Beiträge von xeno6

Will wieder mal was zum Zittauer Gebirge insbesondere Oybin schreiben. In den Kurorten Oybin und Jonsdorf versorgt TEF seit den Schnellumbauten mit LTE auf 2100 MHz mehr recht als schlecht. L8 gibt es bisher nicht. Dabei hat TEF im Oybin an der Kammstr. einen hervorragenden Standort. Dieser muss nur entsprechend umgebaut werden also ergänzt um mindestens L8/L9. Mit einer entsprechenden Ausrichtung der Panels hätte man im Oybintal einen wesentlich besseren Empfang. In Jonsdorf versorgt teilweise zusätzlich der Standort aus Großschönau während in Oybin nur der eine Standort in Ort empfangen wird. MOCN gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, wenn man selber umbaut.

Der Upload ist in allen Tarifen auf 50 limitiert oder? Ansonsten dürfte da auch mehr gehen, letztens griff die Drossel bei einem Test sehr spät und dann ging es an die 100

So könnte man es sehen. Eigentlich schade. Wie ich finde, machen die Drosseln egal ob bei 500/300 im Download oder auch 50 im Upload bei Volumentarifen sowieso keinen Sinn. Denn ist das Datenvolumen einmal weg, geht eh nichts mehr durch. Und es wird niemand die maximale Datenrate ständig brauchen. Die 500 MBit/s sind nur ein Argument des Mobilfunkanbieters den höherpreisigen Tarif zu verkaufen. Und das mach TEF ganz geschickt. Ichbin bereit monatlich sogar einen kleinen Aufpreis zu bezahlen, wenn bei meinem o2 Grow das Limit 50/300 entfällt.

Ich hab gestern an meinem Teststandort mit L21/L18/L8/L9/5G 700 mal mehrere Speedtests mit der o2 Testkarte durchgeführt um zu sehen was im Netz an Übertragungsgeschwindigkeit möglich ist.

https://www.speedtest.net/my-result/a/9511512561

Mehr dürfte kaum an Standorten ohne n78 durch die Leitung gehen, es sei denn das Endgerät aggregiert zusätzlich zu B3, B1 und n28 noch B20-LTE. So ein Endgerät besitze ich leider nicht.

Fazit: So schlecht kann das Netz bei uns vor Ort doch nicht sein. Bei Vodafone auch an Standorten mit n78 bei uns in der Gegend war bei 280 MBit/s im Download Schluss. Was bei o2 fehlt ist die Bündelung mehrerer 20 MHz-Träger im Upload. Dann erzielt man deutlich bessere Werte. Und das macht Vodafone im Gegensatz in meiner Region besser. Aber ansonsten hatte ich im Upload bei weiteren Tests Werte bis etwas über 60 MBit/s nicht schlecht. Aber die Werte sind auch nicht höher als bei einem bei 50 MBit abgeriegelten Tarif.

Hallo Leute Ja Ich nochmal hier, nochmal ein kleines Update zum 3G/UMTS in Österreich. Hatte mich heute auf dem Rückweg nach Deutschland in die 2 verschiedenen UMTS Netze von Drei.at eingeloogt. 1. Huawei Smartphone am Ende mit der Kennung ....-05 und das 2. Huawei Smartphone am Ende mit der Kennung ....-10 bei Drei.at!!!!

Irgendwie war immer bei 14,4 Mbit/s. beim Download Ende im Gelände gewesen. Hier in Sopron/HU ( wo wir Heute Übernachten mit Frauchen ) sind nun auch die Tage bis 11. September 2023 (Abschaltung in WestUngarn) für 3G/UMTS gezählt bei Yettel/HU dann gehen auch hier die Lichter aus für's 3G. Nicht desto Trotz rennt das 3G noch in Sopron bei 5 Mbit/s. hier.

P.S. Morgen geht's über Györ, Bratislava,Brno, Prag zurück nach Leipzig ins 3G Freie Gebiet.

Ich wollte Dich noch auf der Heimfahrt zum letzten mir bekannten UMTS-Standort in Tschechien nach Dobřichovice schicken, aber der ist offenbar abgeschaltet worden. Schade.

Nicht notwendigerweise. Es handelt sich um eine SQL-Datenbank und man kann zumindest die Wildcards % und _ verwenden. Das Prozentzeichen steht für beliebig viele Zeichen, der Unterstrich für ein einzelnes.

hat mir sehr weitergeholfen. so muss ich nicht jedes Mal die tschechischen Sonderzeichen in netmonster eingeben. tausend Dank dafür. was mich noch interessieren würde. ließe sich die netmonster Datenbank mit den Log-Einträgen auch für eigene Bedürfnisse anzapfen. denn ich möchte ja die 5g nsa log-daten gerne exportieren.

Die o2 Testkarte roamt doch in Tschechien allerdings nur im 2G-Netz. Datenverbindungen sind gesperrt. Abgehende und ankommende Anrufe sind möglich. Habe nur abgehend getestet. Vielleicht findet sich ja mal ein Tester derselbigen Testkarte für die Schweiz. Interessant wäre ob dort Datenverbindungen möglich sind.

Ja Telekom ist oft sehr speziell. Bei uns gibt es das nächste n78 in Bautzen. Und die meisten STOB in der Gegegnd sind von 2017. Trotzdem will man das beste Netz sein in Zittau meistens mit n1, B7 und B8. Ich hab mir bisher gespart, das Datenpaket einmal zum Test zu buchen. 10 EUR pro Tag sind da schon recht viel. Bei o2-CZ gibt es im Gegensatz volles 5G pro 24h für ca. 2 EUR oder 50 CZK.

Vielleicht schaffe ich es ja mal mit der o2 Testkarte noch bis Ende September mal an einen TEF n78-Standort zum Testen, wo dann mal richtig was abgeht. Aber in Dresden als Beispiel werden diese auch schon ausgelastet sein.

Die sind doch nicht blöd, du sollst ja auch das o2 Netz testen, nicht sinnlos Roaminggebühren generieren.

Ok. Aber komisch, Roaming in CH ist wohl möglich laut o2 App. Aber das bezahlt der Nutzer auch brav.

Dann bleibt mir nur der Speedtest einzelner Standorte bei mir in der Umgegend. wo mehr als 300 MBit/s möglich sein könnten.

Aber der eigentliche SIM war ja zu testen ob 5G in CZ im Pixel 6 mit Einzel-SIM von TEF möglich ist ohne groß Datenvolumen zu verbraten. Dafür habe ich ja meine bestehenden Verträge.

Welches Panel wem gehört, war dann schon auf dem dritten Bild zu erkennen, wo das schmale Commscope-Panel separat montiert ist. Interessant wäre mal zu wissen, welche Panels dann Telekom für n78 verbaut. Und es gibt bestimmt Leute, die sich mit dem Fernglas die Anschlüsse der Panels von unten ansehen, um zu erkennen, ob dann am entsprechenden Standort B32 in Betrieb ist oder gehen wird. Auf den ersten beien Fotos hängen die Panels von TEF und Telekom so friedlich und eng beeinander, wie für ein und den selben Provider installiert.