellz sich mir die Frage, ob die Panels der davor erfolgten Umbauten in der gleichen Region auch noch fur B7 geeignet sind. Die Frequenz werden die wohl aussenden können. Es geht eher da drum, ob noch freie Anschlüsse für die zusätzliche Frequenz vorhanden sind und so leicht nachgerüstet werden kann. Als nächststen gegenwärtigen Standort in meiner Gegend TAC 23783 haben ich den umgebauten Sender in Neukirch Lausitz Am Weickertsberg ausgemacht.
-
In Zgorzelec und Sieniawka gibt es 3G immer noch bei allen polnischen Netzen. Man könnte sich wie im Paradies fühlen. Glücklicherweise geht mit o2 SIM in 2 Netzen jetzt VoLTE so dass man z.B. 2G abschalten kann und die Telefonie trotzdem funktioniert.