Interessanterweise habe ich jetzt festgestellt dass in Rumburk o2-CZ n78 genauso wie in Mlada Boleslav mit 60 MHz Bandbreite läuft. Mal sehen wo das noch so ist. Könnte j mal jemand auch aus Prag und anderen Städten berichten. Und VFCZ betreibt sein n78 z.B. in Sluknov, bei Rumburk in der Nähe sogar mit 80 MHz Bandbreite. Wo anders z.B. in Jirikov an der Grenze zu Deutschland gegenüber von Ebersbach-Neugersdorf gelegen, sind es weiterhin nur 40 MHz. Ansonsten ist TmobileCZ entlang der Hauptverkehrsstraßen weiterhin aktiv mit dem Aktivieren von n28. Während o2-CZ folgend an diesen Standorten dann B28-LTE schaltet.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich hab Sonnabend mal zur passenden Zeit das A53 5G mit TEF-SIM zum probieren in Zittau in die Hand bekommen. Geschaltet in den NR-Only Modus zeigte es im Service-Mode und manuellem Einbuch-Versuch zuerst Infos über eine TEF n28-Zelle an. Gleichzeitig ist dort Vodafone n78 verfügbar und nach manuellem Einbuch-Versuch ins Vodafone-Netz wollte das Endgerät kein TEF n28 mehr auswählen, obwohl ich ziemlich in der Nähe des Standortes war. Netmonster zeigt VF n78 an und Cellmapper zeichnet es auch auf. Allerdings werden die Daten nicht permanent in der Anzeige aktualisiert und es ist notwendig, jedesmal das Netz manuell auszuwählen und in diesem Moment werden die Daten aktualisiert und könnrn über die API ausgelesen werden. Das bedeutet beim Mappen, am besten in den Abdekungsbereich jeden Sektors der Station sich herein zu bewegen, dann manuell das Netz auszuwählen was die aktuellen Werte zur Anzeige bringt. Danach ein wenig rumlaufen, dass wenigstens par Samples generiert werden und dann geht im nächsten Sektor das Spiel von vorne los. Und es ist so, dass A53 5G beobachtet bevorzugt das verfügbare 5G-Band mit der höchsten Frequenz. Das bedeutet, wenn n78 weg ist, verfängt es sich in meinem Fall im n3 und n28 sieht man fast gar nicht. Vielleicht kennt jemand Tricks, wie man das n28 trotzdem anzeigen und Mappen kann, auch wenn mit dem Endgerät kein Bandlock möglich ist?
Naja, ich werde in Zittau mal die vier n78-Standorte vollständig mappen. Aber zu mehr habe ich erstmal keine Lust. Schließlich sind diese ja komplett mit Netmonster bereits erfasst.
-
Ich bin letzte Woche mal zum Berzdorfer See gefahren und auf dem Rückweg kam ich zwischen Schönau-Berzdorf und Kiesdorf am einzigen B20/B8/n28-Standort in meiner näheren Umgegend vorbei. Mein Pixel 6 kann ja bekanntlich kein B20_n28. Trotzdem wurde der 5G ULI die ganze Zeit in den B20-Sektoren der Station signalisiert. Dabei merkte ich, dass es doch langsam mal Zeit für ein Gerät mit B20_n28 wird.
TEF könnte an diesen Standorten höflicherweise dann doch mal ein Midband schalten also B3 oder auch B1, so dass alle das 5G nutzen können. Das kann doch nicht so aufwändig sein. Interessanterweise wird der ULI beim Pixel in Stationen mit Midband LTE in den B20 und B8-Sektoren nicht angezeigt. Aber bei der Station mit B20/B8/n28 schon. Vielleicht ist es ja auch so konfiguriert, dass die Signalisierung durch das Endherät abgeschaltet wird, wird das Netz erkennt, dass das Endgerät kein B20_n28 kann.
-
Heute von ca.16 Uhr bis 19 Uhr totaler Netzausfall in 02763 Zittau und 02785 Olbersdorf
eingebucht ins Plus -Netz von PL , ich habe dann versucht ein Telefonat zu führen
nichts ging mehr.
Naja die Herwigsdorfer Str. enbid 30493 ging wohl noch. Auch bei uns oben in Olbersdorf ging auch nichts mehr. Und im PlusPL + dt. Wifi mag mein Pixel 6 auch nicht Anrufe startren. Also WIFI-Calling gesperrt. Lösung war das Gerät in den Flugmodus zu schalten und Wifi an. Dann ging es. Die basteln wahrscheinlich an der Anbindung Richtung Oberseifersdorf. Die Störung in Oberseifersdorf soll bis morgen noch andauern.
-
Ich habe so den Eindruck 5G-Roaming wird in vielen Netzen bereits angeboten. Nur bei der Endgeräteunterstützung hapert es gewaltig. Samsung sollte problemlos funktionieren. Z.B. aber das Google Pixel wird oft nicht unterstützt. Ich warte schon seit Ewigkeiten, dass 5G in CZ und PL mit Tef nutzbar sein wird. Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Vielleicht ist das in BE genauso. Man sollte das ruhíg der Hotline von Zeit zu Zeit melden. Sonst wachen die nie auf.
-
Ich teste das für dich mal aus ob T-Mobile PL noch mit U21 in Sieniawka läuft. Der Mast am Kreisverkehr wurde von Orange damals IDEA errichtet. Und dort sitzt Plus drauf. T-Mobile nutzt mit Orange den Mast weiter sudlich beim Krankenhaus. Weiter oben an der Straße Richtung Tschechien am Mast sitzt Play drauf.
T-Mobile Pl hat selbstverständlich noch 3g2100 in Sieniawka aktiv.
-
xeno6: Weisst Du vielleicht ob im Dreiländereck D-PL-CZ noch von der Telekom/PL in der Nähe von Zittau da noch 3G/UMTS Online ist, jetzt im September 2023 dürfte Nur noch 1 Mobilfunkmast übrig sein in der Gegend dort Nähe BP/PL Tankstelle am Kreisverkehr!!!!!!!!!!!
Ich teste das für dich mal aus ob T-Mobile PL noch mit U21 in Sieniawka läuft. Der Mast am Kreisverkehr wurde von Orange damals IDEA errichtet. Und dort sitzt Plus drauf. T-Mobile nutzt mit Orange den Mast weiter sudlich beim Krankenhaus. Weiter oben an der Straße Richtung Tschechien am Mast sitzt Play drauf.
-
In Oberseifersdorf soll die Störung laut SMS vom Livecheck bis zum 7.9. dauern. Mal sehen, ob dann endlich dort die Station nach dem Umbau läuft. Insbesondere würde mich interessieren, ob vielleicht dann kurz zum Test auch n3 im NSA-Modus laufen wird
Das will ich unbedingt bei TEF testen können.
-
Hat er dann als Ausgleich zusätzliche LTE Bänder erhalten?
Darüber habe ich keine Info. Laut gsmweb.cz läuft dort aktuell nur G9. Ob der schon auf 4G umgebaut wurde kann ich nicht sagen. Das werden wir auf gsmweb.cz erfahren. Hab mal einen Link auf das Senderfoto http://gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=2192&okres=PZ sowie den Link zur Senderposition https://www.mapy.cz/turisticka…5555556%2C49.927461111111
-
der letzte o2cz 3g-Sender in Dobřichovice ist auch jetzt laut Gsmweb.cz offline gegangen. Und damit umfasst die Senderliste o2cz für UMTS keinen einzigen Eintrag mehr.