bin heute Richtung Dortmund gefahren. Durch Dresden entlang der A4 und Chemnitz gab es stabiles n78.Und die Speedtests erreichten die 300 Mbit. In Jena das gleiche, aber die n78-Standorte waren schon weiter weg von der Autobahn. Sonst gab es in Mitteldeutschland viel n28 entlang der Autobahn, was man nicht weiter erwähnen muss. Westlich von Eisenach Richtung Hessen und Kassel entlang der A44 gab es fast gar kein 5G mehr wie man auch in der Netzabdeckungskarte sehem kann. Dann weiter Richtung NRW in Warburg gab es sogar mal funktionierendes n3 NSA. Das habe ich so noch nicht in Betrieb gesehen bei Telefonica. In Dortmund gibt es n78. Aber die Übertragung ist normal und der Upload etwas schwach.
Beiträge von xeno6
-
-
Hier geht es aber um 3G und nicht um 5G und VoLTE.
Korrekt, aber gelegentlich erlaube ich mir hier doch vom Thema abzuweichen.
-
Aktuell Stand 30.10.2023, UMTS-3G funktioniert Noch in der Innenstadt von Zorgceliz!!!!!! Konnte 3 Mbit/s. Messen.
Und was sollen wir jetzt damit - uns freuen. Wäre ja interessant, wenn Du wenigstens mal das verwendete Netz und das verwendete Band geschrieben hättest. Viel interessanter wäre es zu wissen, ob 5G funktioniert. Und das das VoLTE-Roaming mit o2-SIM bei Orange-PL gut fuktioniert , hast du noch nie erwähnt.
-
wenn mit NR n28 Standalone in schlechten Empfangssituationen stabilere Datenverbindungen möglich sind als mit B20 LTE, dann ist das in meinen Augen schon mal ein großer Fortschritt. Wie oft ist mit B20-LTE Schluss und man hat nur noch EDGE zur Verfügung und ist quasi Offline. Ansonsten ist der Schritt von 4G zu 5G nicht so groß, das man den Unterschied merklich spürt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir die Diskussion, dass zwischen Internet-Verbindungen über B20-LTE und 3G der Unterschied gar nicht so groß sei und die Betroffenen es vorgezogen haben LTE am Smartphone zu deaktivieren bzw. auch die 4G-Freischaltung durch die Provider nicht nötig sei. Davon redet heute keiner mehr auch weil 3G Geschichte ist.
-
5G Standalone wird erst im nächsten Jahr richtig reifen. So hat auch ein mir bekannter Anbieter aus einem unserer Nachbarländer angekündigt nächstes Jahr 5G Standalone-Betrieb anzubieten.
-
Jetzt neulich gesehen, 5G n78 bei VF in meiner Region gibt es jetzt an immer mehr kleinen Orten wie Hörnitz-Bertsdorf, Neißeaue, Quizdorf, Neusalza-Spremberg Ot. Friedersdorf, an einem zweiten Standort in Ebersbach-Neugersdorf, Krauschwitz Podrosche. Also auch dort, wo sich Hase und Wolf gute Nacht sagen. Offenbar mit dem Hintergrund, dass es dort als Festnetzersatz genutzt werden soll. In vielen Standorten läuft mittlerweile LTE700, aber 5G 700 ist oft nicht geschaltet laut Infos der Netmonster-Datenbank. Als nette Geste von VF empfinde ich es, dass mir einmalig 500MB Gratisdatenvolumen auf der Callya zur Verfügung stehen. Da kann man dann doch mal ein wenig ohne jedes MB extra bezalen zu müssen testen.
-
Da sich schon bei meinem Pixel 6 Alterungserscheinungen zeigeny wollte ich mal fragen, ob jemand beim Pixel 8 schon 5G SA bei TEF erfolgreich am Laufen hat oder ist eventuell das S23 doch das bessere Gerät für 5G Standalone? Die 5G-Unterstützung im benachbarten Ausland ist schon mal bedeutend besser.
-
area58653 : Kannst du bitte mal aufhören deine halbherzigen Netzausbautipps hier zu präsentieren.
-
In Jonsdorf und Oybin sehen die Standorte von Standort her doch garnicht so schlecht aus, aber Indoor dürfte Band 1 doch manchmal an seine Grenzen kommen. Die alten GSM RRUs gegen aktuelle Multimode RRUs tauschen damit dann GSM900+LTE900+LTE2100 läuft sollte aber prinzipiell reichen. Ideal wäre natürlich gleich auch LTE800 und NR700 mitzubauen aber dann braucht wohl neue Antennen und neue Kabel.
Lückendorf müsste man überlegen ob man nur schaut das man MOCN bekommt oder ob man selbst baut. MOCN gilt eben nur für LTE800. Bei nem eigenen Standort könnte man auch GSM mitbauen.
In Oybin und Jonsdorf braucht es NR n28 sowie 4G B20/B8/B3/B1 . In Oybin ist der Standort damals noch von E+ sehr gut gewählt worden und in Jonsdorf nicht ganz so gut. Besser wäre es schon mal wenn man gegenüber an den Stahlgittermasten zu TK und VF mit gehen würde wie es o2 damals getan hat. Aber in der Netzzusammenlegung hat man diese Antennenposition an TK übergeben. Und die haben sich gefreut. Aber in Jonsdorf wäre für alle Betreiber eh noch ein weiterer Standort in Jonsbergnähe ratsam. Denn gerade Richtung Olbersdorf sieht es mau mit der Versorgung aus.
-
Ja, der Erholungsort Waltersdorf samt Skihang werden nun endlich auch gut versorgt. Die Abdeckung der grenznahen Wanderwege im Bereich zwischen Jonsdorf und Waltersdorf sollte sich jetzt stark verbessert haben. Gerade im Bereich zwischen Lausche und Weberberg war bisher zu gut wie kein Netz mit der Ausnahme von Telekom zu empfangen auch nicht aus CZ. In den drei genannten Orten muss neu gebaut werden, denn mit dem L21 ist kein Blumentopf zu gewinnen, wie ich schon mehrmals schrieb. Bis dahin wäre MOCN bei einem anderen Anbieter die Lösung zur Überbrückung. Der Standort Petrovice bringt so gut wie gar nichts für Lückendorf. Es werden eher weiter entfernt liegende Standorte in Tschechien empfangen. Wie gut das Signal von dort ankommt in Lückendorf, habe ich schon lange nicht mehr getestet. Ein ortsnaher Standort ist daher eindeutig zu bevorzugen.