Beiträge von Bielefelder

Zitat

Also ich würde sagen bevor man K21 baut sollte man lieber das komplette Projekt mal 5 Jahre zurückstellen und Reparatur bei Bedarf machen,

Ja, das wäre wirklich das beste. Jetzt erst mal Druck herausnehmen, die Zeit nutzen für ein Mediationsverfahren und dann die Menschen informieren, ehrlich informieren und sie dabei eben Ernst nehmen.

Der jetzige Kopfbahnhof hält bestimmt noch 5 Jahre und ob das diese 5 Jahre länger dauert bis zu einem wie auch immer geartetem Bahnhof ist doch auch nicht so wichtig.

Fakt jetzt ist dass die Stimmung aufgeheizt ist und dass so eine "Pause" hilfreich sein könnte. Und das würde auch keinen Gesichtsverlust für die Beteiligten bedeuten weil man die Zeit ja nutzen kann.

Zitat

Original geschrieben von prodr
    Der jetzt von Mappus angebotene „Dialog“ entpuppt sich jedoch bei näherem Hinsehen sofort als alleiniger „Dialog über die Ausgestaltung“ von Stuttgart 21, das Projekt selbst soll außer Frage stehen.

Er möchte vor allem eine Beruhigung der Lage erreichen. Das sehen viele Stuttgart 21-Gegner ganz anders. Sie sind stolz auf ihren Widerstand und Mappus ist für sie unten durch, alles andere als ein „Dialog-Partner“. Er muss weg und mit ihm sein ganzes Kabinett, haben sie doch gleichzeitig mit dem „Dialog-Angebot“ unmissverständlich auch einen Volksentscheid abgelehnt. Das Zurückweichen am „Südflügel“ aber zeigt: Mappus ist angezählt,

Ja, Mappus ist in dieser Frage tatsächlich angezählt. Er muß da aufpassen. "Ein bißchen Baustopp" wird nicht reichen. Es gibt ja Stimmen aus der CDU Ba-Wü die sagen "dann gehen wir halt in die Opposition aber der Bahnhof 21 kommt" Naja, ich denke wenn die Wahl kommt dann wird es denen klar dass sie angezählt sind und wenn die Posten weg sind (der Dienstwagen und all die Privilegien) das wird doch anders dann.

Irgendwas wird kommen. Entweder starke Zugeständnisse an die Gegner oder einen Ausstieg aus dem "U-Bahn-Projekt"........... Schon um die politische Haut zu retten. Die werden doch nie zulasen dass Ba-Wü an die SPD (oder die grünen) fällt....... oder?

Viel hängt und da bin ich überzeugt von auch davon ab ob der verletzte Mann wieder sein Augenlicht bekommt. Das ist ein Thema das beschäftigt viele (in Welt Online´s Kommentaren gerade sehr stark).

Ja, so geht es. :top:

darin steht, die Gelder für S21 sind zweckgebunden. Bei einem Verzicht auf S21 würde es trotzdem kein Geld für Bildung oder anderes geben..... und das Geld wäre dann weg und würde nicht in Stuttgart und Ba-Wü investiert........ Hmmm :rolleyes:

Aber ansonsten liest sich der Leserbrief wie von einem FDP-Mann (was der Schreiber ja auch ist). Also klar dass er so schreibt. ;)

LG

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Blätter mal ein paar Seiten zurück. Da steht alles schon.
    Frankfurt hat mit dem Bahnhof Frankfurt Flughafen schon einen durchgangsbahnhof. ICEs halten am HBF oft gar nicht mehr. München ist sowieso für die meißten Züge Endbahnhof. Wo soll ein Fernzug nach München auch hin?
    Bei Stuttgart ist beides nicht gegeben. Also muß eine andere Lösung her.

Die andere Lösung kann auch ohne Durchgangsbahnhof funktionieren. Modernisieter Kopfbahnhof (K21) mit neuem Gleisvorfeld über das an schneller an den Bahnhof heranfahren kann (und schneller wieder rausfahren kann) das bringt dann auch angeschlossen an die Neubaustrecke eine Fahrzeitverkürzung.

Es ist nicht unmöglich den Kopfbahnhof so fit zu machen dass er eine Station dieser neuen Strecke sein kann. Ist halt nur kein "Pretige-Projekt" sondern nur "zweite Wahl" (entschuldigt wenn ihr Polemik erkennt soll nicht polemisch gemeint sein ich kanns nur nicht anders ausdrücken).

Wir hier in Bielefeld haben auch einen modernisierten Bahnhof bekommen vor ein paar Jahren aber auch das ist eine etwas "abgespeckte Version"...... und wir leben gut damit der Bahnhof ist dennoch viel schöner als früher.

LG

Zitat

[i] K21 war ja wie hier schon mal geschrieben wurde ursprünglich ein Entwurf der von ein paar Verkehrsplanern vor gut 15 bis 20 Jahren zusammen mit S21 vorgelegt wurde aber wegen einiger Nachteile ( und ich bin ehrlich, wegen dem Städtebild ) wieder verworfen wurde.

naja, wegen dem Städtebild? Wenn dieser K21 aber genauso funktioniert und das würde er tun dann sollte man sich trotzdem darauf zurückbesinnen.

Stuttgart hat ja bereits einen Kopfbahnhof und man kann sehen dass dies seit Jahrzehnten geht. Gut, es sieht vielleicht nicht allzu gut aus aber es geht und nur wegen der Optik einen viel zu teuren Bahnhof bauen? Ich erhoffe mir bei den Beteiligten doch noch Vernunft. Noch können sie (wenn sie wollen) raus.

In Frankfurt und München wurden gleiche Projekte auch gestoppt. Noch wäre Zeit dies auch in Stuttgart zu tun.

Muß der Flughafen wirklich ICE-Anschluß haben in Stuttgart? Der Flughafen ist nicht vergleichbar mit MUC und FRA (haben beide ICE-Anschluß). d. h. bei MUC weiß ichs nicht genau ob der einen ICE-Bahnhof besitzt.......

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    Ist anscheinend untergegangen - hier sind ein paar Argumente der Befürworter...

da kann ich gar nicht reinschauen. Als ich es vorhin mit meinem Handy (hat einen guten Browser) versucht habe kam nur das Log-In-Feld von Facebook. Aber ich bin gar nicht bei Facebook und will da auch gar nicht hin ;) Ich versuche es heute Abend noch einmal mit dem Rechner auf dem Schreibtisch....

LG

Original geschrieben von leon
    In Anbetracht dieses Artikels: http://www.spiegel.de/politik/deuts...,721537,00.html (SPON) sowie der nachweislich zwei schwerden Augenverletzungen kann ich mir nur wundern, seit wann mit Wasserwerfern auf die Gesichter von Demonstranten gezielt werden darf?

Habe bisher noch nie und von keiner Demonstration gehört, in der ähnliches passiert ist.

Ja, das gibt mir auch zu denken. Man könnte den Wasserwerfer auch tiefer richten. Allerdings weiß ich nicht wie so ein Wasserwerfer funktioniert, wie genau man damit "zielen" kann. Wenn es aber grundsätzlich möglich ist "unter die Gürtellinie" zu zielen und dies hier (extra) nicht gemacht wurde dann müßte das gegebenenfalls Folgen für die eingestzten Beamten oder deren Vorgesetzte (wenn sie das hohe zielen befohlen haben) vor der Justiz haben. Hier besteht in der Tat Klärungsbedarf.

Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das genaue zielen mit eine Wasserwerfer geht. Das müßte einmal getestet werden. Auch im Interese der Polizei. Denn wenn sich herausstellen würde dass es nicht so genau möglich ist dann würde sie ja entlastet. Wir werden sehen ob dies eine Rolle bei evt. Ermittlungen spielen wird.

Da stimme ich zu, das es Augenverletzungen durch den Wasserwerfer gegeben hat das ist mir auch neu. Das kenne ich von Polizeieinätzen auch nicht.

LG

Ich denke, da ist noch vieles offen. Es gab das gleiche Projekt auch zum Beispiel in Frankfurt und München: Dort hieß es sogar ähnlich: Frankfurt 21 und München 21. Beide Projekte sind "gestorben". Warum will man jetzt Stuttgart um jeden Preis "durchziehen"? Das macht keinen Sinn und daher denke ich wenn man noch einmal richtig nachdenken würde käme man zu dem Schluß dass dieser Bahnhof am Standort Stuttgart schlicht Unsinn ist. Das soll nicht schon wieder Polemik sein ich versuche nur darzulegen dass in zwei anderen deutschen Groß-Metropolen ähnliche Projekte gestoppt wurden und hier jetzt auf Teufel komm raus (oder auf Mappus komm raus ;) ) dieses Bahnhof-Bauprojekt durchgezogen werden soll.

Die Fronten sind verhärtet und wenn jetzt Mappus sagt der Bahnhof kommt nicht oder auch Herr Grube dann verlieren beide ihr Gesicht. Es gibt für einen Politiker (und einen Konzernchef) aber nichts schlimmeres als wenn sie das Gesicht verlieren. Daher ist der Tenor jetzt noch: "Wir bauen weiter ohne wenn und Aber"..... Ich hoffe aber man erkennt hier noch rechtzeitig bevor die Baustelle in einem Stadium ist in dem man wirklich nicht mehr aufhören kann dass dieses Vorhaben nicht zielführend ist.

Es wird das schwierige sein für die Beteiligten mit Gesicht aus dieser Sache heraus zu kommen. Aber auch hierfür ließe sich bestimmt eine Lösung finden.

Die gangbare Lösung wäre Modernisierung des Kopfbahnhof (K21) mit Ausbau des Gleisvorfeldes und dadurch Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit. Übrigens auch schon damals wenn ich mich recht erinnere einer der Alternativvorschläge.

Ich weiß nicht ob meine Einschätzung richtig ist aber ich möchte es fast hoffen.

Ich kann mir vorstellen das Herr Geißler in dieser Sache eine Hilfe sein kann er ist ein sehr besonnener Mann. Ihm traue ich das zu das er sowas wie eine "Vaterfigur" über die Vermittlung bringen kann.

Was aber auch sein muß ist dass niemand mehr Öl ins Feuer gießt und das schließt auch Herrn Ministerpräsident Mappus (Landesregierung Baden-Würtemberg) und Herrn Vorstandsvorsitzenden Grube (Deutsche Bahn) sowie die anderen beteiligten Politiker / Investoren mit ein. Mäßigung im Ton auch von deren Seite.

Das gilt wie bernbayer richtig sagt auch für Internetforen und -kommentarspalten. Man kann nur hoffen dass es jetzt ruhig bleibt in Stuttgart und anderswo.

Denn: Wir vergessen wohl: Es geht doch nur um einen Bahnhof. Ist das einen ganz großen Krach wert? Also Sachlichkeit von allen Seiten, Ehrlichkeit zur Bevölkerung und auf Augenhöhe.

Das andere muß geklärt werden, die Verhältnismäßigkeit des Polizei-Einsatzes und die Situation, es gibt genug auch private Videoaufnahmen mit Handys und Videokameras die gemacht wurden so dass man im ordentlichen Verfahren das sichten kann. Es bleibt abzuwarten was dabei herauskommt. Darf natürlich nicht "unter den Teppich gekehrt" werden; das gehört zur Ehrlichkeit und Offenheit die ich mehrmals angesprochen habe.

Im übrigen hoffe und wünsche ich dass der schwer an den Augen verletzte Mann sein Augenlicht nicht endgültig verloren hat und das Ärzte ihm helfen können. Wir haben bei uns im Land zum Glück rennomierte Augen-Spezialisten. Hoffentlich können sie die Augen retten.

(Ein sachlicher Kommentar ohne Polemik. So sollte es jetzt weitergehen. Wir leben schließlich alle im selben Land. ;) )

LG

Meinetwegen richtig bernbayer aber dennoch gilt das mit der Wahrung der Verhältnismäßigkeit bei solchen Einsätzen. Ist es verhältnismäßig wenn man mit Wasserwerfer in Jugendliche zielt die dadurch wie Puppen durch die Gegend fliegen? Oder alten (älteren) Menschen Tränengas oder sowas ins Gesicht sprühen?

Jugendliche hatten einen LKW der Polizei besetzt. Ja und? War die Nutzung des LKW für die Polizei zu diesem Zeitpunkt nötig?

Wie hier drüber in einem Beitrag steht es ist nicht geklärt ob dieser Einsatz verhältnismäßig war oder nicht. Es besteht halt die Gefahr dass von seiten der Polizei die wahren Geschehnisse verschleiert und vertuscht werden. Das hat von meiner Seite nix mit Legendenbildung zu tun.