Beiträge von xeno6

Ich bin jetzt gerade in Oberseifersdorf. Der Sender ist halbfertig umgebaut. Die Panels und alle Technik RRU ist am Mast erneuert. Aber unten den Technikschränken sind die Kabel noch nicht angeschlossen. Kein Bautrupp ist weit und breit in Sicht und es sieht aufgeräumt aus. So etwas habe ich bei TEF noch nicht erlebt. Sonst ging es immer hintereinander weg, wenn Standorte umgebaut worden sind. Diesmal aber nicht mehr. Fehlt die Technik, Bautrupps etc? Wie lange sendet das Ding nicht mehr? Am 6.8. habe ich den Standort unter der alten Kennung zum letzten Mal geloggt. Bin gespannt, was da alles installiert wird. Hoffentlich nicht nur Lowband. Midband ist wichtig, dass alle 5G nutzen können. Außerdem fließt der Verkehr der B178 dran vorbei, da sollte mehr als n28,B20 und B9 kommen. Außerdem bissel n28 tut nördlich von Zittau auch nicht schlecht.

Hallo wird 02828 Königshufen nun mit 5G versorgt? Es gibt einen Standort . 5G wird signalisiert mit Anzeige SA+NSA mit Anker Zelle 4G 30431 oder 34408 als Zusatz N28 . Also verarbeitet es Daten von zwei Funktürmen 4G+5G? Wäre interessant zu Wissen. Eventuell weiß auch Xeno was ob die 5G Anzeige gefüllt war. Bei mir steht dort nur 5G…

@Pollex1994: ich kann dir nur verraten, welche 5G-PCI umliegender 5G-Standorte ich mitgeloggt habe. Anhand dieser Infos sollte eine Zuordnung des 5G-Signals zum passenden Standort dann möglich sein. Falls das für dich noch von Bedeutung ist.

heute Abend in Cvikov CZ hatte ich leider kein o2-CZ 5G mit der TEF-SIM im Pixel 6. Die Meldung, dass das 5G-Roaming in über 70 Ländern läuft, klingt für mich daher ein wenig hönisch. Hingegen kam die o2-CZ SIM dort problemlos ins 5G-Netz.

So wie ich das berichten kann, ist es besser SIM 1 in ein anderes Netz als SIM 2 einzubuchen. Sonst gibt oder gab es Probleme beim Zugang zum 4G-Netz. Es wird immer eine Karte aus dem Netz geworfen, wenn beide Karten per automatischer Netzwahl zufällig im gleichen Netz eingebucht sind. Ich habe das mangels Endgerät lange nicht mehr überprüfen können. Aber es scheint immer noch so zu sein, wenn Du das so schreibst.

Plus PL hat 5G in Zgorzelec auf alle Fälle im Bereich der Altstadtbrücke, wenn man das mal testen will. Aber ob das Pixel 6 demnächst mit o2Sim im 5G roamen darf, teste ich nochmal die Woche in Tschechien.

Kann mal bitte jemand herausfinden, welcher Netzbetreiber vielleicht auch Telekom in Görlitz Reichertstr. Ecke Pestalozzi-Str. auf dem Eckhaus einen Mast hat hinsetzen lassen. Auf alle Fälle steht der schon länger als ein Jahr und ist noch nicht in Betrieb.

Auf alle Fälle kann man den Masten bei Google Streetview sehen. Da die Bauform inklusive der Panels sehr ähnlich ist, wie jener Station auf dem Feuerwehrdepot in Görlitz Weinhübel, deshalb bin ich von Telekom als künftigen Betreiber ausgegangen. Eine STOB kann man sich an der Position bislang nicht anzeigen lassen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man 5G-NSA mitloggen kann. Netmonster macht das zwar ganz gut, aber abspeichern kann man sich die Informationen leider nicht. Denn dann müsste der 5G-PCI zusammen mit den 5G-EARFCN kombiniert mit der dazugehörigen LTE-Ankerzelle im gespeicht werden in einer Log-Datei. Und diese Informationen bekommt man leider nicht exportiert. Kennt jemand eine Software, die das macht, oder wie man die Infos bei Netmonster abspeichern kann. Mein Log bei Netmonster ist ganz schön groß, ich möchte mal etwas löschen, aber da sind die Infos, welcher 5G-PCI geloggt wurde zu welcher Zeit einfach weg. Und als Orientierungshilfe woher das 5G-Signal vor Ort kommt, ist das ganz nützlich.

Mal so nebenbei am Rande festgestellt. Netmonster importiert jetzt endlich auch die 5G-Senderdatenbanken von Telefonica und Telekom mit den langen CI länger als 10 Stellen. Das ging bisher nicht. Ich kann nicht sagen, wann das Update mit der Fehlerbereinigung kam, aber jetzt geht es einfach. Ich habe die Version 2.22.2 drauf. Notfalls für den Betatest anmelden und dann die Senderdatenbank TEF/TK/VF/1&1 erneut herunterladen.