Beiträge von xeno6

Martyn hat sich den Kopf zerbrochen ob B28 zusammen n3 und umgekehrt funktioniert also B3 zusammen mit n28. Da kann ich sagen, n28 zusammen mit B3 ist die häufigste bei mir genutze Kombination. Interessant wäre mal folgende Kombination und zwar B8_n28. Bei Telia.no war ich mit dem Pixel 6 oft im Band8 und da wäre es ja logisch, wenn das zusammen mit n28 gebündelt werden kann. Möglich wäre aber auch, dass das B20 dafur reserviert als Anker für n28 genutzt zu werden.

Was den wahren 5G-Ausbau mit n78 anbetrifft hat sich TEF abgesehen von wenigen Ausnahmen auf die zwei bis drei größten Städte + Umland in jedem Bundesland konzentriert und der Rest ist dabei unten durchgefallen. Was mir in Mc Pomm gefällt z.B. in Stralsund und Wismar gibt es wenigstens ein wenig n3 für die Standalone Nutzer wenn schon kein n78 läuft. Zwickau und Görlitz in Sachsen sind beim 5G-Ausbau arg zu kurz gekommen. Das sollten nur mal paar Beispiele sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Quelle Netmonster-DB.

Zu Görlitz gibt es zu bemerken es gibt im Stadtgebiet bisher kein MOCN und auch kein 5G, woran man sehen könnte dass ein Ausbau stattgefunden hat. Da ist bisher nichts zu sehen . Ich denke mal für die Stadt ist ein Ausbau inklusive 5G n78 angedacht, der einfach noch nicht durchgeplant ist und stattfinden kann. Warten wir mal ab was kommt. schmerzlich ist nur, dass es in Görlitz keinen 5g Standort gibt, während die umliegende Städte 5g Standorte haben. es wirkt, als hätte man die Stadt irgendwie vergessen beim Ausbau.

Die Frage wäre erstmal ob das Verhalten im Netz bei n78 SA genauso erfolgt. Wenn ja, dann würde ich das Verhalten aufs Netz schieben. Und im n28 wäre es dann logisch dass das Endgerät in den NSA-Modus geschaltet wird, wenn so mehr zur Verfügung stehende Ressourcen genutzt werden können und eine höhere Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung steht. Interessant wäre für mich mal unabhängig von meiner Beobachtung ob bei TEF egal ob bei 5G NSA oder SA mehrere 5G-Träger gebündelt werden.

Ich war zwar bisher auch Verfechter von n3 DSS NSA im TEF-Netz. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Die sollen ruhig überall wo es geht n28 ausbauen und wo erforderlich zügig n78 nachrüsten auch in kleineren Städten. Im Midband lieber einen ganzen Frequenzbereich exklusiv für 4G oder 5G benutzen und nur für die 5G Standalone-Nutzer n3 DSS betreiben, damit die Abdeckung dort besser ist für diese Nutzer. Wichtig ist auch brach liegende Frequenzen wie Band 7 und Band 8 häufiger zu nutzen für mehr Kapazität. Im Grunde macht das TEF schon so, leider sieht man n78 bisher außerhalb von Großstädten und Speckgürteln ziemlich selten.