ich habe die ganz normale TAC 17995 mitgeloggt. Da das Endgerät fast ausschließlich im B20 verblieben ist, war es ganz bestimmt noch ein Testbetrieb. Das L26 und L9 habe ich nur sporadisch mitloggen können. Die Sektoren 6-8 habe ich gar nicht zusehen bekommen. Die sind hestimmt für L15 in Benutzung oder nur reserviert.
Beiträge von xeno6
-
-
Wird es etwa eine einheitliche Sektor-Nummerierung bei Telekom geben im Open-RAN?
-
Mein Pixel 6 soll laut o2 auch kein 5G NSA im Ausland mit Multicard können und es wird nichts unternommen, dass 5G dort zukünftig funktioniert. Mit anderen SIM-Karten ob Telekom oder Vodafone geht es teilweise sogar in mehreren ausländischen Netzen. Einfach nur eine Bestätigung der Aussage meines Vorredners.
-
Der Standort 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee 2 war heute gegen 16:30 nach 24 h Umbau schon in Betrieb. Ich habe mitgeloggt B20, B8 sowie B7 LTE. 5G NSA und GSM waren noch nicht in Betrieb. Hochachtung Telekom. Die Monteure aus CZ waren gerade an der Abreise.
-
-
Ich habe heute gesehen, dass der Standort in 02763 Zittau, Theodor-Körner-Allee 2 umgebaut wird. Bisher als reiner L26-Standort gibt es dort künftig das volle Programm auf 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600 MHz. Schauen wir mal was am Anfang mit aktiviert wird. Auf alle Fälle wird es erstmals im Süden des Stadtgebietes B20/B3 LTE und 5G n28 geben. B32-LTE wird wohl eher als eine nette Ergänzung kommen. Auf alle Fälle freue ich mich schon, dass mal auf dem Endgerät zu sehen, wenn es aktiv ist. Die Umbauarbeiten erledigen Monteure aus Tschechien. Die brauchen glücklicherweise nicht weit über die Grenze zu fahren. Was ich bei Telekom immer noch vermisse, ist n78 mal direkt in der Nähe. Bisher ist der nächste Standort bei mir in Bautzen.
-
Hätte mal ne Frage bevor ich hat selber ausprobiere: Zeigt die aktuelle Version von Netmonster nun wenigstens die o2 gNB-ID korrekt an oder nur die Cell-ID in Langform weiterhin wie in den Screenshots?
-
Ich habe mal die Premium-Funktion eingerichtet. Man hat bei der Aufzeichnung die Möglichkeit den GPS-Empfang mitlaufen zu lassen. Und dadurch erhalten die aufgezeichneten Daten eine genauere Position bei unbekannten Standorten.
-
Ehrlich sehe ich noch keinen Sinn die Premium-Funktion zu buchen bis auf die Werbefreiheit. Es gibt ja die herunterladbren Senderlisten z.B. für DE, PL und CZ. Bisher hatte Netmonster auch immer damit geworben werbefrei zu sein. Aber der Autor will ich auch von etwas leben. Schließlich steckt viel Entwicklungszeit und -arbeit drinnen. Geolocation von 5G NSA-Zellen ist ein interessantes Feature. Dank der Angabe auf welcher Frequenz 5G-NSA an welcher Station läuft in den Netmonster Datenbanken für DE habe ich das auch bisher so nicht vermisst.
Im Ausland wie zum Beispiel CZ oder PL macht das schon mehr Sinn, wenn man wissen will woher das 5G-Signal kommt. Die 5G-Verfügbarkeit ist bisher nicht in den Datenbanken z.B. CZ eingetragen. Aber bei o2 in CZ kann man anhand der Sektorkennung beim L18 erkennen, ob am Standort Standort z.B. n3 läuft und über die 5G-PCI sehr schnell herausfinden, woher das 5G-Signal kommt. Und beim n78 hat man das Signal ja auch meistens in der Nähe des Standortes. Aber wenn z.B. mehr n78 Kleinzellen in Betrieb gehen, dann macht so ein Lokalisierungsfeature schon mehr Sinn. Auch fehlt mir bisher die Funktion, dass Netmonster die 5G-NSA PCI samt Frequenz zwar im Log bei der zugehörigen 4G-Ankerzelle speichert und man dies auch mit Hilfe der Log-Dateien im .ntm-Format dauerhaft speichern kann. Ich werde mal die Premium-Funktion testen und sehen ob es irgendwelche Vorteile gibt. Langsam kann man ja auch jahreszeitbedingt wieder mehr draussen rumfahren und testen was es so neues sendertechnisch zu erkunden gibt. Dabei kann man gut die Lokalisierungsfunktion testen.
Übrigens hatte Netmonster schon länger eine Lokalisierungsfunktion eingebaut. Aber das hatte eine Zeit lang funktioniert. Wahrscheinlich dann Google immer etwas am API geändert, so dass die Lokalisierung dann nicht mehr funktionierte. Wahrscheinlich klappt das jetzt besser mit Hilfe einer Datenbank wie z.B. der Google Geolocation-API. Aber Google will halt Geld sehen für das Feature und Micha, der Autor von Netmonster, dass nicht mehr kostenfrei anbieten.
-
Das geht schon länger. Auch in Dresden auf deren eigener Webseite kann man seine Parktickets mit Giropay bezahlen. Habe das schon genutzt.