Beiträge von xeno6

Diverse Asus und Moro-Modelle werden bei gsmarena aufgelistet. Insomnium_88 Jetzt warst du kurz untufrieden weil dein Gerät kein B42/B43 kann. Meins kann es auch nicht. Und ich vermisse es auch nicht mehr. Gleichwohl ich es in CZ hätte nutzen können auch als normaler Roamer. Naja war mal kurz interessant zu wissen. Aber in Zukunft lauft dort immer mehr 5G. n78. Habe gerade in Rumburk n78 getestet bei tmocz und o2cz getestet und beide nutzen momentan den gleichen Frequenzbereich auf earfcn 644640. Also tmocz nutzt das n78 von o2cz quasi in der Provinz mit. Das nur mal so nebenbei am Rande und dann wieder zurück zum Thema.

Mir wurde gestern von Barclays ein Schreiben zugestellt, wo nach dem 29.11.2023 aufgrund einer Systemumstellung die Abschaltung de Online-Zuganges angekündigt egal ob über das Web oder die Barclays-App. Um weiter die Dienste nutzen zu können, ist eine Neuregistrierung für das Online-Banking erforderlich. Wer hat auch ein solches Schreiben bereits erhalten. Was könnte der Hintergrund des ganzen sein? Sind möglicherweise bei Barclays ernste Sicherheitsrisiken aufgetaucht in deren System? Hat es vielleicht auch einen Angriff samt Datenabgriff gegeben der eine Neuregistrierung fürs Banking berforderlich macht?

Da roamt doch die Telekom-Datenkarte tatsächlich im o2-cz 5G-Netz auch mit dem Pixel 6. Das ist noch nicht sehr lange so. Bei meinen Tests Ende des Sommers diesen Jahres konnte ich mich maximal ins 4G-Netz einbuchen. Bis ich ins 5G reinkam, galt es die Roaming-Steering Mechanismen durch mehrere Einbuchversuche überlisten. Ich bin heute dafür extra nochmal nach Hradek n.N. gefahren, um das zu testen. o2-cz und TMO-CZ haben das 5G jetzt recht häufig ausgebaut. o2 hat 5G im Midband. TMO mehr im Lowand, also n28 fast immer ergänzt um ein 4G-Ankberband auf 1800 MHz in Betrieb. o2.de sollte da im Vergleich deulich mehr nachlegen, also mehr Midband-LTE zuschalten dort, wo 4G und 5G nur im Lowband läuft.

in der aktuellen Netzabdeckungskarte sieht man im Stadtgebiet von Bautzen in der Nähe der Autobahnauffahrt Bautzen Ost 5G-Abdeckung nur außerhalb von Gebäuden. Der Standort Otto-Nagel-Str. soll ja NR n3 geschaltet haben. Entweder das n3 ist deaktiviert auch im Standalone-Modus bzw. wird nicht angezeigt in der Netzabdeckungskarte. Jedenfalls wenn man dort vorbeifährt wird auch im NSA-Modus kein 5G signalisiert. Jedoch taucht das zukünftige 5G dort in der aktuellen Planung auf. Verwunderlich ist für mich ein wenig, dass auch das NR n28 vom Standort Dr.-Salvador-Allende-Str. nicht in Betrieb zu sein scheint laut Netzabdeckungskarte, obwohl n28 doch im Normalbetrieb keine Probleme machen sollte.

Und noch etwas, ich sehe das NR n28 im NSA-Modus zusammen mit einem Anker im Midband also L18 oder L21 nüchtern als Kapazitätserweiterung. Und n3 wäre dann genau das gleiche. Denn das n28 reicht ja nicht viel weiter als die Ankerzelle bzw. die Nachbarn. Also sollte man die Ausbreitungseigenschaften von n28 im NSA-Modus nicht überbewerten. Das ganze sieht natürlich gamz anders aus, sobald Standalone-Betrieb gefahren wird. Meine Erfahrung ist immer, sobald man etwas weiter weg vom Standort innerhalb von Gebäuden sich eine 5G-Verbindung im NSA-Modus egal ob n28 oder auch n3 erhofft, dass man oft enttäuscht wird. Das mag auch am schlechten Empfang des Telefons liegen.