Mit dem "seriös" sollte man dann aber auch fair umgehen, wenn man diese Umschreibung gebraucht. Mein gelegentliches Stöbern im Forum lässt mich vermuten, dass es in dem Bereich bei anderen (O2: Kostenkontrolle; Vodafone: Vertriebsstrategie) Anbietern auch noch einiges nachzuholen gibt.
Das Problem von einigen Ratgebern/Ratgeberinnen hier ist offenbar, dass sie die empfohlenen Tarife nicht wirklich zum Telefonieren benutzen, sondern zum Parken von Nummern/ Abgreifen von Bonusguthaben/ aus reinem Interesse an der Technik.
Es macht bei der praktischen Benutzung einen Unterschied, in welchem Netz man sich befindet, weil Freunde/Freundinnen damit rechnen, einen in einem bestimmten Netz zu erreichen oder/und selbst dort telefonieren. Denen kann man nicht alle 3 Monate ein geändertes Netz zumuten und seine Ersparnis deren Rechnungen zum Opfer machen. Und nein, es ist auch nicht zumutbar, einmal pro Monat das gesamte Telefonbuch auf die Netzzugehörigkeit zu überprüfen.
Ich wollte das nur mal gesagt haben, weil der Nutzwert dieses Forums (zumal im Congstar!!!Teil des Forums), glaube ich, in dem Maße sinkt, in welchem hier weltfremde Vorschläge gemacht werden. Jeder/Jede, der den Tarif praktisch nutzt, wird vermutlich an das Netz gebunden sein, in dem die engsten Freunde/Freundinnen und die Familie telefonieren.
P.S. Für mich heißt das z.B.: Ich kenne (falls das noch aktuell ist) zwei Personen im O2 Netz und ein paar bei Eplus. Der Rest ist bei der Telekom (meist mit Complete-Tarifen oder Congstar). Es nützt nichts, zu Fyve zu gehen (abgesehen vom aktuellen Zustand des Mutterkonzerns) und dann 80 % des Freundeskreises eine erhöhte Rechnung zu bescheren. Die müssen das Geld ggf. wieder einsparen und tun das, wenn man Pech hat, das nächste Mal, wenn man etwas mit denen unternehmen will.