Ich sage nur Erbsenzählerei um L9. Aber das macht Martyn gerne.
Beiträge von xeno6
-
-
Im Zittauer Gebirge hat man jetzt am Wanderparkplatz Stern beim Jonsberg dank des neuen TEF-Standortes auf dem Gipfel des Berges Lausche endlich Netz. Auch bei der Wanderung rund um den Berg hat man jetzt an der westlichen Seite die ganze Zeit Empfang von der Station auf dem Lauschgegipfel. So gibt es auch an vielen weiteren Stellen, wo der Standort empfangen werden kann, jetzt deutlich besseres Netz und der Wechsel ins tschechische Netz kann entfallen. Aus weiterer Entfernung wie vom Jonsberg sind die Datenraten trotz durchgängigen Empfangs des Standortes leider im niederen einstelligen Bereich. Es kann aber sein, dass bei größerer Standortnähe der Datendurchsatz erheblich besser ist. Da der Standort nur einen Sektor besitzt, kann es leicht zu Überlastungen kommen. Im Bereich Jonsdorf zeigt sich auch, dass der Standort in dem Ort zwingend um LTE im Band 20 oder auch Band 8 erweitert werden muss, um Standorte, wie den auf der Lausche zu entlasten. Für den Kurort Oybin trifft genau das gleiche zu, wie von mir vor kurzem gefordert. Mit dem neuen Standort auf der Lausche ist erstmal ein Anfang gemacht. Dieser ist, obwohl schon Mitte Oktober gemeldet, erst vor paar Tagen richtig in Betrieb gegangen. Gestern hatte ich den gestern erstmalig in Netmonster mitgeloggt.
-
area58653 sollte doch wohl mittlerweile mitbekommen haben das VF oft B8-LTE einsetzt. Und wenn es nicht gleich an dem Standort kommt, dann wohl doch immer noch rechtzeitig bevor die Überlastung eintritt.
-
Es könnte ja der Standort in Gelmeroda sein. Jedenfalls würde das zu meinen Beobachtungen passen. Es könnte aber noch mehrere Standorte geben. Ganz so genau kann ich das nicht mehr sagen und ich komme auch jetzt nicht wieder dort vorbei.
-
Gibt es mal eine Karte, wo schon gesichtete 1und1-Standorte eingezeichnet sind? Ich habe einen an der BAB 4 auf der Höhe Weimar nördlich der Fahrbahn entdeckt und würde nochmal genauer nachsehen wollen, wo das genau war. Eine solche Karte könnte hilfreich sein. Die geriffelten n78-Panels waren zweifelsfrei erkennbar, so das es kein anderer Anbieter gewesen sein kann.
-
Diese Schnellaufrüstungen dürften ja ganz ins Martyns Sinn sein. Er unterstützt den halbherzigen Netzausbau. Vielleicht dürfen wir ja solche Aktionen dann auch in anderen Regionen erwarten. Das hat auch den Vorteil, dass die anderswo abgebaute Technik, an Orten wo kein kurzfristiger Ausbau von SRAN möglich ist, dort wiederaufgebaut werden kann. Z.B. könnte ich mir vorstellen, z.B. entlang der B96 wo es nur B1 oder B20 LTE gibt, dass dort dann fehlende Frequenzen einfach ohne Antenntausch nachgerüstet werden können, sofern das möglich ist. Schön das man wieder träumen darf. Möglich ist aber auch, dass das die Ausnahme bleiben wird. Es wäre auch besser so, wie ich finde.
-
Vielleicht gibt es im Dezember wieder ein Datengeschenk dass das Testen von n78 ohne Sorgen ermöglicht.
Ja das würde ich mir ausch wünschen.
-
Ja, n28 ist unser Steckenpferd in Thüringen.
n78 findet man nur in Jena, Erfurt und Oberhof. An anderen Standorten wird damit bisher leider gespart - wahrscheinlich nicht rentabel genug, was ich recht Schade finde.Ich finde auch TEF sollte langsam deutlich mehr n78 bauen auch in Städten mit weniger als 100000 Einw. außerhalb der Metropolregionen. Ansonsten ist das n28 gut. und ein B20_n28-Gerät mittlerweile sehr nützlich.
-
In Dresden auf der Elbbrücke der BAB4 kurz vor dem Elbepark aus Richtung Westen gab es wieder Top-Werte im Speedtest von 350 Mbit im Download mit kurzfristigem Peak bei 400 Mbit. Im Upload ging es bis 55 Mbit. Man kann sagen entlang der BAB4 im Bereich Dreden bis zur Ausfahrt DD-Hellerau hat Telefonica gut ausgebaut mit n78. Da gibt es mal ein Lob.
-
Erreiche hier eigentlich immer 300/50, auf welche Standorte beziehst du dich?
ich konnte n78 nur in der enB 53153 im Hotel in der Nähe des BVB-Stadions empfangen, da war der Upload verständlicherweise etwas schwach. Aber in der Nähe des Standortes sieht das natürlicherweise anders aus, denn der Standort ist ja voll ausgestattet.