Beiträge von julian.heuri

Sorry, falls einige der Fragen hier bereits beantwortet wurden, aber ich bin, wie aufmerksame Leser des Forums eventl. wissen, aus der CH.

Ich habe mir am 14.10.10 in Kostanz für Urlaube und Kurzaufenthalte in D eine CallYa Karte aufschalten lassen. Dabei habe ich noch einige Fragen:

1. Wie oft muss ich damit eine beliebeige ein-/ausgehende Verbindung herstellen oder Cash aufladen, damit die Karte nicht gesperrt wird? Heisst gespert auch für eingehende Verbindungen?
    Wie lange habe ich Zeit eine gesperrte Karte wieder aufzuladen, bevor diese ungültig wird und die Nr. weg ist?

2. Ich habe den Tarif Open End Internet. Dazu ist das ReiseVersprechen aufgeschaltet. Zu Hause in der Schweiz bekomme ich jedoch nur die Roaming Info, die mich über den Standardttarif aufklärt und mir mitteilt, dass solange ich mich im Partnernetz der "Swisscom" befinde, sogar ein tieferer Preis berechnet wird.
    Auf der Vodafone Page steht jedoch, dass die Schweiz ein ReiseVersprechen Land ist. Warum gilt dann der Tarif nicht?
    (Ich brauche die Karte ja eh nur in D, aber falls ich diese ausnahmsweise mal in der CH brauche, wegen eines dringenden Notfalls oder um sie aktiv zu halten, dann möchte ich ungern zuviel bezahlen.)

3. Open End Internet: Dass bei dem Tarif auf einen Minutentarif gewechselt wird, wenn die Monatspauschale nicht abgebucht werden kann, weiss ich. Aber was zahle ich dann für das Internet? Denke der Tagestarif ist daran gekoppelt ob ich die Tarifpauschale bezahlt habe oder?
    Sehe ich das richtig, dass ich mit einem anderen Tarif, oder wenn ich die Monats- bzw. Wochenflat wähle, (abgesehen davon dass ich dann auch die Tagesflat manuell buchen muss) nur noch UMTS-Speed habe und nicht mehr bis zu 7.2Mbit/s (sind ja de facto nur 3.6, da das Handy nicht mehr hergibt)?

4. Ist der OpenEnd Internet tarif für mich überhaupt der richtige (hab mir die Karte für Mobiles Internet geholt)? Ich habe nämlich keine Lust, falls ich bei Rückkehr in die Schweiz nach dem nächsten Deutschlandaufenthalt noch viel Guthaben übrig habe, monatlich für eine Tarifoption zu bezahlen, die ich im Roaming nicht brauche.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir Helfen, meine Fragen zu klären.

Hallo

Ich bin kein Experte. Aber in der Schweiz ist das so, dass Handover bei Sunrise meist nicht wirklich ein Problem darstellen. Bei Orange - deren Netz brauche ich nicht so oft zum Surfen, da ich dort nur eine Prepaid-SIM habe - dauert es schon auch mal einen Moment bis die Verbindung nach einem Wechsel zwischen 2G und 3G wieder aufgenommen wird, es ist gar auch vorgekommen, dass man im Browser des Handys nach einem Handover auf "Neu Laden" drücken musste. Wie es bei Swisscom aussieht, kann ich nicht sagen, hab auch noch nie darauf geachtet.

Sowas kann also durchaus Bbetreiberabhänig sein. In Deutschland ist unter Anderm bei Vodafone, von denen ich eine Karte habe - für Kurzaufenthalte und Urlaub - sicher ok.

Kennt jemand die HSPA-Geschwindigkeit der W-Serie von SE?
    Die sind noch auf 3.6 Mbit beschränkt oder?
    Genau würde ichs gerne vom W705 wissen?
    Weiss es zufällig noch jemand beim X10 mini?

Auf der SE Page steht es leider nicht.

Ok, ich glaube für mich als Gelegenheitsnutzer ist das Angebot sicher ok, so. Ich weiss auch dass der Anbieter mir nach 1 Jahr grundsätzlich kündigen kann.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das der Fall sein wird. Dann hätte der Anbieter ja eine Einnahmequelle weniger. Ausserdem wurde versprochen, dass solange ich den Vertrag zu den geschlossenen Konditionen behalte, mir keine Fixgebühren belastet werden.

Wennschon wird man versuchen, mir einen anderen (event. neuen) Tarifplan schmackhaft zu machen oder den Bezug eines neuen, leistungsfähigeren Sticks an einen Tarifwechsel zu koppeln,
    wenn ich diesen im Rahmen einer VVL erwerben sollte.

Mobiles Internent als Luxus: Das muss man relativieren. Ich dachte mehr ideologisch, als finanziell. Natürlich Kann man das als DSL-Ersatz nehmen. Lohnt sich aber nur, wenn man UMTS beommt und die Geschwindigkeit ganztags ok ist. Bedenken muss man dabei, dass man nach gewissem Volumen gedrosselt wird.
    Aber für leute die keinen anständigen Telefonanschluss ins Haus bekommen oder nie daheim sind kann es schon eine Alternanive sein. Auch Geschäftspersonen die viel unterwegs sind, werden es vielleicht schätzen.

Andererseits: Es ist zwar nett, auf dem Handy Wikipedia Infos zum aktuellen Aufenthaltsort zu bekonnen oder Öffnungszeiten von Freizeiteirichtungen wie Museen abfragen zu können. Aber braucht man an jeder Ecke der Welt Zugang zu Facebook, Appstores und News?

Zum Surfen: Nutzer giles_gs sagt es: Ich sehe es sehr Ähnlich. Auf dem Smartphone betrachte ich zu 85% Seiten die für solche Geräte optimiert sind. Dafür reicht mir GPRS völlig aus.
    Wenn ich jedoch mit Surfstick und Laptop unterwegs bin, ist sogar EDGE oft zu langsam, da kann ich dann gut drauf verzichten.
    Gestern habe ich beispielsweise mit dem Laptop bei EDGE mittlerer Stärke nur GPRS-Speed bekommen (10% des max. speed). Es macht keinen Spass minutenlang auf das laden einer Seite zu warten.

Wenn ein NB anständiges 3G bietet, wo zu erwarten ist, dass regelmässig Surfsticks genutzt werden, so stört es mich kaum wenn er unter GSM mit GPRS operiert.

Hallo

Leute aus der Schweiz haben das Angebot eventl. auch gesehen. Ich habe mir vor 2 Monaten das Sunrise TakeAweay Angebot mit Tagesflat geholt. Ich habe mir für Wenig Geld den E180 dazugeholt, da es mir besser schien, wenn alles von Sunrise kommt, als die SIM in einem Swisscom gebrandeten Stick zu benutzen.

Sim war Gratis, auf die Grundgebühr von Fr. 10.- im Monat verzichtet Sunrise auch. Ich habe nur einen Restbetrag von 25% an den Stick bezahlt. Dazu kommen nun noch die Tagespauschalen, wenn der UMTS-Stick benutzt wird. Das Angebot gibt es explizit mit Laufzeit von 12 Monaten.
    Bei den 24Monate offerten ist dann zwar der Stick gratis, dafür muss man Grundgebühr bezahlen.

Ich bin damit eigentlich zufrieden. Ich frage mich aber, warum auf den 12 Monaten bestanden wird: Bringt es der Sunrise bei diesem Angebot nichts, mich länger zu binden? Oder hat die Sache einen Haken? Könnte es sein, dass Sunrise auf ca. 1 Jahr neue Angebote plant und hofft, dass ich dann von meinem "Gratis-Abo" umsteige? Oder wollen Sie mir eventl. gar kündigen können, wenn sich das Angebot nicht rechnet?

Das Angebot ist glaube ich wirklich gut, da Nichtgebrauch - sprich nicht surfen - = Keine Kosten. Daher muss man auch nicht zwingend kündigen, wenn man mal genug haben sollte von dem Vertrag.

Was denkt ihr?

Hallo

Heute habe ich leider auf einem Parkplatz mein mini pro fallen lassen. :( Jetzt hat es einige kleinere, Schrammen, eine davon auf dem Display. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Hick (und nicht um einen Kratzer oder Sprung) handelt, da man mit dem Fingernagel beim vorsichtigen Drüberfahren teilweise leicht einhängen kann.
    Werde ich den irgendwie wieder los ohne aufwändige kostenpflichtige Reparatur? Ansonsten würde ich wohl oder übel höchstwahrscheinlich damit leben.
    Kann auch noch versuchen, ein Foto von dem Gerät hochlzuaden, wenn das der Beurteilung hilft.

Andere Frage: Ist es korrekt, dass der Fotoapparat in dem Gerät keinen Zoom hat? Dass man die Auflösung nicht von den 5MP runterstellen kann hab ich schon selbst festgestellt (und durch ein rewiew im Internet bestätigt bekommen). Ich finde das etwas schwach von SE, auch wenn ich diese Funktion eigentlich nicht brauche, solage die Fotos bei einem MMS Versand durch das Gerät heruntergerechnet werden.
    Gibt es die erwähnten Punkte in dem Fotoapparat wirklich nicht, oder ist mir eine passende App bisher nicht bekannt?

Hallo, ich weiss dieser Titel kann auch etwas provokativ Klingen, aber ich möchte genau damit euch zum mitdiskutieren anregen.

Ich finde, dass EDGE oft nicht viel besser ist, als GPRS. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass man damit oft keine höheren Geschwindigkeiten erreicht, sei es, weil man das Netz mit zuvielen anderen Personen teilen muss oder gar, weil schlicht und einfach der Empfang schlecht ist. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mobiles Internet für Privatpersonen einfach ein Luxus ist. Wobei ich gerne zugebe, hin und wieder auch davon gebrauch zu machen, seit es bezahlbar geworden ist. Aber Internet von jeder Ecke der Welt aus, möglichts mit hoher Geschwindigkeit, brauchen wir das Wirklich?
    Mich dünkt sehr viel besser, wenn die Anbieter versuchen ein möglichst gut ausgebautes UMTS-Netz inkl. HSPA hinzubekommen.
    Ich verstehe es oft nicht, wenn in Tests kritisiert wird, dass ein Anbieter imme rnoch kein EDGE eingeführt hat (wie zum Beispiel Orange CH), ober Benutzer unzufrieden sind, wenn an ihrem Standort oder im Urlaub diese Technologie fehlt.
    Denn oft erreicht man damit kaum bessere Surftempi als mit GPRS. Da empfinde finde ich es beispielsweise viel mehr als Nachteil, dass Sunrise und Swisscom an meinem Wohnort immer noch keine anstädnige UMTS-Versorgung hinbekommen.

Was denkt ihr dazu?

Keine Ahnung wie es genau ist.

Aber es kann schon sein. Zumal Swisscom bei uns in der Schweiz letzte Woche ein extra HSPA+ Abo eröffnet hat. Ohne soll bei 7.2.Mb/s schluss sein. Wobei ich finde, dass T-Mobile das klar kommunizieren sollte, wenn sie gewisse Dienste wie HSPA+ speed nur mit entsprechenden Abos / Zusatzpacketen anbieten wollen.

CallYa Test erfolgreich

Eben habe ich meine CallYa Karte in den von Sunrise ausgegebenen E180 UMTS-Stick eingelegt.
    Nach Eingabe des PINs und kurzer Wartezeit erschien ne Roaming-Warnung, die mit OK zu bestätigen war. Dann war ich im Swisscom Netz drin und konnte mit der ausländischen Karte erfolgreich ein SMS auf mein Handy senden.

Das sagt wohl alles bezüglich SIM-Lock auf dem E180 oder?