Beiträge von xeno6

    mich würde mal interessieren warum Geräte wie das Galaxy a53 nur Vodafone NR 3500 anzeigen und und das 5g standalone von Telefonica einfach ignorieren. vermutlich ist die Firmware drauf getrimmt, dass das Vodafone 5g standalone stark gesucht und bevorzugt wird. Dies ist scheinbar in der Firmware des A54 anders.

    Wenn ich mir das richtig heute durchgelesen habe, dann hat o2cz ja mehr als 25 MHz im Band 3 und kann dort locker 15 MHz B3-LTE sowie 10 MHz NR n3 fahren ohne DSS. DSS dürfte es bei o2-cz demnach nur im B1/NR n1 geben, was in den Metroschächten in Prag gefahren wird. Dann lobt jemand auf gsmweb.cz die hervorragende L7-Abdeckung von o2-cz in den Beskiden. Dort wo VF-CZ und TMO-CZ mit ihren dort nur für NR n28 genutzen 8700-er Frequenzen versagen, könnte er im Gegenzug mit o2 hervorragend telefonieren über VoLTE wenn das Endgerät im L7 eingebucht ist. Gleiches kann ich auch aus dem D/CZ/PL-Dreiländereck berichten. Während dort auf der tschechischen Seite gegenüber der Ortschaft Hartau vorher mit B20 bei o2-cz Pumpe war, hat man jetzt seit dem das L7 empfangbar ist auch genau an der Grenze noch ausreichend Netz, weil o2-cz das B28-LTE bestimmt auch mit ausreichend Leistung fährt.

    Ich werde mir wenn verfügbar die 5G+-Option bei o2 zubuchen bei allen vorhandenen SIM-Karten. Und dann hoofe ich mal, dass vielleicht das A53 5G dann 5G SA im TEF-Netz nutzen lann. Ansonsten warte ich mal die weiteren Nutzerberichte ab und entscheide mich dann soäter für ein neues Endgerät, welches 5G SA kann wie angekündigt. Interessant wird sein, welches netztechnische Feature dann als nächstes wichtig wird beim Endgeräteneukauf. Entweder Frequenzen um die 6GHz oder mm-Wellen. Interessant wird auch werden, wie man gerade im Midband neue Frequenzen für 5G SA nutzbar macht, welche bisher ausschließlich für 4G genutzt werden. Ich habe gehört in Südkorea bei SK-Telecom werden zum 5G SA zusätzlich 4G-Träger gebündelt um mehr Kapazität zu gewinnen. Möglich wäre ja auch DSS auf weiteren Bändern zu fahren.