Beiträge von xeno6

Wenn ich die Screenshots von NSG richtig deute, dann geht dort auf dem Wenzelsplatz richtig die Post ab. Mit 80 MHz n78

B1, B3, B38, B20 und B28. n3 könnte auch noch laufen. Und das die TEF-Karte bei o2CZ auch noch Werte im Speedtest von über 500 Mbit schafft, finde ich gut. Danke für die Screenshots. Es wäre interessant zu erfahren ob n78 jetzt überall in Prag mit 80 MHz Bandbreite läuft. Z.B. bei uns in benachbarten Grenzstädten wie Rumburk oder Liberec sind es weiterhin nur 60 MHz, die man dann noch mit T-Mobile teilt.

xeno6: Moment mal Österreich ist ein Auslaufmodell Schalten doch gerade 3G ab die 3 Anbieter, Region für Region dort. Portugal und Luxemburg haben schon Ende Januar '24 jewals 1 Anbieter abgeschalten. Bis zum Sommer 2024 wird es in Portugal laut Plan keine 3G Netze mehr geben.

Und gerade deshalb sollte man es bei einem Besuch nochmal nutzen. Ich habe z.B. einen Anruf über das UMTS-Netz getätigt. Ein Speedtest im 3G-Netz von WindTre brachte bei einer 98-er Latenz 8 Mbit Down und 2 Mbit Up. Wie ich finde akzeptable Werte.

denn Ansatz SMS durch rcse zu ersetzen, finde ich schon mal gut in dem einen die Nachrichten App dazu zwingt Nachrichten als rcse zu versenden. aber warum ist das noch niemandem anders hier im Forum aufgefallen. ich denke, ihr seid doch alle Experten. wenn ich es hätte nicht ausprobieren müssen, wäre mir das bestimmt auch erst sonst wann aufgefallen. und das zeigt auch RCse ist nach wie vor ein nischenmarkt und die meisten benutzen halt WhatsApp und andere Messenger ohne nachzudenken.

Auch in AT und IT kann das Pixel 6 kein 5G nutzen. Keine Ahnung wo ran das klemmt. Ob am Endgerät oder an der Multicard in dem Fall als eSIM. Die Plastik-SIM Multicard im A53 5G kann problemlos 5G nutzen in Netz von Illiad in IT.

Sind TIM und Magenta denn die jeweils bevorzugten Roamingnetze? Vor einigen Jahren war WindTre klarer Favorit, in TIM kam man nur mit viel Mühe rein und in VF-IT quasi gar nicht (und dann nur GSM). Wenn das immer noch so ist, bringt es nicht viel, aber das ändert sich ja auch permanent.

Wind Tre und Drei AT sind die bevorzugten Netze. Daher empfiehlt es sich Magenta AT bzw. TIM für den Aufenthalt manuell auszuwählen wenn man besseren Telefon-Comfort geniesen will in IT und AT mit Telefonica SIM