Ja, das mit den Unverschämt hohen Tarifen, das sehe ich auch so, dass es dafür keine Rechtfertigung gibt, ausser dass die NB's damit rigoros absahnen wollen. Wobei es ja eigentlch legitim ist, dass ein Unternehmen Geld verdienen will. Es kommt halt darauf an, wie das erreicht wird...
Dazu folgendes: Nach den grossen Ferien dieses Jahres führte Ueli Schmezer von der schweizer TV-Sendung Kassensturz mit der Medeinsprecherin von Orange (exemplarisch für alle Anbieter) ein Interview, weil Kunden massiv überhöhte Rechnungen erhielten. Sowohl im In- als auch Ausland, sind die Surftarife für ältere Bestandeskunden überrissen hoch, wenn die nicht extra Tarifoptionen buchen. Aber auch bei den Neukunden, die dies automatisch bekommen ist es noch zu teuer.
Zunächst hatte die Dame versucht, sich beim Moderator herauszureden, indem sie sagte, die Netzinfrastruktur, um all die Daten zu bewältigen, sei halt teuer und im Roaming müsse man Halt die Tarife der Ausländischen NB's stur weiterverrechnen.
Als der Moderator der Orange-Sprecherin dann vorwarf, dass auch die reduzierten Tarife zu hoch seien und sie fragte, warum denn nicht wenigstens sämtliche Kunden auf die "besseren" Preise gebucht würden und festhielt diese Tarife seien eine einzige Geldmache, da wusste Sie nicht mehr was sagen und stand buchtäblich mit abgesägten Hosen da.
Nochwas: Sunrise hatte mal eine ähnliche Strategie woe o2. Im August 2009 da wurde beschlossen, dass bei allen Kunden, die einen regelmässigen, gesteigerten Datenverbrauch aufwiesen automatisch die Surf Option zu buchen und Ihnen den ersten Monat zu offerieren. Bei Neukunden wäre wohl ebenso verfahren worden. Natürlich wäre die Option dann auch jederzeit kündbar gewesen
Zusätzlich wurde die Schwelle für ein warn-SMS bezüglich pnktuellem Datenkonsum drastisch gesenkt.
So weit so gut, aber es kam gar nicht dazu. Die schweizer Stiftung für Konsumentenschutz hatte das Aufbuchen des Surf-Tarifs, für den dann monatlich zu bezahlen ist, nämlich kritisiert. Das hat dann die Sunrise dazu veranlasst, alle ihrerseits aufgebuchten Surf-Optionen nach der Gratisperiode wieder abzustellen.
Für mich ist das unverständlich, zumal diese Aktion bei den Kunden gut ankam. Ich war ja selbst nicht betroffen, von Anbeginn mit der Option unterwegs bin.