Ich war zwar bisher auch Verfechter von n3 DSS NSA im TEF-Netz. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Die sollen ruhig überall wo es geht n28 ausbauen und wo erforderlich zügig n78 nachrüsten auch in kleineren Städten. Im Midband lieber einen ganzen Frequenzbereich exklusiv für 4G oder 5G benutzen und nur für die 5G Standalone-Nutzer n3 DSS betreiben, damit die Abdeckung dort besser ist für diese Nutzer. Wichtig ist auch brach liegende Frequenzen wie Band 7 und Band 8 häufiger zu nutzen für mehr Kapazität. Im Grunde macht das TEF schon so, leider sieht man n78 bisher außerhalb von Großstädten und Speckgürteln ziemlich selten.
Beiträge von xeno6
-
-
Das wurde auch Zeit. Der alte Standort mit L21 hatte eine sehr schlechte Abdeckung und ein Neubau ist lange überfällig und wird hoffentlich bald gebaut. In Oybin ist genau das gleiche Drama.
-
als Manager im Bungalow würde ich Glasfaser oder schnellen Richtfunk installieren als Anbindung und eine Pikozelle mit n78 + B7. Überhaupt sollte TEF viel mehr n78 installieren gerade auch in kleineren Orten
-
interessant
wäre ob man den Root-Modus auch freischalten kann ohne die sonst üblichen Einschränkungen.
-
L26 wird wohl künftig verstärkt mit gebaut. Das hab ich in der Stob für den Umbau des Standortes in 02797 Kurort Jonsdorf gesehen.
-
Auch in No hatte ich für ca. 2 Stunden so gegen 15:30 bis 17:00 kein Datennetz. In Telia.no war ins 4G kein Einbuchen möglich. Und so auch keine Datenverbindung. Ob möglicherweise ein Zusammenhang bestanden hat.
-
Ja, meiner Erfahrung nach hat UMTS900 etwa die gleiche Reichweite wie LTE800.
bei meinem Bericht aus der elbfallbaude gibt auch kein LTE mehr und Umts sprang ein. aber hier meinte ich eher wenn 5g/4g tot ist ist geht 3g auch nicht mehr.
-
Wenn 4G und 5G nicht mehr geht, dann funktioniert 3G mit großer Sicherheit auch nicht mehr.
-
Ich will nochmal kurz etwas zu Norwegen schreiben: Und zwar verwenden Telenor und Telia.no fast überall wo 5G ausgebaut ist n28 und sehr oft auch n78. Was ich hingegen nicht gesehen hab ist 5G im Midband also n3 oder n1 und kein DSS bei n28. Also wenn 5G mit hoher Bandbreite kommt, dann gleich als n78. Eigentlich nicht schlecht. In D hat man 5G im Midband derzeit nur deswegen ausgebaut um die Regulierungsanforderungen für die 5G-Abdeckung zu erfüllen wenn man das so sagen darf.
-
Mal etwas offtopic.
War gestern in CZ. Habe in Decin drei neue B43 ( o2.cz ) gefunden.
Gehören aber eigentlich zu Nordic Telecom. Cell IDs identisch.
Roamt o2.cz außer bei T-Mobile.cz, auch im Netz von von Nordic?
Weiß da jemand mehr?
nein, das denke ich nicht. Du musst doch ein etwas ausßergewöhnliches Endgerät haben, dass Du das B43 LTE siehst. Auf alle Fälle Geräte von Asus oder auch Moto bekommen das B43 angezeigt. Auf alle Fälle wird von o2-CZ aktuell immer mehr B43-LTE nach 5G n78 umgeswitcht. In Decin gab es letzten Sommer nur einen n78-Standort zu ziemlich in der Innenstadt in der Nähe beim Schloss nicht weit weg gelegen an der Elbe. Inzwischen sollte n78 auf mindestens 3 Standorten laufen laut vportal.ctu.cz geschätzt anhand der dort gezeigten Abdeckungskarte.