Beiträge von xeno6

    Es könnte ja der Standort in Gelmeroda sein. Jedenfalls würde das zu meinen Beobachtungen passen. Es könnte aber noch mehrere Standorte geben. Ganz so genau kann ich das nicht mehr sagen und ich komme auch jetzt nicht wieder dort vorbei.

    Gibt es mal eine Karte, wo schon gesichtete 1und1-Standorte eingezeichnet sind? Ich habe einen an der BAB 4 auf der Höhe Weimar nördlich der Fahrbahn entdeckt und würde nochmal genauer nachsehen wollen, wo das genau war. Eine solche Karte könnte hilfreich sein. Die geriffelten n78-Panels waren zweifelsfrei erkennbar, so das es kein anderer Anbieter gewesen sein kann.

    Diese Schnellaufrüstungen dürften ja ganz ins Martyns Sinn sein. Er unterstützt den halbherzigen Netzausbau. Vielleicht dürfen wir ja solche Aktionen dann auch in anderen Regionen erwarten. Das hat auch den Vorteil, dass die anderswo abgebaute Technik, an Orten wo kein kurzfristiger Ausbau von SRAN möglich ist, dort wiederaufgebaut werden kann. Z.B. könnte ich mir vorstellen, z.B. entlang der B96 wo es nur B1 oder B20 LTE gibt, dass dort dann fehlende Frequenzen einfach ohne Antenntausch nachgerüstet werden können, sofern das möglich ist. Schön das man wieder träumen darf. Möglich ist aber auch, dass das die Ausnahme bleiben wird. Es wäre auch besser so, wie ich finde.

    Ja, n28 ist unser Steckenpferd in Thüringen.:D n78 findet man nur in Jena, Erfurt und Oberhof. An anderen Standorten wird damit bisher leider gespart - wahrscheinlich nicht rentabel genug, was ich recht Schade finde.

    Ich finde auch TEF sollte langsam deutlich mehr n78 bauen auch in Städten mit weniger als 100000 Einw. außerhalb der Metropolregionen. Ansonsten ist das n28 gut. und ein B20_n28-Gerät mittlerweile sehr nützlich.

    In Dresden auf der Elbbrücke der BAB4 kurz vor dem Elbepark aus Richtung Westen gab es wieder Top-Werte im Speedtest von 350 Mbit im Download mit kurzfristigem Peak bei 400 Mbit. Im Upload ging es bis 55 Mbit. Man kann sagen entlang der BAB4 im Bereich Dreden bis zur Ausfahrt DD-Hellerau hat Telefonica gut ausgebaut mit n78. Da gibt es mal ein Lob.

    bin heute Richtung Dortmund gefahren. Durch Dresden entlang der A4 und Chemnitz gab es stabiles n78.Und die Speedtests erreichten die 300 Mbit. In Jena das gleiche, aber die n78-Standorte waren schon weiter weg von der Autobahn. Sonst gab es in Mitteldeutschland viel n28 entlang der Autobahn, was man nicht weiter erwähnen muss. Westlich von Eisenach Richtung Hessen und Kassel entlang der A44 gab es fast gar kein 5G mehr wie man auch in der Netzabdeckungskarte sehem kann. Dann weiter Richtung NRW in Warburg gab es sogar mal funktionierendes n3 NSA. Das habe ich so noch nicht in Betrieb gesehen bei Telefonica. In Dortmund gibt es n78. Aber die Übertragung ist normal und der Upload etwas schwach.