Beiträge von xeno6

Ich hab mir mal eine o2 Testkarte als eSIM besorgt, kostet nix, kommt sofort auch ins Ausland und ich kann endlich mal prüfen ob das Pixel 6 in Tschechien und auch Polen nicht doch mit einer Einzel-SIM von TEF ins 5G-Netz reingelassen wird.

Als Nebeneffekt könnte ich mal testen, ob an einzelnen TEF 5G 700- Standorten bei uns in der Umgegend nicht doch noch mehr als 300 MBit/s im Speedtest möglich sind.

Der einzige Fehler, der schon die Installation gestern im Ausland Tschechien samt Test verhindert hatte war, das ich die eSIM bereits vor dem Herunterladen aktiviert hatte. Das muss man tunlichst vermeiden. Das Ersatz eSIM-Profil wollte das Endgerät erst nach dem Scannen des QR-Codes vom PC-Bildschirm installieren. Ein Reinkopieren des Download-Links in die entsprechende Zeile wurde mit einer Fehlermeldung quittiert, das Profil wäre bereits runtergeladen worden.

Naja, wenn die Einzel-SIM in Tschechien 5G Nutzen kann, dann wäre das schön und ich melde mich dann hier wieder, ob es geklappt hat.

Ich seh gerade unter Bedingungen, die o2 Testkarte hat kein Roaming inkludiert. Also kein 5G im Ausland zum Testen. Einfach nur Mist. Da hätte ich mir die Altion sparen können.

Ich hab das Thema mal wieder hervorgeholt, weil ich endlich mal über meine Beobachtungen des 4G/5G-Ausbaus was schreiben möchte.

o2 betreibt sehr häufig im NSA-Modus n3 mit 10 MHz Bandbreite, zusammen mit 15 MHz B3 LTE im gleichen 20 MHz Frequenzblock. Ein Ankern mit von n3 zusammen mit B3-LTE scheint mir möglich. Ich habe in Netmonster mehrere Log-Einträge wo ich das so beobachtet habe. Allerdings ist das deutlich seltener als n3 zusammen mit dem Anker B1 LTE. Intersite-Anchoring ist nicht oder nur sehr selten in Betrieb. Wenn man wissen will wo 5G n3 verfügbar ist und garantiert empfangen wird, dann schaltet man die Netzabdeckungskarte von o2cz auf B1 LTE um, und wo B1-LTE aufgeschalten wurde, dort läuft mit großer Sicherheit auch n3 und kann dort empfangen werden. n78 wurde bereits unabhängig davon an mehrereren Standorten und Regionen ausgebaut. In Prag fast flächendeckend. Außerhalb der Region nur an Hotspots. Die Netzabdeckungskarte von o2cz übertreibt beim Ausbau von 5G gewaltig. Die Abdeckung ist nur realistisch, wenn man die Signalausbreitung unabhängig von den ankernden 4G-Standorten betrachtet. 5G im Lowband gibt es von o2cz momemtan nicht, dafür wird der LTE700-Ausbau vorangetrieben. Man profitiert von einer deutlich besseren Flächenabdeckung.

5G N78 gibt es nur an einzelnen Standorten außerhalb von Prag. Bisher lief das mit 40 MHz Bandbreite. Gestern wurde mir östlich von Mlada Boleslav bei einem Standort nahe dem Skoda-Ersatzteillager sogar 60 MHz Bandbreite signalisiert. Ob die 60 MHz jetzt flächendeckend geschaltet werden bzw. worden sind, wäre noch zu prüfen.

Zu T-Mobile kann ich nur schreiben, n78 hatte ich von denen noch gar nicht empfangen. Es wird mit 60 MHz Bandbreite betrieben und ist nur an wenigen Standorten empfangbar in Prag, Rakovnik und manchem Flughafen empfangbar. n1 mit 20 MHz Bandbreite ist bereits an vielen Standorten empfangbar. Dafür wird n28 häufig von T-Mobile ausgebaut und ist oft in der Fläche geankert mit B3-LTE empfangbar. Sogar in Prag hatte ich n28-Empfang obwohl ich eigentlich n1 dort erwartet hätte. Eine noch bessere 5G-Abdeckung gibt es bei T-Mobile natürlich mit Endgeräten, die n28 zusammen mit B20-LTE ankern können, aber dafür besitze ich kein eigenes Endgerät um das zu testen. Intersite-Anchoring habe ich noch nicht in Betrieb erlebt. Insgesamt habe ich aber den Eindruck bei T-Mobile in Tschechien wird das 5G-Netz recht häufig vom Endgerät genutzt. Jedenfalls mit meiner Telekom.de-Datensim ist das so. Neue Standorte wo n28 empfangbar ist, kann man gut erkennen. Denn gleichzeitig baut der Mitnutzer o2 hier häufig B28-LTE aus.

Zu Vodafone gilt das mit dem n28 analog zu T-Mobile. Es ist häufig in der Fläche verfügbar. Zudem ist n1 auch überall dort ausgebaut, wo vorher UMTS oder auch B1-LTE bereits lief. n3 ist nur in Teilen von Prag in Karlsbad, Jesenik und sonst wenigen Orten verfügbar. In Kartlsbad hatte ich das sogar selber empfangen. Das ist fast eine Rarität. Dafür hat man bei VF auch oft mal n78-Empfang mit 40 MHz Bandbreite in Kleinstädtchen bis 5000 Ew. wo man das n78 möglichweise als Festnetzinternetersatz ausgebaut hat. Es ist infach interessant nicht in die Großstadt fahren zu müssen, um 5G-Netz n78 zu testen können wie zum Beispiel bei TEF in Deutschland.

Ich hab mir mal eine o2 Testkarte als eSIM besorgt, kostet nix, kommt sofort auch ins Ausland und ich kann endlich mal prüfen ob das Pixel 6 in Tschechien und auch Polen nicht doch mit einer Einzel-SIM von TEF ins 5G-Netz reingelassen wird.

Als Nebeneffekt könnte ich mal testen, ob an einzelnen TEF 5G 700- Standorten bei uns in der Umgegend nicht doch noch mehr als 300 MBit/s im Speedtest möglich sind.

Der einzige Fehler, der schon die Installation gestern im Ausland Tschechien samt Test verhindert hatte war, das ich die eSIM bereits vor dem Herunterladen aktiviert hatte. Das muss man tunlichst vermeiden. Das Ersatz eSIM-Profil wollte das Endgerät erst nach dem Scannen des QR-Codes vom PC-Bildschirm installieren. Ein Reinkopieren des Download-Links in die entsprechende Zeile wurde mit einer Fehlermeldung quittiert, das Profil wäre bereits runtergeladen worden.

Naja, wenn die Einzel-SIM in Tschechien 5G Nutzen kann, dann wäre das schön und ich melde mich dann hier wieder, ob es geklappt hat.

Ich finde auch wenn Netmonster nur die geloggten Sender auf der Karte anzeigt, kann man im Gegensatz dazu relativ viel über die noch nicht geloggten Standorte in der Umgegend über die umfangreiche Suchfunktion herausfinden. Man muss nur die Suchkriterien sinnvoll eingrenzen obwohl das nicht immer einfach ist. Alle Sonderzeichen bei der Ortssuche müssen mit eingegeben werden. Im Ausland kann das schon nicht so einfach sein. eNB(gNB)-ID oder auch UMTS-CID sind in die Langform umrechnen, sonst wird es nichts mit der Suche. Hilfreich ist, wenn man einen EARFCN mit angibt, dann werden schon weniger unnütze Treffer angezeigt. Was gut ist, dass bei den 5G-Standorten in Deutschland das hinter der Standortangabe in eckigen Klammern mit vermerkt ist und man so leichter nach 5G-Standorten suchen kann. Übrigens die 5G SA-Standorte kann man sich ja auch direkt anzeigen lassen. EIn Hinzufügen der Angaben der 5G-PCI macht das ganze dann auch für 5G-NSA nutzbar.

Aber natürlich unterstütze ich voll den Wunsch auch die ungeloggten Sender mit in der Karte anzeigen zu können. Diese Möglichkeit fehlt einfach, ob gewollt oder ungewollt. Ich mache von dem Kartenfeatur jedenfalls nur selten Gebrauch. Meistens nur um bei einem konkreten Standort die Position anzeigen zu lassen.

In Zukunft wäre es ratsam, die spannende Diskussion über die geniale Software Netmonster hier in diesem Thread fortzusetzen

NetMonster: Informationen über Mobilfunkmasten

Netmonster kann 5G NSA mitloggen. Mir ist aber nicht bekannt, wie man die Logs mit 5G NSA exportiert, da die Einträge ja nur an der jeweiligen 4G-Ankerzelle dranhängen und Netmonster nur die jeweilige Serving-Cell mitloggt und dann auch exportiert als clf, NTM beziehungsweise .json. GMonPro scheint da mehr zu können, 5G NSA wird in den CSV-Dateien mitgeloggt und lässt sich auch exportieren.

Bei Netmonster kannst du für alle Netze in D Datenbanken herunterladen und auch nach Inhalten suchen. Und man kann auch eigene Inhalte importieren.

Was ich gut finde, wenn die Netmonster-Datenbank entsprechend mit Daten gefüttert worden ist, zeigt es sogar an, woher das 5G-NSA Signal kommt. Die Identifikation erfolgt über den 5G-PCI und die Geokoordinaten des Standortes. Wenn die 5G-CI noch drinnen ist, dann ist alles perfekt. Aber ohne den korrekten 5G-PCI läuft nichts.