Beiträge von xeno6

Da macht doch Vodafone ernst mit dem Umbau in 02763 Bertsdorf-Hörnitz Ot. Bertsdorf. Letze Woche Donnerstag waren die alten Panels bereits demontiert. Und gestern Abend waren die Monteure noch fleißig am Werkeln neue Panels inklusive solcher für n78 zu montieren. Damit dann jede Milchkanne mit 5G-Empfang ausgestattet wird. Schauen wir mal wann das in Betrieb geht und welche NR-Frequenzen aktiviert werden ausser n78. Interessant ware dann noch n28. n3 wird wohl auf alle Fällegeschaltet werden.

Cellmapper hat heute eine neue Version rausgehauen und zwar die 5.6.1 vom 20.09.2023. Sofort ist mir aufgefallen, dass das Google Pixel 6 jetzt mit ausgeschaltetem Bildschirm mappt. Auf dem Sperrbildschirm wird allerdings nichts mehr angezeigt genauso wie bei Netmonster. Ob da auch das September-Update für das Pixel die Ursache ist, kann ich nicht sagen.

Das soll neu dran sein:

- Map improvements (save last location, UI glitches)

- Ability to automatically exit the app when battery is low

- Updated translations

- Bug fixes

Ich hab gestern in Bautzen meinen ersten Telekom n78-Standort geloggt und zwar an der Flinzstr. Die n78-Panels dort sind deutlich abgesetzt montiert im Gegensatz zu Vodafone, wo diese meistens zusammen mit den Panels für Mid-und Lowband hinter einer Verblendung verschwinden.

Bin heute durch Bautzen gekommen: 5G NSA n3 in der Otto-Nagel-Str. war defenitiv nicht in Betrieb. Es wurde nicht mal der 5G ULI ausgestrahlt. Damit gibt es nur einen nutzbaren 5G-Standort im unmittelbaren Stadtgebiet von Bautzen und zwar in der Salvador-Allende-Str.78 mit n28.

Zu Oberseifersdorf gibt es folgenes zu vermeldem: A Standort gab es keine sichtbaren Veränderungen und die Beeinträchtungen sollen noch mindestens bis zum 21.9. andauern.

o2cz baut häufig etwas später aus. Aber meist die gleichen Frenquenzen wie Tmobile. Schließlich gibt Tmobile hier im Westen den Ton an beim Netzausbau. Während es im Osten von CZ die CETIN also o2CZ ist.

Das Pixel 6 ist in Tschechien mit TEF-Sim weiterhin ausgesperrt aus dem 5G-Netz. Und so nebenbei kam die Callya-Karte in Zgorzelec PL nicht ins 5G-Netz von Plus herein, obwohl Plus der bevorzugte Partner von VF sein sollte.

Ich kann dazu nur berichten, dass mir vereinzelt mal in o2-CZ Netz mit der Ankerfrequenz im Band 3 eine 5G-NSA Verbindung mit n3 angezeigt worden ist mit dem Pixel 6. o2cz hat 20 MHz im Band 3 und betreibt davon 15 MHz LTE und 10 MHz 5G NSA. Ein Teil vom B3 wird wohl wenn sich dass überlappt im DSS-modus betrieben. Der EARFCN für 4G ist 1404. Und der für 5G 362650.