Beiträge von xeno6

Das ist nun schon der zweite Tag wo am Vormittag das Telefonica-Netz in Teilen von Zittau ausgefallen war. Nun geht es glücklicherweise wieder. Aber das Pixel 6 wollte als nicht so recht WIFI-Calling als Ersatz nutzen. Und zwar aus dem Grunde, dass es sich zeitweise in ein polnisches GSM-Netz eingebucht hatte und im Ausland als Beispiel Polen und Tschechien WIFI-Calling mit dem Pixel und TEF immer noch nicht funktioniert. Und der Zustand entweder ausländisches Mobilfunknetz oder kein Mobilfunknetz im Wechsel zusammen mit einem deutschen WLAN hat die Netzsteuerung so verwirrt, dass die Nutzung von WIFI-Calling nicht möglich war, obwohl das Endgerät sich die ganze Zeit in Deutschland befunden hat. Ein- und Ausschalten sowie zwischenzeitlich Flugmodus und Deaktivierung/Aktivierung des SIM-Profiles hat nichts gebracht. Nun geht es glücklicherweise wieder. Wenn man dann mal schnell telefonieren muss, dann kann man schon die Nerven verlieren.

Kann mal bitte jemand herausfinden, welcher Netzbetreiber vielleicht auch Telekom in Görlitz Reichertstr. Ecke Pestalozzi-Str. auf dem Eckhaus einen Mast hat hinsetzen lassen. Auf alle Fälle steht der schon länger als ein Jahr und ist noch nicht in Betrieb.

Es gibt in 02763 Bertsdorf-Hörnitz und in 02779 Hainewalde jeweils an Vodafone-Standorten aktualisierte Mess-STOB von 2023. Die Netzabdeckung in beiden Orten von Telefonica ist mehr als schlecht. Wäre es möglich, dass TEF hier aubaut. Kann man, wenn man die Mess-STOB anfordert, dies erkennen?

Da hätte ich den Vorschlag, dass 1&1 bei VF roamt, wo deren Netz gut ausgebaut ist wie z.B. in Sachsen und wo TEF gut ausgebaut ist wie zum Beispiel im Süden, dann bei denen. Aber ich weiss, dass ist nur Wunschdenken. Die Würfel sind bereits gefallen. Ich befürchte nur TEF wird in Zukunft dessen in Lethargie verfallen und den weiteren Netzausbau sträflichst vernachlässigen.

Oder einfach fast alles mit Karte Bezahlen was keinen Euro hat.

Aber auf meiner Tour nach Kroatien hab ich es mir auch nicht nehmen lassen nochmal die 3G Netze zu testen 8o

In Kroatien an der Küste lief es aber meist besser wie LTE

Es ist gut zu wissen wenn es dann Schleichwege gibt, solange die noch existieren. Besser wäre wenn die Kapazitäten allgmein ausreichend zur Verfügung stehen in der aktuellen Netztechnologie. Wenn man an der Küste ist, wird man sich gewöhnen, dass es nicht überall Internet gibt. Mal ein WIFI suchen. In den malerisch traumhaften Meeresbuchten gibt es sowieso meistens kein Netz.