Beiträge von julian.heuri

Kleine Stellungnahme:

Erstens bin ich in der Schweiz wohnhaft, also kann bei Swisscom von Roaming keine Rede sein. Ausserdem habe ich lediglich die Karte eingelegt und geguckt, ob der Stick das Netz erkennt und sich einwählt. Ich habe keine Datenverbindung aufgebaut oder SMS gesendet. Jetzt war die Frage, ob ich dennoch annehmen kann dass kein Lock da ist.

Ich probiere es gleich nochmal mit einer Vodafone CallYa Karte. Weshalb muss ich einzeln mit Verschiedenen Karten testen? Und in meinem Fall müsste ich CH-SIMs benutzen und keine deutschen, richtig?

Gute Nacht

Hallo
    ich wollte mal was kurzes nachfragen zum Thema SIM-Lock. Es geht nicht darum einen solchen ohne Enwilligung des NBs der mir die Hardware verkauft hat zu entfernen. Vielmehr möchte ich heruasbekommen ob mein Gerät gelockt ist.

Kann man dazu einfach eine fremde SIM in das Handy bzw. den Stick einlegen und gucken ob sich das Gerät ins Telefonnetz einwählt oder nicht (und allenfals gar eine Fehlermeldung erscheint)? Oder ist es zwingend nötig erfolgreich eine ein- bzw. ausgehende SMS-, Daten- oder Telefonverbindung hinzubekommen?

In meinem Fall geht es um den Stick Huawei E180 von Sunrise. Ich habe, um ihn auf einen möglichen Lock hin getestet und eine Swisscom Karte eingelegt. Diese hat sich auch ins Netz eingewählt. Ich gehe daher davon aus, dass der Stick nicht gesperrt ist (wie es schon bei meinem E172 der Fall war, erstaunlicherweise obwohl ich ihn als prepaid Angebot bekommen habe). Verbindungsprofil einzutippen, um sicherzugehen war mir dann doch zu blöd, zumal ich die Angaben nicht zur Hand hatte. Auf die Idee des SMS Versuchs bin ich erst gekommen, als ich alle SIMs wieder zurückgetauscht habe.

Wie ist es nun ganz genau?

Grüsse

Doch man könnte es durchaus erklären.
    Um Antennen zu bauen, die es ja braucht um Mobiltelefonieren zu können, muss ein NB stets mit dem Eigentümer der Immobilie oder des Grundstücks (falls der Mast auf freiem Land aufgestellt werden soll) auf dem sie platziert werden soll einen Vertrag abschliessen.
    Wer mit einem Mobilfunkanbieter einen solchen Vertrag eingeht, dem wird von diesem ein Benutzungsentgelt zur Mitbenutzung des Grundstücks (beschränkt dingl. Recht), das wohl auch eine Entschädigung enthält für die höhere Strahlenbelastung, der das Objekt nun ausgesetzt ist, enthält ausbezahlt.

Will nun ein Grundeigentümer (sei es nun eine Privatperson oder der Staat auf beliebiger bundesstaatlicher Ebene) so einen Vertrag nicht verlängern, so bedeutet das für den NB dass er die Basisstaion von dessen Land oder Gebäude entfernen muss. Daraus resultiert dann an der betreffenden Lage schlechterer Empfang.

Sowas könnte bei euch der Fall sein, wenn die E-Plus einer ihrer Funk-Standorte verloren hat und keinen neuen gefunden hat. Aber auch, wenn sie einen neuen Mast gebaut haben, ist deswegen für eich der Empfang nicht automatisch optimal. Zeigen denn die Handys schwaches Signal? Dann könnte ich mir verzögerung von SMS und Nichterreichbarkeiit deiner Freundin, wenn sie zuhause ist, erklären. Diese Vermutung würde auch einbeziehen, dass der Empfang mal ok war. Ich würde mal einen anderen Anbieter an diesem Standort ausprobieren.

Wenn eure Geräte guten Empfang zeigen, fällt mir sponatn auch nix ein...

Ich hatte dasselbe Problem. Der PC Companion sucht halt nach Voreinstellung nur alle Zwei Tage nach neuer Software für dein(e) Handy(s). Einen Knopf, um Manuell nach Updates zu suchen, gibt es leider nicht.
    Du kannst warten, bis dir das Update vorgeschlagen wird, oder du änderst die Einstellungen im PC Companion so, dass er jedes mal, wenn er merkt, dass du das Handy anschliesst, nachschaut. Dann musst du nur einmal neu Verbinden und es sollte klappen.

Ich bin auch gerade dabei zu Updaten. Muss nur noch den Akku etwas mehr aufladen. Bin dann mal gespannt auf Android 2.1!

Ich glaube, da kann man nur spekulieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da aufgrund der Dateigrösse auf "over-the air" verzichtet wurde, oder es zu komplex ist, um so installiert zu werden.
    Vermutlich ist das Update auch derart grundlegend, dass gewisse Nutzerdaten nur über ein Backup erhalten werden können und SE will die Updates über einen PC laufen lassen, damit die Nutzer auch ja ein Backup machen.

Da aber PC-Companion nicht auf einem Mac läuft, frage ich mich, wie diese Benutzer an die FW 2.1 rankommen, wenn sie nicht Windows über bootcamp dazu installieren oder über Parallels-Desktop verwenden bzw. sonstwie zu Windows Rechnern zugang haben????? :rolleyes:

Hallo

In der Regel lässt sich ein gebrandetes Handy problemlos mit beliebigen SIM-Karten benutzen. Es kommt drauf an, ob die Telekom das Gerät mit einem SIM-Lock versehen hat oder nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Meist handelt es sich bei so nem Branding bloss darum, dass die Benutzeroberfläche in dem Style des NB's daherkommt und auf dessen Dienste zugeschnitten ist. So lässt sich dann z.B. das mobile Portal des Anbeiters besonders einfach nutzen usw.
    Manchmal wird noch das Betreiberlogo äusserlich aufs Telefon aufgebracht.
    In der Regel sollte man aber in den Display-Einstellungen verschiedene Desigen/Themen wählen können, so dass man eigentlich immer mindestens die Menue- und Startansicht im Hersteller oder im NB Style (= Branding) shen kann. Manchmal gibt es da sogar noch weitere Auswahl.
    Aufgedruckte Logos sollte man problemlos mechanisch wegrubbeln oder chemisch entfernen können, wenn es stört. Man sollte einfach passende Flüssigkeit bzw. Werkzeug wählen um Schäden zu vermeiden.

Ich hatte mal ein Nokia 6131 benutzt, welches ich nun in der Familie entliehen habe. Da kann man das Menü-Thema problemlos wechseln oder auch nur die betreiberspezifischen Hintergrundbilder austauschen. Wenn das Handy aufgeklappt wird, ist ein Swisscom Logo zu sehen, welches man wohl wegbringen könnte, wenn es denn sein müsste.
    Karten anderer Anbieter wurden in dem Ding bis heute nicht verwendet, hab aber mal eine ander SIM eingelegt um zu testen, ob das Gerät einen Lock hat und es funktionierte.

Bezüglich deinem Porblem würde ich einfach mal die o2 Karte in das Sony Ericsson einlegen. Vermutlich werden dir die Einstellungen für Internet und MMS dann gleich zugesandt, ansonsten gibt es noch einen Menüpunkt im Telefon, wo man dem Handy sagen kann, es solle die Einstellungen anfordern. Wenn das nicht klappt, diese SMS einfach über die Hotline oder Website der betreffenden Telefongesellschaft auslösen lassen.

Schönen Abend noch.

Hi, hier mal Werte der Sunrise. Gemessen wurde im Hauptegebäude der Universität in Zürich.
    Bin da mit dem Stick rein, da ich eine E-Mail versenden wollte. Das WLAN der Uni, welches eigentlich viel stabiler wäre als so ein Handynetz lässt leider nur Empfang und kein Versand über E-Mail Software zu. Es war mir dann zu blöd, alles ins Webmail zu kopieren. So habe ich dan den Stick genommen um die Nachricht versenden zu können.
    Da ich dafür ohnehin eine Tagespauschale bezogen hab, dachte ich mir, jetzt surfst du noch ein Wenig und dann machst du gleich noch nen Speedtest. Das sind die besten Werte die ich bisher mit dem Sunrise Surfstick hinbekommen hab. Zu erwähnen ist noch, dass an der UZH der Handyempfang über die verschiedensten Standorte verteilt mit allen Anbietern sehr unterschiedlich ausfällt.

Am gewählten Ort hatte ich HSPA Empfang, mit laut Empfangsanzeige +/- mittlerer Signalstärke, Surfstick war der E180 von Huawei.

Hallo
    seit bald drei Wochen habe ich nun auch das mini pro. Und bisher gefällt es mir ganz gut. Besonders die Tastatur zum Simsen. Allerdings ist der Akku oft recht schnell leer. Es scheint, dass bei intensivem Gebrauch des Gerätes den Grossteil der Energie für das Display drauf geht.
    Spontan schade finde ich, dass man mit dem Ding nicht videotelefonieren kann.
    Im Vergleich zu meinem Vorgängermodell, dem Nokia 5800 fehlt mir, dass man das Datenvolumen und den Speed der Aktiven Internetverbindung nicht einsehen kann. Das Display ist kleiner und vorallem weniger gut aufgelöst. Das fällt vorallem auf, wenn man bei UMTS Empfang TV guckt und ein speziell dafür besser aufgelöstes Bild verwendet.
    Nachrichtenmenu ist auch noch etwas gewönungsbedürftig, aber ok. Zufrieden bin ich auch mit dem kompakten Design.

So dies mal mein erster Eindruck. Nun einige Fragen:
    Kann ich beim Fotoapparat tatsächlich keine kleinere Auflösung als die 5MP einstellen (Warum sollte ich das? Weiss ich grad auch nicht aber bei meinen früheren Handys ging das)? Zoomen ist anscheinend auch nicht möglich?
    Und jetzt etwas, wo sich einige wundern, dass ich das noch nicht rausbekommen hab und dies gar peinlich finden: Ich hab nicht gerafft, wie ich ä,ö,ü, Akzentzeichen usw. eingebe auf der Tastatur. Hab mich aber auch nicht intensiv drum gekümmert. Allerdings ist es müsam immer z.B. ue statt ü zu tippen oder erst das Tetefon zuschieben zu müssen und dann auf der virtuellen Zahlentatstatur das ü zu tippen. Wer erklärt mir, wie ich das richtig mache?

Ja, das mit den Unverschämt hohen Tarifen, das sehe ich auch so, dass es dafür keine Rechtfertigung gibt, ausser dass die NB's damit rigoros absahnen wollen. Wobei es ja eigentlch legitim ist, dass ein Unternehmen Geld verdienen will. Es kommt halt darauf an, wie das erreicht wird...

Dazu folgendes: Nach den grossen Ferien dieses Jahres führte Ueli Schmezer von der schweizer TV-Sendung Kassensturz mit der Medeinsprecherin von Orange (exemplarisch für alle Anbieter) ein Interview, weil Kunden massiv überhöhte Rechnungen erhielten. Sowohl im In- als auch Ausland, sind die Surftarife für ältere Bestandeskunden überrissen hoch, wenn die nicht extra Tarifoptionen buchen. Aber auch bei den Neukunden, die dies automatisch bekommen ist es noch zu teuer.
    Zunächst hatte die Dame versucht, sich beim Moderator herauszureden, indem sie sagte, die Netzinfrastruktur, um all die Daten zu bewältigen, sei halt teuer und im Roaming müsse man Halt die Tarife der Ausländischen NB's stur weiterverrechnen.
    Als der Moderator der Orange-Sprecherin dann vorwarf, dass auch die reduzierten Tarife zu hoch seien und sie fragte, warum denn nicht wenigstens sämtliche Kunden auf die "besseren" Preise gebucht würden und festhielt diese Tarife seien eine einzige Geldmache, da wusste Sie nicht mehr was sagen und stand buchtäblich mit abgesägten Hosen da.

Nochwas: Sunrise hatte mal eine ähnliche Strategie woe o2. Im August 2009 da wurde beschlossen, dass bei allen Kunden, die einen regelmässigen, gesteigerten Datenverbrauch aufwiesen automatisch die Surf Option zu buchen und Ihnen den ersten Monat zu offerieren. Bei Neukunden wäre wohl ebenso verfahren worden. Natürlich wäre die Option dann auch jederzeit kündbar gewesen
    Zusätzlich wurde die Schwelle für ein warn-SMS bezüglich pnktuellem Datenkonsum drastisch gesenkt.
    So weit so gut, aber es kam gar nicht dazu. Die schweizer Stiftung für Konsumentenschutz hatte das Aufbuchen des Surf-Tarifs, für den dann monatlich zu bezahlen ist, nämlich kritisiert. Das hat dann die Sunrise dazu veranlasst, alle ihrerseits aufgebuchten Surf-Optionen nach der Gratisperiode wieder abzustellen.
    Für mich ist das unverständlich, zumal diese Aktion bei den Kunden gut ankam. Ich war ja selbst nicht betroffen, von Anbeginn mit der Option unterwegs bin.

Hallo ich melde mich nochmals...

Bezüglich Vodafone vs. O2. Ich habe folgendes gelesen:

Bei VF soll es möglich sein, dass man im Ausland angerufen werden kann und dafür gesamthaft nur 0.75 Euro in den 1. 60 min. bezahlt. Stimmt das?

Soweit ich das gesehen hab gibt es die Webessions extra für den Laptop, die gehen mit vollem Speed bis 1 bze. 3 GB.
    Daneben gibt es aber auch zusatz daten-Flats die nur 150MB beinhalten und auf 384 kbit/s beschränkt sind.

Bei o2 bin ich bislang noch nicht schlau geworden...