Das das A53 5G in der Liste der unterstützten Geräte ist, dinde ich schon mal nicht schlecht. 5G SA testen, ohne ein neues Endgerät zu kaufen, geht schon mal. Auch wenn ich nicht der Hauptutzer des Gerätes bin.
Beiträge von xeno6
-
-
möglicherweise hat man die Drossel Bei 300 MBit etwas angepasst. Früher hatte ich nur 330 MBit max. im Download. Jezt gehen so bis ca. 350 MBit mit einem Peak bei 400 MBit und im Upload so bis 90 MBit im Peak.
-
Leute wenn ihr ab morgen 5G Standalone nutzen könnt, dann bitte berichten ob aich VoNR also Telefonie über 5G funktioniert. Das wäre für mich auch die Voraussetzung für Nutzung von 5G Standalone und die Anschaffung eines neuen Endgerätes.
-
Gibt es eigentlich eine gesamte Liste mit allen bisher gemeldeten 5G Antennen von O2? Das würde mich interessieren.
Dankeschön
bei Netmonster.
-
Nur so viel dazu. Die Werte sind akzeptabel. Aber in Zukunft wird man zwingend Midband also L18/L21/NR n3 nachrüsten müssen. Sonst ist es nicht mehr akzeptabel.
-
Ixh finde die Werte für den 5G-Speedtest gar nicht so schlecht auch gerade im Upload wo die beiden Lowband-Frequenzen von B20 und n28 aggregiert werden. Sonst sähe die Welt trüber aus.
-
mich würde mal interessieren warum Geräte wie das Galaxy a53 nur Vodafone NR 3500 anzeigen und und das 5g standalone von Telefonica einfach ignorieren. vermutlich ist die Firmware drauf getrimmt, dass das Vodafone 5g standalone stark gesucht und bevorzugt wird. Dies ist scheinbar in der Firmware des A54 anders.
-
Vodafone n78 in bertsdorf läuft. das ging ja schnell. innerhalb von drei Wochen aufgebaut und in Betrieb genommen
-
Wenn ich mir das richtig heute durchgelesen habe, dann hat o2cz ja mehr als 25 MHz im Band 3 und kann dort locker 15 MHz B3-LTE sowie 10 MHz NR n3 fahren ohne DSS. DSS dürfte es bei o2-cz demnach nur im B1/NR n1 geben, was in den Metroschächten in Prag gefahren wird. Dann lobt jemand auf gsmweb.cz die hervorragende L7-Abdeckung von o2-cz in den Beskiden. Dort wo VF-CZ und TMO-CZ mit ihren dort nur für NR n28 genutzen 8700-er Frequenzen versagen, könnte er im Gegenzug mit o2 hervorragend telefonieren über VoLTE wenn das Endgerät im L7 eingebucht ist. Gleiches kann ich auch aus dem D/CZ/PL-Dreiländereck berichten. Während dort auf der tschechischen Seite gegenüber der Ortschaft Hartau vorher mit B20 bei o2-cz Pumpe war, hat man jetzt seit dem das L7 empfangbar ist auch genau an der Grenze noch ausreichend Netz, weil o2-cz das B28-LTE bestimmt auch mit ausreichend Leistung fährt.
-
Ich werde mir wenn verfügbar die 5G+-Option bei o2 zubuchen bei allen vorhandenen SIM-Karten. Und dann hoofe ich mal, dass vielleicht das A53 5G dann 5G SA im TEF-Netz nutzen lann. Ansonsten warte ich mal die weiteren Nutzerberichte ab und entscheide mich dann soäter für ein neues Endgerät, welches 5G SA kann wie angekündigt. Interessant wird sein, welches netztechnische Feature dann als nächstes wichtig wird beim Endgeräteneukauf. Entweder Frequenzen um die 6GHz oder mm-Wellen. Interessant wird auch werden, wie man gerade im Midband neue Frequenzen für 5G SA nutzbar macht, welche bisher ausschließlich für 4G genutzt werden. Ich habe gehört in Südkorea bei SK-Telecom werden zum 5G SA zusätzlich 4G-Träger gebündelt um mehr Kapazität zu gewinnen. Möglich wäre ja auch DSS auf weiteren Bändern zu fahren.