Beiträge von Bielefelder

Mein Reisepass hat auch noch keine Fingerabdrücke drin ;) Bezahlen tu ich mit meiner Bankkarte schon. Da ist mir noch nie was passiert und das System ist ja sicher weil man (immer mehr) nur noch mit der PIN bezahlen kann. Und wer die nicht hat der kann mit der Bankkarte nicht viel machen.... (hoffe ich doch?!)

Der CCC das sind keine Kriminellen. Die meine ich auch nicht. Die haben schon öfter auf Schwachstellen hingewiesen. Dort kannste sogar anrufen, die kommen (meines Wissens) sogar vorbei und testen Dein System bei Dir. Oft finden sie was und das ist dann für die Auftraggeber nicht immer witzig. Aber man bekommt dann Hilfestellung von denen.

Mit den Kriminellen m eine ich die richtigen Hacker, die das machen um abzuschöpfen für kriminelle Zwecke. Also die "Cyber-Mafia". Das ist eine wirkliche Bedrohung im Zusammenhang mit dem neuen Ausweis. Und da müßte es drakonische Strafen geben.

LG

Zitat

Original geschrieben von raix
    Bist du gerade auf Drogen?

Wieso soll ich auf Drogen sein???? Ich hab damit nix am Hut? :confused:

Aber bei diesem neuen Ausweis und seiner Funktionen gehts um mehr als nur um eine dumme Bankkarte. Da geht es um DEINE DIGITALE IDENTITÄT (einschließlich Fingerabdrücke) ALSO WIRKLICH ALLES.

Da MUSS der Staat dafür sorgen das es sicher ist und auch drakonische Strafen androhen für solche höchst Kriminellen die dieses System angreifen, hacken, auskundschaften und so weiter.....

EDIT:
    Genauso könnte ich DICH fragen ob DU auf Drogen bist! - Und, was haste genommen?

LG

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wenn du die Online-Funktionen nutzt, wirst du aber irgendwann den Personalausweis aufs Gerät legen. Und genau in dem Moment hätte ein Trojaner die volle Kontrolle über deinen Personalausweis.
    Der CCC hat gezeigt, dass sich der Personalausweis problemlos von einem anderen Rechner aus fernsteuern lässt, wenn er auf einem Basisleser liegt.

Genau. Und deshalb am Besten keinen dieser Basisleser verwenden. Ein Standard- oder Komfortleser sind sicherer weil sie eben eine Tastatur haben und kein Keylogger eure Eingabe der PIN mitloggen kann. Die PIN bleibt dann auch im Lesegerät, wird nicht mit übertragen. Also diese Funktion ist da eigentlich sicher......

Und ob die Chips aus der Entfernung ausgelesen werden können...... bestimmt nicht aus mehreren Metern. Also auch hier ist das Risiko nicht besonders hoch.

LG

Würde ich sowieso machen. Auf der Rückseite des Ausweises ist nämlich das Brandenburger Tor drauf. Sieht finde ich sehr gut aus. Und da drüber käme eben der Hässliche Papieraufkleber drauf und das sieht dann echt beschissen aus. Viel schlimmer als auf dem alten Ausweis. Auf "das Tor" kommt mir kein häßliches Papierding drauf :(

Die 28,80 wird man bei einem Umzug ja wohl einplanen können.....

LG

Wieso bucht BASE bei Papierrechnung beim TE nicht mehr ab? Bei mir (ich habe auch auf Papierrechnung gewechselt schon vor Monaten) ziehen sie das Geld selbstverständlich weiter ein.

Oder hat BASE sein Verhalten geändert? Bei mir jedenfalls nicht. Ist auch lästig wenn man sowas immer selbst machen muß. Wobei ich sagen muß eine falsche Rechnung hatte ich jetzt bei BASE noch nie und da ist das "einziehen" des Rechnungsbetrages einfach praktisch.

- Ich weiß nicht wie das nach dem neuen Personalsusweisgesetz geregelt ist ob die den Ausweis immer noch "kassieren" dürfen....

- Das mit der PIN wurde mir auf dem Amt so gesagt. Wie das jetzt genau passiert muß ich abwarten bis es "bei mir so weit ist" und was dann passiert....

- Das Viren-Programm AntiVir Personal das updatetet sich doch regelmäßig....

- der letzte Punkt macht mir auch ein wenig Sorge. Darum lasse ich die Online-Funktion noch nicht freischalten. Ich warte wohl ab bis es Erfahrungen damit gibt.

LG

Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Die Diebstahlsicherungen im Supermarkt (auch RFID-Chips) piepen also nur, wenn man direkt das geklaute Kleidungsstück an das Lesegerät hält?
    Es wäre möglich, es ist aber genau so einfach, den Chip abzuschirmen.

Die Diebstahlsicherungen im Supermarkt verwenden eine andere Technik. Ist auch RFID aber kann man mit dem Chip im Ausweis nicht unbedingt vergleichen. Außerdem hat der Staat hier allen Grund das Mißtrauen seiner Bürger nicht zu verspielen. Denn käme heraus dass der Staat tatsächlich Bewegungsprofile seiner Bürger erstellt wäre was los..... :rolleyes:

Und hast Du ein Handy? Dann hat Dein Anbieter natürlich auch ein Bewegungsprofil von Dir. Schließlich weiß er wo Du mit dem Handy wann warst..... :D

LG