-
Ich habe gestern mal geschaut wie weit die normalen 3,6GHz Sender in der Stadt Halle/Saale so reichen. 2 bis 4km laut Netmonster ganz normal. Kein Wunder das die Last dann doch so hoch ist. Statt SA wird bei zu hoher Last wohl das Endgerät zu NSA gezwungen.
Dann ist mir noch eine Zelle an der A38 aufgefallen die für die mit der Endnummer 51 Band 28 sendet. In der Regel sind ja da nicht die 700MHz sondern ehr die 2100MHz.
W
Endziffer 49-51, da musste ich auch noch schauen. Das ist die alte Nummerierung für L7 bei TEF.
Ja, die n78-Sender sind leider so Konfiguriert das viel Fläche ausgeleuchtet werden soll. Ewig wird das nicht so gehen wenn die Last weiter steigt. VF macht das nach meiner Beobachtung genauso.
-
Was das n78 anbetrifft muss ich dir leider gerade in Deutschland recht geben. TEF und TK legen doch recht hohe Maßstäbe an, ehe ein Standort n78 erhält. Gerade in Tschechien geht man da etwas lockerer vor. Alle Betreiber haben auch in kleineren Städten Standorte mit n78 ausgerüstet um dort Internet als Festnetzersatz anzubieten. Und gerade mit bei o2cz/Tmocz dürfte doch einiges dazukommen auch wenn das L37 also B43 verschwindet.
-
Tmobile.cz hat jetzt 140 MHz Spektrum um die 3,5 GHz. Die Erweiterung erfolgte durch Frequenzzukauf von incrate.cz.
-
Aktuelle Fotos vom Standort gibt es hier. https://www.gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=55316&okres=KT Ich weiß nicht, woher Du dort auf das B38 kommst. Das ist dort nicht vorhanden. Laut Netzabdeckungskarte von o2-cz reicht das n3 angeblich weiter als das L18 und L8 gerade in Richtung Grenzübergang nach Bayern. Das kann normal nicht sein. Also mit Vorsicht zu geniesen. Normal reicht das n3 genausoweit wie das B1-LTE. Möglich wäre das vielleicht Intersite-Anchoring geschaltet ist zu anderen Standorten, so das das n3 etwas weiter reicht, wie das B3 oder auch das B1-LTE. area58653 Du solltest mal dort hinfahren zum Testen, wo Tmo CZ auch n78 am Laufen hat, da geht die Post wenigstens richtig ab. Das ist leider von Dir aus zu weit weg in Tachov. Ich muss da glücklichwerweise nicht so weit fahren nur bis Rumburk bzw. Liberec fahren. Übrigens das Telekom.de bei o2-cz im 5G-Netz roamt wäre mir neu. Ich werde das mal ausprobieren fahren.
-
area58653 Deine Gedankenspiele bezüglich der Endgerätekompatibilität mit den laufenden 5G-Frequenzen will ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Fahre einfach hin undprobiere das aus. Oft geht jedenfalls B1_n3, B20_n3, manchmal wurde schon B3_n3 angezeigt. Ob B28 als 5G-Anker benutzt wird bei o2cz habe ich bisher kaum beobachtet. Schön ist, dass Du jetzt nicht weit fahren musst, um 5Gn3 bei o2cz zu testen. Und ich habe ea auch seit Oktober im Grenzort Hradek n.
N. Bis dort hin sind es weniger als 6 km von Zittau aus.
-
Es ist B3/n3, B1 und B28 ausgebaut worden. Die Panels denke mal haben sich nicht großartig geändert. Äußerlich sehen die gleich aus, wie auch bei o2-de. Auf alle Fälle gibt es immer neue Panels wenn B28/n28 ausgebaut wird. Panels für n78 sind meistens schon vorhanden, wenn Nordic Telecom ausgebaut hat oder o2-CZ bisher L37 in Betrieb hatte.
-
area58653 : o2cz baut derzeitig sehr viel 5G n3 aus und ich hoffe das bis zum Jahresende noch so einiges dazu kommt. Ja gibt es jetzt auch für dich erreichbar in Železná Ruda und in Horská Kvilda neu 5G auf dieser Frequenz. Manchmal kommt n78 auch dazu, so wurde Tanvald auf gsmweb.cz erwähnt.
-
4 von 5 Telefonen in meinem Haushalt können B20 + n28. Ich weiß gar nicht, was du ständig hast...
Na dann bist du ja gut dran. Aber wie gesagt, Telefone ohne B20_n28 sind kein Beinbruch. Aber Martyn fürchtet sich scheinbar davor, das passende Endgerät zuzulegen. Und auch der Netzausbau darf bei ihm nichts kosten.
-
Ich sage nur Erbsenzählerei um L9. Aber das macht Martyn gerne.
-
Im Zittauer Gebirge hat man jetzt am Wanderparkplatz Stern beim Jonsberg dank des neuen TEF-Standortes auf dem Gipfel des Berges Lausche endlich Netz. Auch bei der Wanderung rund um den Berg hat man jetzt an der westlichen Seite die ganze Zeit Empfang von der Station auf dem Lauschgegipfel. So gibt es auch an vielen weiteren Stellen, wo der Standort empfangen werden kann, jetzt deutlich besseres Netz und der Wechsel ins tschechische Netz kann entfallen. Aus weiterer Entfernung wie vom Jonsberg sind die Datenraten trotz durchgängigen Empfangs des Standortes leider im niederen einstelligen Bereich. Es kann aber sein, dass bei größerer Standortnähe der Datendurchsatz erheblich besser ist. Da der Standort nur einen Sektor besitzt, kann es leicht zu Überlastungen kommen. Im Bereich Jonsdorf zeigt sich auch, dass der Standort in dem Ort zwingend um LTE im Band 20 oder auch Band 8 erweitert werden muss, um Standorte, wie den auf der Lausche zu entlasten. Für den Kurort Oybin trifft genau das gleiche zu, wie von mir vor kurzem gefordert. Mit dem neuen Standort auf der Lausche ist erstmal ein Anfang gemacht. Dieser ist, obwohl schon Mitte Oktober gemeldet, erst vor paar Tagen richtig in Betrieb gegangen. Gestern hatte ich den gestern erstmalig in Netmonster mitgeloggt.