Vodafone (Oskar) hatte damals die PGSM-Kanäle 1-20 genutzt. Später kamen dann noch welche aus dem EGSM-Spektrum dazu.
Beiträge von xeno6
-
-
area58653 Ist dir ein Netz bekannt, welches NR n7 in Btreib hat?
-
Und ich schaue mir den Pixel 6 weiter in die Röhre . Zum gleichen Zeitpunkt ein S22 gekauft ca 04/22 dann wäre ich gleich von Anfang mit dabei gewesen. Einfach Schade. Nächstes Jahr steht ein Neugerätekauf an entweder Pixel 8 oder S24. Beide sollten dann ja wohl können. Das Pixel 6 ist dann immer noch gut, als Zweitgerät. Aber z.B. das Galaxy A54 sollte es doch auch beherrschen.
-
Geht weiter: Tmobile-CZ hat jetzt auch an weiteren Standorten n78 aufgeschaltet. Das kommt dann wohl über die gleichen Panels wie von o2cz. So läuft es unter anderem im Rumburk und Liberec bei mir in der Umgegend. Übrigens in Liberec hat o2-cz jetzt wohl flächendeckend n3 aktiviert wie man im Forum bei gsmweb.cz lesen kann. Auch in Plzen wurde großflächig fast alles umgebaut und n3 aktiviert.
-
Wenn man sich die jetzige und künftige Frequenzverteilung ansieht unter http://gsmweb.cz/clanky/freq2.htm , dann würde ich mir bei Rot und Magenta keine Sorgen über die Frequenzknappheit machen auch im Vergleich zu Deutschland.
-
Freudscher Verschreiber?

sollte heissen noch zeigen.
-
es tut sich wohl was beim Netzausbau von 1und1. Die werden TEF schon nich zeigen, wo der Hammer hängt. Aber es braucht einfach noch Zeit.
-
Mir ist Mid-Band 5G also n3 / n1 / n7 eh am liebsten weil es den besten Kompromiss aus Reichtweite & Indoorversorgung und Bandbreite bietet.
n28 reicht zumindest ohne Mid-Band LTE nicht für LTE würdige Datenrate, und n78 bringt nicht genug Reichweite & Indoorversorgung. Und in Tschechien hat ja angeblich n78 noch weniger Bandbreite.
o2cz n78 mit 40 bzw. 60 Mhz
Vfcz mit 40 bzw. 80 mhz
tmocz mit 60 Mhz laut ctu cz
-
das Ergebnis ist durchaus im Rahmen. ich kann dir auch solche speedtests anbieten bei Vodafone. wichtig ist nur dass im Upload n3 und B1 gebündelt werden. eines finde ich äzend. Vodafone wirbt in manchen Regionen mit der Geschwindigkeit von einem halben oder ganzen Gigabit und dann ist bei 300 MBit Schluss im Download.
-
Laut gsmweb.cz wurde in der Region Liberec u.a. in Hradek n.N. sowie in Liberec an mehreren Standorten von o2-cz L21 nachgerüstet. Als Folge ist dort nun auch 5G n3 verfügbar. Da muss ich mehr so weit fahren, um mal 5G von o2-cz zu testen. Besser wäre natürlich noch n78 von o2-CZ. Aber das gibt es vorerst nicht. Meistens aktiviert o2-cz an Standorten, wo Nordic Telecom Mitnutzer ist und High-Band fähige Antennen installiert sind, die man gemeinsam nutzt.