5G-Netzausbau der Telekom

  • @telekom-hilft

    Nett gemeinter Reminder, könntet ihr mal nachschauen, wann die Inbetriebnahme geplant ist?


    LG

    Markus

  • Mich würde mal interessieren was für einen Vorteil 5G aktuell ggü. 4G im Telekomnetz hat. Ich habe jetzt bald einen 5G-Tarif bei High. Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, da ich eh auf 50 mbit/s gedrosselt bin und mehr auch gar nicht brauche. Ich verspreche mir allerdings einen Vorteil bei der Netzauslastung bei z.B. Großveranstaltungen. Habe ich da mit 5G wirklich einen Vorteil oder eher nicht, da das Telekom 5G Netz ja auch dem 4G Netz basiert? Eine bessere Netzabdeckung gibt es ja aus dem genannten Grund dann auch nicht. Was gibt es sonst für Vorteile im telekom 5G Netz?

  • 80MHz Bandbreite im Bereich eines n78 Senders. Wenn im Rahmen einer Großveranstaltung nur der Funkbereich überlastet ist, der Backbone aber frei, hast du im Vergleich zu einem nur LTE User einen Vorteil. Zumeist ist aber der Backbone voll, dann ist auch 5G nicht schneller.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Telekom hilft

    Jetzt aber mit der richtigen Adessse, Danke Henning für den Hinweis:


    Nett gemeinter Reminder, könntet ihr mal nachschauen, wann die Inbetriebnahme geplant ist?


    LG

    Markus

  • Zum Thema Vorteil von 5G habe ich auch eine Frage und zwar habe ich derzeit ein Moto g54 5G was auf beiden Karten 5G aktiv zulässt.


    Nun habe ich Sim 1 Telekom Magenta Prepaid mit 5G ,und im eSim Slot Norma Connect Karte mit 4G,über die ich die aktive Datenverbindung laufen habe.


    Ist es sinnvoll die Telekom Sim 1 trotzdem im 5G zu lassen,wegen zum Beispiel besserem Empfang in manchen Gebieten,oder ist das komplett sinnlos und besser auf 4G stellen weil die aktive Datenverbindung ja über Sim 2 läuf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!