Beiträge von xeno6

    Ein 5G-Ausbau ist dort aktuell geplant. So hatte ich das auch nach dem Studium der Ausbaukarte im Hinterkopf. Gut das der jetzt durchgeführt wird. Dott wird hoffentlich noch mehr als n28/B8/B20 kommen.

    Nachdem die Station 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee auch nach dem Umbau bisher nur L26-Only lief, hatte ich heute erstmals L18 im Display in voller Bandbreite . Und in der Nachbarkanalliste tauchte auch kurz mal eine 1500-er Frequenz auf. 5G am Standort konnte noch nicht gesichtet werden. Ich denke mal der Standort wird noch eingeregelt und steht doch innerhalb kurzer Zeit mit der vollen Bandbreite zur Verfügung. Ich werde nchmal kurz schreiben, wenn alles insbesondere 5G läuft.

    Werden wahrscheinlich symetrische 250 MBit/s sein.

    Ich denke das man von Unternehmen die den höheren Upstream brauchen eben gerne höhere Preise nehmen will, und man deshalb bei den Privatkunden und SoHo-Tarifen den Upstream ausbremst damit sie nicht zur Konkurrenz werden.

    Tja bei den Stadtwerken in Bruneck Südtirol bekommt man so einen Anschluß für monatlich 40 EUR wenn man auch von denen die Fernwärme bezieht. Und das kann auch ein Vermieter einer einfachen Früstückspension sein. https://www.stadtwerke.it/file…I-02-FIBER250_2023_dt.pdf

    Ich hab heute mal eine Plastik-Multicard von TEF ins Pixel 6 gesteckt und bin das kurz nach CZ zum Testen gefahren. Das wurde wieder nichts mit 5G. Die eSIM Multicard als Fehlerquelle können wir hier schon mal ausschließen. Dann bliebe nur noch eine Single-SIM. Dazu müsste ich das Smartphone der Partnerin vorrübergehend außer Betrieb nehmen. Alle SIM-Karten sind für 5G freigeschaltet. Ehrlich gesagt liegt für mich jetzt der Spielball bei TEF mit der Freischaltung des 5G-Roamings für Pixel-Endgeräte auch die Multicard in allen Netzen wo 5G möglich ist. Es ist schon ätzend, wenn einem mittlerweile ein beachtlicher Teil des Frequenzspektrums damit vorenthalten bleibt gerade wenn n78 vor Ort läuft.

    WLAN der Stadthalle Cham gestern:


    forum445.jpg


    Aber irgenwie lässt sich der Speedtest nicht teilen, sondern ich musste einen Screenshot machen!

    Der abgespeicherte Link https://www.speedtest.net/de/result/a/9968654147 funktioniert tadellos, aber wenn ich dort dann auf Teilen klicke bekomme ich als Bildadresse https://www.speedtest.net/de/result/9968654147.png aber da bekomme ich dann ein uraltes Ergebnis vom August 2020 aus Indien! =O:/

    So sieht ordentliche Internet-Anbindung per Glasfaser aus. Warum bekommt man die als Privatkunde in Deutschland nicht sondern nur den asymmetrischen Krempel.

    Ich konnte heute in Tschechien mit meiner Telefonica-SIM bei T-MobileCZ VoLTE nutzen. So wie es aussieht, bieten die Netzbetreiber VoLTE-Roaming in immer mehr Netzen an im Zuge der Abschaltungsdebatte der ganzen 3G-Netze. Aber so wie es aussieht, ist da moch einiges zu tun. Trotzdem bin ich froh wenn beim bevorzugten Roamingnetz im Aufenthaltsland dann VoLTE funktioniert.

    Gibt es im NO, DK und SE noch 3G? Und letzte Woche hatte in PL in Sieniawka sogar noch T-Mobile PL noch 3G. Aber ins 5G bei PLAY-PL bin ich nicht reingekommen. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass Smartphones manche Netze in der Liste ausblenden können, wenn die nicht zu den bevorzugten Roaming-Netzen gehören. wie z.B. PLAY-PL wenn gerade die Telekom.de SIM aktiv ist.

    Heute ist die Situation so: normal bucht sich das Endgerät bei der 137502 im L26 ein. 5G n1 kommt vom Nachbarstandort. L8 und L9 sind nicht mehr sichtbar. Also war das gestern wie ein Testbetrieb. Schauen wir wann das ganze neu ausgebaute Frequenzspektrum G9L8/L9/L18/L15/L21 5G 21 am dem Standort in Betrieb genommen wird. Aber der Umbau an sich war doch relativ schnell durch. Und wir kennen schon mal die neuen Sektornummern.