5G-Netzausbau der Telekom

  • Telekom hilft ist eine Erweiterung am Standort Westerbachstraße 33, 60489 Frankfurt am Main geplant?

    Ich habe gesehen, dass die Standorte etwas nördlich (z.B. um die Kollwitzstraße 1, 60488 Frankfurt am Main) seit paar Monaten LTE B20 und 5G n28 bekommen haben, was die Indoor-Versorgung im Bereich massiv verbessert hat.

  • Telekom hilft ist eine Erweiterung am Standort Westerbachstraße 33, 60489 Frankfurt am Main geplant?

    Ich habe gesehen, dass die Standorte etwas nördlich (z.B. um die Kollwitzstraße 1, 60488 Frankfurt am Main) seit paar Monaten LTE B20 und 5G n28 bekommen haben, was die Indoor-Versorgung im Bereich massiv verbessert hat.

    Der Sender in der Kollwitzstraße ist seitdem neu im Telekom-Netz, früher war nur Telefonica (ex-E-Plus) drauf.

  • Halli hallo zusammen,


    KleinerMarcel ich bin etwas verwundert, weil bei mir kein Ausbau in der Waldenburger Straße angezeigt wird. Bist du dir sicher, dass der von uns ist? Ich hake dann gerne nochmal nach. :/

    gagaalf 5G Standalone ist grundsätzlich erstmal für niemanden offiziell verfügbar. Es gibt vereinzelnd Testversuche für Geschäftskunden, das war es aber auch schon. Wann genau 5G SA zur Verfügung steht, steht derzeit leider noch in den Sternen. :(

    keskol eine direkte Erweiterung gibt es dort bedauerlicherweise nicht. Die nächsten Erweiterungen sind bei Rödelheim für Q1 2024 geplant. Ob du dann davon betroffen bist, kann ich noch nicht sehen.


    Viele Grüße

    Danny H.

  • ich bin etwas verwundert, weil bei mir kein Ausbau in der Waldenburger Straße angezeigt wird. Bist du dir sicher, dass der von uns ist? Ich hake dann gerne nochmal nach. :/

    Waldenburger Straße 63, 09116 Chemnitz. Ist aber die letzten Tage On Air gegangen, insofern.


    Erzberger Straße 1, 09116 Chemnitz wäre interessant. Gebaut wurde, aber kein NR.

  • Telekom hilft in Zwickau wurden 2 neue Standorte von euch errichtet, einmal Höhe Freitagsstraße, 08066 am neu errichteten DAB+ Rundfunkturm und dann noch nahe Lerchenweg 3, 08066 sogar mit schicken n78 Antennen.

    Könnt ihr bereits eine Auskunft darüber geben, wann die beiden Standorte in Betrieb gehen?

    Dann wäre mal noch die Ecke Dänkritz, Lauterbach, Hartmannsdorf interessant. Dort ist die Versorgung eher schlecht als Recht, vor allem im Tal. Laut letzten Informationen der DFMG-Planungen war Höhe Dänkritz mal ein Standort geplant (Status: Standortsicherung), gibt es dazu vielleicht schon etwas neues?

  • an der B54 an der Grenze zwischen Holland und Deutschland, bei Gronau / Enschede steht seit eh und je eine neuer Telekom Mast der darauf wartet, online zu gehen.

    Kommt man aus Richtung Holland ist man relativ lange im Roaming bis man dann in der Netzsuche landet - also wäre wirklich wichtig, wenn der Mast on air geht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Telekom hilft

    Mit Freuden habe ich gesehen, dass TK mit auf den VF Sendemasten in 40668 Meerbusch Langst-Kierst, Am Oberbach 60 geht. Eine entsprechende STOB der Bundesnetzagentur gibt es schon, die entsprechenden Antennen wurden vor ca. 14 Tagen montiert. Könnt ihr mir sagen, wann der Standort in Betrieb gehen soll?


    Vielen Dank und VG


    Markus

  • Hi,


    gestern und heute konnte ich mit meinem Prepaid Jahrestarif zwei N78-Standorte testen.


    Einer ist in dem kleinen Ort Spraitbach, der andere war in Aalen.


    Die Latenzzeiten sind hier nochmal deutlich besser als mit LTE gewesen und lagen bei 18-21ms, per LTE lande ich eher Richtung 25-30ms.


    Bandbreite zwischen 700-900 MBit/s - schon echt klasse, für das Datenvolumen aber tödlich :D

  • Aber auch nur bei Speedtests. Alles andere wird genauso genutzt und nicht mehr Volumen verbraucht. Es sei denn, man hat z.B. in einer Streaming App die Einstellung auf "Automatisch". Aber selbst dann wird eigentlich nicht mehr verbraucht, denn das LTE Netz ist ja im Normalfall ebenfalls sehr schnell und bietet dann auch die beste "Bildqualität".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!