Beiträge von xeno6

Mal etwas offtopic.

War gestern in CZ. Habe in Decin drei neue B43 ( o2.cz ) gefunden.

Gehören aber eigentlich zu Nordic Telecom. Cell IDs identisch.

Roamt o2.cz außer bei T-Mobile.cz, auch im Netz von von Nordic?

Weiß da jemand mehr?

nein, das denke ich nicht. Du musst doch ein etwas ausßergewöhnliches Endgerät haben, dass Du das B43 LTE siehst. Auf alle Fälle Geräte von Asus oder auch Moto bekommen das B43 angezeigt. Auf alle Fälle wird von o2-CZ aktuell immer mehr B43-LTE nach 5G n78 umgeswitcht. In Decin gab es letzten Sommer nur einen n78-Standort zu ziemlich in der Innenstadt in der Nähe beim Schloss nicht weit weg gelegen an der Elbe. Inzwischen sollte n78 auf mindestens 3 Standorten laufen laut vportal.ctu.cz geschätzt anhand der dort gezeigten Abdeckungskarte.

In No habe ich ins Pixel 6 die Single-Plastik SIM von TEF gesteckt. Leider ohne 5G. Bei Telia N und Telenor geht mit A53 5G problemlos 5G. Bei Telia werden mit Anker im B20 n78 und n28 sogar zusammen gebündelt mit dem A53. n78 läuft bei Telia N mit 100 MHz. Und B7 LTE haben beide Anbieter oft in Betrieb. Warum geht das nicht auch in D? Lieber drosseln die Anbieter wie TEF den Maxspeed. Und das Pixel 6 kann mit Telekom und VF-SIM problemlos 5G bei Telia und Telenor. Irgendwie habe ich den EIndruck das Pixel 6 wird bei TEF und Google bei der 5G-Unterstützung nicht mehr ernst genommen.

Wohnst halt falsch - fiberOne hat z.B. in Darmstadt für um die 30 Euro im Monat 1 GBit im Down UND upload ;)

https://portal.fiberone.de/register/292

Gut zu wissen, dass es auch für Privatkunden in Deutschland regional solche Angebote gibt. Nur als Hinweis ich komme momentan mit meinem 50000-er DSL aus. Aber was mir tierisch auf die Nerven geht ist, dass man dem Endkunden aus Anbietersicht einredet sich mit einem asymmetrischen Glasfaseranschluss zufrieden geben zu müssen, obwohl aus technisch dazu keine Notwendigkeit gibt. Klar nutzt man als Privatkunde viel stärker den Downlink, aber wenn man gerne einen symmetrischen Anschluss haben will, dann gibt es den nur für Gewerbekunden mit Spezialanforderungen.

Ich kann mich dem anschließen. RCS-E funktioniert problemlos auf immer mehr Endgeräten, dieses Jahr noch auf Apple und irgendwann werden es auch die letzten Kritiker verwenden, die heute noch auf SMS zwingend umschalten. Was mich gegenwärtig noch ein wenig abhält, ist die Sorge, dass die Gegenstelle die NAchricht nicht liest, weil gewohnheitsmäßig nur bei Whatsapp nachschaut wird, wenn Meldungen kommen.

Im Bistro der Elbfallbaude unmittelbar an der Elbquelle im Riesengebirge und unterhalb des Hauptkammes in Tschechien gelegen, wo die Grenze nach Polen verläuft hatte ich über Play-PL HSPA2100 einen Speedtest gemacht und ca. 5 MBit/s im Download und 0,3 MBit/s im Upload bei einem 148 ms Ping. Das war sogar etwas schneller als das dort vorhandene WLAN, aber welches aber stabiler lief.

Blick aus dem Bistro Richtung Hauptkamm https://ibb.co/HdVTJbp

Screenshot von Speedtest

https://ibb.co/mz3636T

Der empfangene Standort befindet sich auf der ehemaligen Schneegrubenbaude gelegen, heute ein Sender für TV und Radio.

o2cz switcht jetzt verstärkt das LTE auf Band 43 zu n78 um. Das passiert nach und nach überall. Geschwindigkeitswunder darf man durch n78 aber nicht erwarten, bei einem Speedtest in Semily etwas weiter weg vom Standort hatte ich die üblichen 300 MBit/s im Download und ca. 60 MBit/s im Upload. Auch wird jetzt verstärkt in der Gegend, wo T-Mobile das Netz für TMO-CZ und o2-CZ betreibt die alte Sendetechnik getauscht wobei immer mehr LTE2100 und LTE1800 sowie 5G 1800 NSA aufgeschaltet wird. Die Einführung von 5G Standalone ist wohl für dieses Jahr bei o2-cz geplant.

Ich hab mir mal die STOB für den geplanten Umbau des TEF-Standortes in 02796 Kurort Jonsdorf Am Hieronymus 5 zukommen lassen. Erstmal ist zu erwähnen, dass durch den geplanten Abriss der Schule der TEF-Standort wieder auf den bestehenden VF-Masten am Sportplatz zurückkehrt. Als zweites gibt es zu berichten, dass jetzt neu neben dem üblichen Programm MB07/MB08/MB09MB18/MB21 auch MB26 verzeichnet ist. Also nutzt TEF dort möglicherweise in Zukunft auch 4G auf 2600 MHz. Interessant wäre zu erfahren, ob das auch schon bei anderen in letzter Zeit also der ersten Jahreshälfte 2024 genehmigten ländlichen Standorten so bereits erfolgt ist und ob TEF möglichweise die 2,6 GHz für 5G nutzen will. Wenn man 10 MHz im Band 1 abgeben muss, nutzt man eben dann die vorhandenen 30 MHz auf 2600 MHz. Wäre ja denkbar.