Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • FTTH

    Wie gesagt, hier ist keine Störung an sich bekannt. Bei den Sendern in Stationen und Tunnel ist es immer schwierig, da wir da nicht schalten und walten können, wie wir wollen. Ich gebe die Info aber an die Kollegen weiter.


    Viele Grüße Daniel H.

  • FTTH

    Wie gesagt, hier ist keine Störung an sich bekannt. Bei den Sendern in Stationen und Tunnel ist es immer schwierig, da wir da nicht schalten und walten können, wie wir wollen. Ich gebe die Info aber an die Kollegen weiter.


    Viele Grüße Daniel H.

    Die Störung wollte ich ja mit meinem Beitrag melden. 😂

    Dass sie zuvor nicht bekannt war, wundert mich nicht. Das Problem scheint schon länger zu bestehen.

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Techniker die Situation, dass die U-Bahn-Stationen auf Band 1 und 7 von jeweils unterschiedlichen eNBs versorgt werden und dadurch Carrier Aggregation bzw. 5G-NSA nicht funktioniert, ohne Schwierigkeiten bei einem Vor-Ort-Termin nachvollziehen können wird. Ich bin mir zudem relativ sicher, dass dieser Zustand so nicht beabsichtigt ist.



    Falls es hilft, kann ich die Sachlage auch nochmal exakter formulieren.

  • Samfisher123

    Oje, das tut mir leid. :-(  grenn Bahnhofstr. Ecke Berliner Str. ist tatsächlich ein neuer Standort im Bau, der voraussichtlich bis Q1 2023 on Air geht. Das mit LTE 800/900, 1500, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G an 700 und 2100 MHz.


    Viele Grüße Daniel H.

    Alles gut :) Aber das klingt perfekt:thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Irgendwie wundert es mich aber dennoch, dass an keinem Standort (Marienplatz, Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz) > 770 Mbit/s erreicht werden. [...] Es fühlt sich wie eine unsichtbare "Grenze" an. [...]

    Könnte es sein, dass a) die Telekom Prepaid-Kunden eine niedrigere Priorität einräumt/drosselt [...]

    Ich habe auch viel "rumprobiert" und dachte es liegt am Smartphone, dass ich keinen "Gigaspeed" erreiche.

    Die Prepaid Tarife haben eine Drossel. Finde nur gerade nicht, wo die liegt. Die maximale Datenrate gibt es nur bei den Magenta Tarifen und nicht mit einem iPhone. 8)

    Diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Aber seht selbst:


    Xiaomi Mi 11i mit MagentaMobil S




    Oppo A54 mit MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif



    Beide Ergebnisse wurden mit einer Dayflat unlimited ermittelt, da hier einfach in Sekunden so große Datenmengen durchgeschaufelt werden, dass monatliche Datenpakete ruckzuck verbraucht wären. Die Speedtests wurden in Neumünster in der Rendsburger Str. mit Sicht auf den N78-Sender in der Kieler Str. ermittelt.


    Die (geringen) Speedunterschiede erkläre ich damit, dass die Bedingungen nicht absolut gleich sind (unterschiedliche Netzauslastungen, unterschiedliche 5G-Modems und unterschiedliche Server) .


    Was ich mit meinem Post zeigen wollte ist, dass man bei der Telekom keinen superduper-teuren Vertragstarif und kein 1.000 EUR Smartphone braucht, um "Gigaspeed" zu erreichen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Solche Schwankungen hast du auch, wenn du mit demselben Gerät und derselben SIM-Karte direkt nacheinander testest.

  • Solche Schwankungen hast du auch, wenn du mit demselben Gerät und derselben SIM-Karte direkt nacheinander testest.

    Das ist richtig. Mir ging es in erster Linie auch darum zu schauen, ob diese 1GBit/s nur ein "Werbewert" sind oder ob man es mit "normalen" Mitteln (Ohne iphone ;)) auch erreichen kann. Ob dieser Wert mit zunehmender Verbreitung von 5G-Geräten und 5G-Tarifen (Provider!) weiterhin erreicht wird, ist natürlich fraglich.

    Nach einigen Fehlversuchen habe ich eben geglaubt, dass Prepaidkunden bei 700, 800 MBit/s gedrosselt sind.

    teltarif ist über die 1GBit/s-Schwelle auch nicht gekommen:

    https://www.teltarif.de/deutsc…/news/89312.html?page=all

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!