-
Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten. Seit dem die Wanderer in Scharen Dank dem neuen Aussichtsturm auf den Berg hochströmen, haben die Mobilfunker den Berg auch zunehmend für sich entdeckt. Telekom war dort schon immer drauf vertreten, seit 2021 auch mit 4G. Telefonica hat nun endlich nachgezogen.
NR n28 gibt es noch on Top und Telekom L8 läuft auf der Lausche schon seit 2020.
-
Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten. Seit dem die Wanderer in Scharen Dank dem neuen Aussichtsturm auf den Berg hochströmen, haben die Mobilfunker den Berg auch zunehmend für sich entdeckt. Telekom war dort schon immer drauf vertreten, seit 2021 auch mit 4G. Telefonica hat nun endlich nachgezogen.
-
Meister58653: wenn TEF mehr LTE700 ausbauen würde, danm wäre das viel kompatibler und du hättest weniger zu meckern.
Das TEF in der Provinz fast nur n28 im NSA-Modus betreibt und n3 nur für Standalone-Betrieb vorgesehen hat, ist schon kritikwürdig.
-
ich hätte an area58653 folgende Frage: Warum fehlt bei dir das Band 28 bei den für den Mobilfunk bevorzugten Frequenzen?
-
UMTS wäre unter heutigen Bedingungen mit der hohen Auslastung einfach Verschwendung. Das kann eine N28 Zelle im SA Betrieb.
https://www.speedtest.net/de/result/a/9626583056
die Werte sind schon ordentlich.
Meine Freundin hat ein A53. ich teste manchmal damit. 5G SA funktioniert mit der aktuellen Firmware bei o2 immer noch nicht. Man kann nur abwarten das die Freischaltung bald kommt. Denn so alt ist das Gerät auch noch nicht.
-
Die Antennen eignen sich ja schließlich besser für UMTS 900 
Ja, aber man könnte n28 und B28 im DSS-Betrieb fahren, dann hätten mehr Nutzer etwas davon und Martyn weniger zu meckern. und noch etwas: an Standorten in meiner Region mit n28 sowie B3/B1/B20 wurde B20 nicht als Anker für n28 verwendet in schlechteren Empfangssituationen wie ich gestern mit dem A53 testen konnte.
-
ok, aber bei uns wo maximal n28 zur Verfügung konnte ich das nicht so feststellen. ich konnte lediglich feststellen, dass die drosselgrenze dort von 300 Mbit etwas nach oben verschoben wurde so bei 350 Mbit/s. allerdings bei der Verfügbarkeit von n78 kann das anders aussehen. Ich bin leider nicht an einem Ort um das zu testen. Aber die Drosselgrenze bei 300 Mbit/s zu belassen macht eh keinen Sinn mehr bei Volumentarifen.
-
Ja aber Ende 2023 sollen aber auch die Lichter für 3G auch in Polen endgültig Aus gehen, zumindest s auf dem Papier. Aber ich bin auch froh dass o2 Slovakia das 3G weiter betreibt.
ich halte dich auf dem Laufenden ob 3G weiterhin aktiv istvin Sieniawka
-
Mein Pixel 6 hat mir zuletzt in der Netzsuche überhaupt kein 5G Netz angezeigt 🤔.
bei mir auch nicht. interessant wäre mal ob man das Endgerät Pixel 6 rooten kann und das so genial verstecken kann, dass weiterhin alle Apps und Updates möglich sind. Das aber nur zum Zweck 5G SA freizuschalten.
-
In Sieniawka bei Zittau ist noch immer bei TMO-PL auf einem Sektor U21 in Betrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch eine Weile so bleibt. Derweil wurden schon bei mapa.btsearch.com die ersten L9-Sender bei TMO-PL auch in der Wojewodschaft Niederschlesien im Powiat Lwowek im beschaulichen Kurort Swieradow Zdroj zu deutsch Bad Flinsberg gesichtet.