Wegen der CA-Kombinationen würde ich mich nicht so heiß mehr machen. Man trifft selten ein Phone was alle beherrscht. Da gibt es wichtigere Punkte.
Beiträge von xeno6
-
-
Mein Pixel 6 bucht sich gerne wenn ich in den Flugmodus und zurück schalte in UMTS-Netze ein, insbesondere dann wenn die polnische Grenze nicht weit ist.
-
Hab gestern Nachmittag mal VoLTE im Netz von Orange-PL eher zufällig getestet mit meiner o2 SIM. Ging hervorragend. Kurze Rufaufbauzeiten und Gesprächsqualität wie im Heimatnetz.
-
Die Station in Oberseifersdorf war wieder außer Betrieb oder noch gar nicht in Betrieb. Und der Monteur war gegen 16 bis 17 Uhr an der Herwigsdorfer Str. und hat dort den Schrank offen gehabt. Ich denke, die haben die Richtfunkstrecken einjustiert.
-
so wie es aussieht werden die eine Richtfunkstrecke angepasst haben vielleicht sogar Richtung Oberseifersdorf.
-
Du must dir auch kein 5G-Handy kaufen. Aber manchmal braucht man ganz unverhofft ein neues Endgerät. Und da ist dann 5G dabei. Egal ob man will oder nicht. Und L7 hast Du bestimmt an den aktuellen Endgeräten und profitierst auch dort von besserer Abdeckung. Wie sieht es mit L7 in Ungarn, Kroatien und Slowenien aus?
-
Interessanter Bericht wo überall noch UMTS läuft. Ich war seit 2019 nicht mehr in Ungarn. Abet zuvor sind wir dort oft vorbeigekommen. Interessant wäre auch immer zu wissen wie 5G NSA inzwischen läuft. Ich teste das immer wenn ich in Tschechien bin. In Polen hat man leider zu wenig 5G ausser in Touristenzentren und großen Städten. In Tschechien und der Slowakei finde ich gut, wie L7 inzwischen ausgebaut ist und wieviel das mehr das an Abdeckung bringt.
-
Die Störungsmeldung für 02763 Oberseifersdorf ist weg. Da sollte der nun umgebaute Standort laufen inklusive NR n28. Ich fahre bei Gelegenheit erneut vorbei.
-
Ich bin jetzt gerade in Oberseifersdorf. Der Sender ist halbfertig umgebaut. Die Panels und alle Technik RRU ist am Mast erneuert. Aber unten den Technikschränken sind die Kabel noch nicht angeschlossen. Kein Bautrupp ist weit und breit in Sicht und es sieht aufgeräumt aus. So etwas habe ich bei TEF noch nicht erlebt. Sonst ging es immer hintereinander weg, wenn Standorte umgebaut worden sind. Diesmal aber nicht mehr. Fehlt die Technik, Bautrupps etc? Wie lange sendet das Ding nicht mehr? Am 6.8. habe ich den Standort unter der alten Kennung zum letzten Mal geloggt. Bin gespannt, was da alles installiert wird. Hoffentlich nicht nur Lowband. Midband ist wichtig, dass alle 5G nutzen können. Außerdem fließt der Verkehr der B178 dran vorbei, da sollte mehr als n28,B20 und B9 kommen. Außerdem bissel n28 tut nördlich von Zittau auch nicht schlecht.
Laut Livecheck sollen die Umbauarbeiten morgen am 15.8.23 beendet sein. So richtig kann ich das nicht glauben. Aber morgen sehe ich mal im Livecheck nach und wenn alles wieder grün ist, fahre ich dann mal wieder vorbei.
-
Vom Schöpstal habe ich am 29.7. die 5G-PCI 231 , 236 und 289 mitgeloggt. Königshain hat die PCI 778, 779 und Am Klinikum habe ich die 231 und 289 von Schöpstal mitgeloggt. Ich gehe mal davon aus, dass der andere Standort eNB-ID 34408 das 5G-Signal der eNB-ID 33391 ankern wird.